Beste OSX Version für Logic Pro 8 und DAW?

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
djrbw
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 30 Apr 2005 - 14:46

Beste OSX Version für Logic Pro 8 und DAW?

Beitrag von djrbw »

hallo,
ich stelle gerade mein studio um und wollte mal fragen, welches osx momentan das beste ist um musik zu machen.

hatte vorher einen Mac G4, osx 10.4.9, logic pro 7.2.3 und vsti's wie z.b. vanguard, pro-53, absynth 4, korg legacy, ABL Bassline, diverse VST, u.s.w. alles lief prima.

jetzt habe ich einen G5 gekauft und muss den Mac neu aufsetzen. dazu habe ich auf Logic Studio (Logic Pro 8.0) umgestellt.

da ich de mac sowieso neu aufsetzen muss, wollte ich mal fragen, welches system am besten für DAW geeignet ist. osx 10.4.9, osx 10.4.11 oder sogar osx 10.5.2?

ich habe gelesen, dass einige mit osx 10.4.11 probleme hatten und habe gelesen, dass einige vsti/vst mit osx 10.5 nicht mehr laufen.

hoffe jemand kann mir schnell weiterhelfen, da ich den mac schnellstmöglich installieren muss.
vielen dank
Benutzeravatar
Cram Rellok
König
Beiträge: 950
Registriert: 29 Apr 2006 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: Beste OSX Version für Logic Pro 8 und DAW?

Beitrag von Cram Rellok »

Nun, ich kann nur soviel sagen: ich hab' dem Leo mehr als eine Chance gegeben - und er hat sie nicht genutzt. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass PPC-User in der Planung aussen vor gelassen werden bzw. die Intel-Optimierung schlichtweg vorrang hat.

Wenn Du ein verlässliches, stabiles Betriebssystem für Deinen G5 suchst: nimm Tiger. Alles schnurrt, nix schmiert ab, alles lüpt wie's soll. Und: alles Plugs funktionieren ohne irgendwelche Ressentiments.

Mehr zum Thema findest Du hier.

Gruss

C.
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MBP 2,4 GHz, G5 Quad, Leopold 10.5.8, LP 8.0.2, Konnekt 24d, Tascam US-2400, hartes & weiches.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Beste OSX Version für Logic Pro 8 und DAW?

Beitrag von Axel »

und: auf jedenfall das 7er logic auf der festplatte behalten.. mein tip bis auf weiteres.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
topart
Tripel-As
Beiträge: 243
Registriert: 17 Mai 2003 - 13:34
Logic Version: 0
Wohnort: Austria

Re: Beste OSX Version für Logic Pro 8 und DAW?

Beitrag von topart »

Habe Leo probiert, aber Tiger läuft insgesamt wesentlich besser!
Mac Pro 3 Ghz 8 - Core / 5 GB RAM / Motu 828 mkII / Logic Pro 9 / OSX 10.5.8
MacBook Pro 2,4 Ghz / 4 GB RAM
Benutzeravatar
ivandust
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: 21 Dez 2003 - 18:19
Logic Version: 9

Re: Beste OSX Version für Logic Pro 8 und DAW?

Beitrag von ivandust »

Meine Meinung: 10.4 ist sehr gut! 10.52 macht bei mir Probleme, Finder und Mail stürzen ab, Programme bleiben beim starten manchmal hängen und lassen sich auch nicht mit Gewalt beenden. N' paar NI-Sachen machen auch Problemä.
Viel Gruß und Gluck! :D
Mac Pro 2.66, OS 10.6.8, 6GB Ram, Presonus Firepod, AMT8, Logic Pro 9.1.7 und n' Haufen Zeugs
Ich habe drei Kinder und kein Gold, warum kann ich nicht 3 Gold haben und keine Kinder :( http://www.audiokoma.com
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Beste OSX Version für Logic Pro 8 und DAW?

