Mac Book Pro und logic 8

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
danilosteinert
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 15 Okt 2007 - 3:42
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Mac Book Pro und logic 8

Beitrag von danilosteinert »

Hallo, arbeitet jemand im Studio mit dem Mac Book Pro? Ich plane etwas für live und Studio anzuschaffen, aber mir wurde gesagt das das Mac Book Pro zu heiß wird um Studioproduktion zu fahren.

Grüße, Danilo.
mac pro 8 core, macbook pro 2,7 GHz, i 7, 13 ", macbook pro 2,4Ghz Intel Core 2 Duo mit 4 GB RAM, rack 002 digidesign, pro tools 7.4, logic 9,
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mac Book Pro und logic 8

Beitrag von Peter Ostry »

danilosteinert hat geschrieben:... aber mir wurde gesagt das das Mac Book Pro zu heiß wird um Studioproduktion zu fahren.
Meines wird nicht sehr heiss. Es steht aber entweder auf einer schrägen Metallplatte oder ist zumindest hinten angehoben. Kein Apple Book soll man auf die Dauer flach auf Holz oder andere schlecht leitende Materialien stellen. Und ohne Lüftung (= Abstand zur Tischoberfläche) ist auf die Dauer auch ungesund. Zum Beispiel für die Platten. Ich habe übrigens die langsame Platte drin. Temperatur ist brav, bei starker Belastung (zb 3D Programme und Logic) bläst das MBP manchmal ganz schön, fängt sich aber schnell wieder.

Dennoch, für reinen Studioeinsatz würde ich nicht zu einem Book greifen. Da sind die Mac Pro schon eine andere Klasse. Wenn es gleichzeitig für Livebetrieb gedacht ist (wie bei mir auch) dann muss man halt auf die thermischen Verhältnisse in so einer kleinen Blechschachtel achten. Ich komme gut damit zurecht, habe selten das Gefühl dass ich einen Kompromiss eingehe. Zweiter Monitor und zumindest für Studiobetrieb eine externe Platte, eh klar.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
pflosi
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 19 Okt 2007 - 22:03
Logic Version: 0
Wohnort: ZH

Re: Mac Book Pro und logic 8

Beitrag von pflosi »

word!

für reinen studiobetrieb würde ich definitiv auch auf einen desktop comp zurückgreifen. da ich meinen eben aber auch live brauche, ist das macbook pro eine gute alternative (habe eins der 2. generation mit 2,2 ghz, 2 gb ram u. 150 gb platte.....)

ich finde der lüfter ist relativ ruhig, im reinen logicbetrieb.... auch bei aufnahme mehrerer (allerdings nie versucht, mehr als ca 5.......) spuren gleichzeitig......... ich hab das gefühl, safari 3 lüftet extrem, wenn er videos auf zb youtube streamt, im ggsatz zu firefox..... aber nur logic geht gut....

allerdings steht mein probook immer flach auf dem holzschreibtisch, nach diesem thread muss ich wohl mal überdenken, ob das schlau ist..... ;)

cheers
http://www.myspace.com/contracommunemopinionem

A6, Minimoog D, TB303, MS20+10, VC10, Juno60, Polysix, Microwave I, Acidlab Bassline2, Jomox XBase09, MFB503, TR626, Space Echo RE201, Waldorf Miniworks, Acetone GT7, TX7
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mac Book Pro und logic 8

Beitrag von Peter Ostry »

pflosi hat geschrieben:allerdings steht mein probook immer flach auf dem holzschreibtisch, nach diesem thread muss ich wohl mal überdenken, ob das schlau ist.....
Greif es hin und wieder an, auch unten. Warm darf es schon sein, aber wenn du Hitze spürst, dann weg von der Tischplatte. Entweder eine leicht gewinkelte Metallplatte drunter oder mit einem Stück Metallprofil hinten hochstellen oder irgendwie halt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
elkker
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 17 Okt 2005 - 11:54
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: Mac Book Pro und logic 8