Beitrag von putte »

.. boah, bisher stimmen alle für den tiger.
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Beste OSX Version für Logic Pro 8 und DAW?

Beitrag von Christian Baum »

Prinzipiell muss man sagen: Never change a running system. Wer professionell produktiv sein muss, kann ruhig noch abwarten.

Ich muss (und will) "am Ball bleiben" und habe mich sehr schnell für Leo entschieden - mit Tiger auf der Produktivitätsplatte. Der Übergang gestaltete sich aber so flüssig und problemlos, dass ich nach den Kopier- und Installationsorgien komplett umgestiegen bin.

Ich für mich vermisse fast nichts, schätze die neuen Möglichkeiten und habe fast keine Probleme, schon gar nicht in Sachen Performance (zumindest keine, die ich nicht vorher auch schon hatte). Was mich ernsthaft ärgert: Bluetooth per Dongle funktioniert bei mir nicht mehr, sondern lässt Maus und Tastatur einfrieren, sodass nur noch Abschalten hilft.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Liquid Spill
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05 Dez 2006 - 12:32

Re: Beste OSX Version für Logic Pro 8 und DAW?

Beitrag von Liquid Spill »

Bei mir ist die Performace leider einer der Hauptpunkte.
Mit L8 unter Tiger bleiben die Songs 1-2 mal stehen nach dem Laden(kennen wir ja alle das Thema) unter Leo passiert das leider ständig, so das damit hier nicht zu arbeiten ist.
Desweiteren dauert es ewig (5-10 Min.) bis mein USB W Lan Dongle erkannt wird und manchmal ist er auch gleich wieder verschwunden.

Greetz
Ralf
Mac Pro 2.0Ghz. 8GB.Logic 7/8.Cubase 5,Motu828 mkII.DM24.Nexus.
Korg Legacy Collection.Battery3.Guitar Rig3.VirusB.etc.
V-Station.Pro53.Vanguard.Blue Tubes Bundle.
http://www.myspace.com/liquidspill
http://www.myspace.com/punkrockerzdj
Benutzeravatar
Jahnex
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 30 Jul 2007 - 12:31
Logic Version: 9
Wohnort: Türkei
Kontaktdaten:

Re: Beste OSX Version für Logic Pro 8 und DAW?

Beitrag von Jahnex »

Also bei mir rennt Leo und Logic 8. Keine Abstürze oder sonstiges. Alles auf dem neusten Stand.
Mac Pro 2x2.8 Quad, Logic Studio 8+9, Mackie HR 824, Apogee Duet
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Beste OSX Version für Logic Pro 8 und DAW?

Beitrag von Bruudinho »

Ich habe beides parallel betrieben, aber wie bei Christian läuft es dermaßen rund, dass ich Tiger inzwischen eingestampft habe und die Platte fürs Backup verwende.
Leopard läuft bei mir auf einem Mac Pro 2,66.

Die Bluetooth-Probleme habe ich nicht.
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Beste OSX Version für Logic Pro 8 und DAW?

Beitrag von Christian Baum »

Hi Bruudinho,

hast Du BT on board, oder nutzt Du den USB-Adapter (D-Link DBT-120)? On board habe ich BT am MacBook und keine Probs. Der Adapter am Mac Pro will aber nicht - sobald ein BT-Gerät angesprochen wird, friert alles ein. :-(

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Beste OSX Version für Logic Pro 8 und DAW?

Beitrag von Bruudinho »

Hallo Christian,

Ich habe BT onboard und benutze es zum Synchronisieren des Mobiltelefons, habe aber auch ein BT-Headset am Start.
Scheint bei dir ein Problem mit dem Adapter zu sein.

Gruß,

Christoph
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Beste OSX Version für Logic Pro 8 und DAW?

Beitrag von flocko »

Der Leo mit Logic Studio ebenfalls sehr rund hier auf dem Powerbook G4 und dem Powermac G4.
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
Antworten