Beitrag von elkker »

mein powerbook g4 wurde von mir intensivst genutzt mit logic.... fast jeden tag und dies 3 jahre lang. das book hatte nie eine Macke und stand immer direkt auf dem holztisch.
nun nutzt meine freundin mein altes powerbook. das powerbook G4 schnurrt immernoch ohne zu murren seit bald einem jahr auf ihrem Holztisch.
ich hoffe mein macbook pro ist genauso zuverlässig. ich bemerke auf jedenfall keine besondere vorkommnisse seit einem jahr intensive nutzung direkt auf meinem holztisch.
sector
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 31 Jan 2008 - 8:31

Re: Mac Book Pro und logic 8

Beitrag von sector »

habe auch ein macbook pro im homerecordingbereich im einsatz. es steht immer auf einer holzablage und ich hatte noch nie probleme, keine übermäßige hitzeentwicklung oder sonst dergleichen. auch von der performance brauchst du dir keinen kopf zu machen, das macbook pro läuft und läuft und läuft ... :)
MacBook Pro Core 2 Duo 2,4 Ghz, 4 GB RAM, MOTU 828 MK II Firewire, Yamaha CS1X, Logic Studio 8.0.1
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mac Book Pro und logic 8

Beitrag von Peter Ostry »

Hilft nichts Leute, es gibt genug die damit schon Probleme hatten bzw. solche Sachen aus dem Support kennen, vor allem Plattenausfall. Die Platte meines G4 Powerbooks hat sich vor Jahren auch verabschiedet und der Techniker vermutete eine thermische Ursache. Woran er das gesehen haben will weiss ich nicht mehr, hatte jedenfalls keinen Grund die Aussage anzuzweifeln und der Rechner war tatsächlich fast immer heiss.

Jedenfalls nützt es nicht, die Probleme von andern abzustreiten weil man sie selber bis jetzt nicht hatte.
Wie heisst es doch so schön?
"Vorsorgen ist besser als Heulen."
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Mac Book Pro und logic 8

Beitrag von reiztrigger »

Jedenfalls nützt es nicht, die Probleme von andern abzustreiten weil man sie selber bis jetzt nicht hatte.
das ist sicher richtig.
mein powerbook g4 wurde von mir intensivst genutzt mit logic.... fast jeden tag und dies 3 jahre lang. das book hatte nie eine Macke und stand immer direkt auf dem holztisch.
kann ich aber auch bestätigen. und toppe noch mit: 5 jahre lang...
zwar wurde es heiss und mitunter sehr laut; musste einmal das motherboard ersetzen (sauteuer!!) und das laufwerk hat sich nach geraumer zeit ebenfalls verabschiedet; aber mit der platte hatte ich auch nie troubles.
ich denk also, auch ein neues probook wäre schon praktikabel.
für den desktop spricht halt die saumässige leistung und die erweiterbarkeit.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mac Book Pro und logic 8

Beitrag von Peter Ostry »

reiztrigger hat geschrieben:... zwar wurde es heiss und mitunter sehr laut; musste einmal das motherboard ersetzen (sauteuer!!) und das laufwerk hat sich nach geraumer zeit ebenfalls verabschiedet; aber mit der platte hatte ich auch nie troubles.
Meiner Tischplatte war es auch egal :-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
pflosi
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 19 Okt 2007 - 22:03
Logic Version: 0
Wohnort: ZH

Re: Mac Book Pro und logic 8

Beitrag von pflosi »

Meiner Tischplatte war es auch egal
:lol:

ein punkt der noch für desktop sprich ist meiner meinung nach pci....... bin zb selbst auf der suche nach einem interface für pro book, das möglichst viel / praktisch nur klinken eingänge hat, und davon massig..... da wäre zb pci von sehr sehr grossem vorteil.....
http://www.myspace.com/contracommunemopinionem

A6, Minimoog D, TB303, MS20+10, VC10, Juno60, Polysix, Microwave I, Acidlab Bassline2, Jomox XBase09, MFB503, TR626, Space Echo RE201, Waldorf Miniworks, Acetone GT7, TX7
funny-blond
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 20 Jan 2008 - 0:52

Re: Mac Book Pro und logic 8

Beitrag von funny-blond »

das "neue" (aktuellste version ... incl. Multi-Touch) MacBook Pro wird mit den Intel Chip "Penryn" geliefert ... nun soll es nicht mehr so heiß werden... ;-) Infos zum Chip bringt auch google ;-)

mfg
Antworten