Insert Fenster öffnen/schliessen ohne Maus

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
PrimO
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23 Jul 2004 - 12:26
Logic Version: 0
Wohnort: HH

Insert Fenster öffnen/schliessen ohne Maus

Beitrag von PrimO »

Hi allerseits,

gibt es in L8 die Möglichkeit die GUI-Fenster der Insert-Effekte per Tastaturbefehl zu öffnen (und wieder zu schliessen)?

Hintergrund ist, dass ich den Channel-EQ per Midi fernsteuere und es doch ganz schön wäre zur optischen Kontrolle das GUI zu sehen. In der Miniansicht im Channelstrip lässt sich zwar die Kurve mit guten Augen erkennen, welche Bänder aktiv sind jedoch nicht.

Vermutlich geht das nicht, sonst würde Euphonix nicht so ein Theater um dieses Feature machen, oder?

Screensets sind jedenfalls keine Option...

Gruss
PrimO
Hard: Macbook 5,2 4GB, AudioDJ4, MPD24, PadKontrol, BCN44, DSS1, ESI 4000, Midisport 2x2, Stylophone
Soft: OS 10.6.3, Logic Pro 9.1.1, GURU, KLC
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Insert Fenster öffnen/schliessen ohne Maus

Beitrag von Bonny »

Moin,
was verstehst du unter GUI in diesem Zusammenhang?
Ich kenne zumindest keinen Tastaturbefehl zum Öffnen/Schliessen der Inserts.
Die einzige Möglichkeit, Inserts in Bypass zuschalten, ist ALT+Klick.

Euphonix hat dieses Feature als Steuerelement und kann meines Wissens nur durch
das entspr. Protokoll verarbeitet werden.

Mit welchem Equipment arbeitest du denn?

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Insert Fenster öffnen/schliessen ohne Maus

Beitrag von Peter Ostry »

PrimO hat geschrieben:Vermutlich geht das nicht, sonst würde Euphonix nicht so ein Theater um dieses Feature machen, oder?
Ich weiss nicht ob Euphonix ein Theater drum macht, aber Control Surfaces können das.

Mit der Tastatur weiss ich leider nix. Schätze aber dass es nicht geht, weil du kein Plugin auswählen kannst. Welches von den 50 vor dir sollte geöffnet werden? Sogar wenn du eine Spur ausgewählt hast, da sind mehrere drin. Wir haben keine Möglichkeit, zu sagen "das dritte von oben". Die Möglichkeit hat ein Controller, der muss ja Plugins einzeln ansteuern können.

Ich würde das auch gerne machen, wäre schon mit einem Tastaturkommando glücklich, das alle geöffneten Pluginfenster aus- und einblendet ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
PrimO
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23 Jul 2004 - 12:26
Logic Version: 0
Wohnort: HH

Re: Insert Fenster öffnen/schliessen ohne Maus

Beitrag von PrimO »

Equipment siehe Sig.

Unter GUI verstehe ich sowas: Bild

Was sind denn Steuerelemente? Kenne mich mit EuCon nicht aus...
Hard: Macbook 5,2 4GB, AudioDJ4, MPD24, PadKontrol, BCN44, DSS1, ESI 4000, Midisport 2x2, Stylophone
Soft: OS 10.6.3, Logic Pro 9.1.1, GURU, KLC
PrimO
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23 Jul 2004 - 12:26
Logic Version: 0
Wohnort: HH

Re: Insert Fenster öffnen/schliessen ohne Maus

Beitrag von PrimO »

@Peter:

Auswählen kann man die Plugins bzw. Insertslots schon, für eine profane Midisteuerung mach ich das über die Kanäle.
Wäre wirklich schön, könnte man sowas in der Controllerzuweisung (per Tastaturbefehl bspw.) machen.
Zuletzt geändert von PrimO am 16 Apr 2008 - 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hard: Macbook 5,2 4GB, AudioDJ4, MPD24, PadKontrol, BCN44, DSS1, ESI 4000, Midisport 2x2, Stylophone
Soft: OS 10.6.3, Logic Pro 9.1.1, GURU, KLC
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Insert Fenster öffnen/schliessen ohne Maus

Beitrag von Peter Ostry »

PrimO hat geschrieben:Auswählen kann man die Plugins bzw. Insertslots schon, zumindest bei der Bypass-Funktion geht das.
Wie machst du da?
Wenn du im dritten Track das zweite Plugin bypassen willst – ohne die Maus anzugreifen?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
PrimO
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23 Jul 2004 - 12:26
Logic Version: 0
Wohnort: HH

Re: Insert Fenster öffnen/schliessen ohne Maus

Beitrag von PrimO »

Gerade bemerkt, was ich da für einen MIST geschrieben habe. Natürlich geht das so nicht. Habe oben schon editiert, sorry. Aber "dritter Insert von oben" ist bei mir Midikanal 4.

Edith sagt:
Alles zurück: geht doch siehe unten!

(Ich bin etwas vorschnell scheint mir, das wird noch zur edit-Orgie hier, sorry)
Zuletzt geändert von PrimO am 16 Apr 2008 - 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hard: Macbook 5,2 4GB, AudioDJ4, MPD24, PadKontrol, BCN44, DSS1, ESI 4000, Midisport 2x2, Stylophone
Soft: OS 10.6.3, Logic Pro 9.1.1, GURU, KLC
PrimO
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23 Jul 2004 - 12:26
Logic Version: 0
Wohnort: HH

Re: Insert Fenster öffnen/schliessen ohne Maus

Beitrag von PrimO »

Peter Ostry hat geschrieben: Wie machst du da?
Wenn du im dritten Track das zweite Plugin bypassen willst – ohne die Maus anzugreifen?
So:Bild

Habe das gerade mal ausprobiert, geht wunderbar...
Hard: Macbook 5,2 4GB, AudioDJ4, MPD24, PadKontrol, BCN44, DSS1, ESI 4000, Midisport 2x2, Stylophone
Soft: OS 10.6.3, Logic Pro 9.1.1, GURU, KLC
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Insert Fenster öffnen/schliessen ohne Maus

Beitrag von Peter Ostry »

Da gilt nicht, du schickst ja MIDI, da kannst du alles schalten was du konfiguriert hast. Dasselbe über Capslock Keyboard wäre allerdings eine Variante für die Tastatur. Man kann aber kein Plugin GUI öffnen und schliessen, soviel ich weiss.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Re: Insert Fenster öffnen/schliessen ohne Maus

Beitrag von BlackMac »

PrimO hat geschrieben:Hi allerseits,
gibt es in L8 die Möglichkeit die GUI-Fenster der Insert-Effekte per Tastaturbefehl zu öffnen (und wieder zu schliessen)?
Wenn du mit Tastatur deine Computertastatur meinst gibt es ein Key Command (Shortcut) namens "Hide/Show All Plug-In Windows". Allerdings muss das Fenster vorher schon offen gewesen sein, d.h. es versteckt nur bereits geöffnete Fenster und zeigt sie bei Bedarf wieder an. Man kann aber trotzdem ganz gut damit arbeiten, weil du das Plug-In Fenster linken kannst, d.h. wenn du auf einen anderen Insert klickst, wird die GUI des neuen Plug-Ins angezeigt, ohne dafür jedesmal ein neues Fenster aufzumachen. Wenn du mit der Logic Control arbeitest funktioniert das genauso, d.h. ein dort aufgerufenes Plug-In ersetzt das bisher angezeigte Plug-In, wenn der Link Modus (Kettensymbol) aktiv ist.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Insert Fenster öffnen/schliessen ohne Maus

Beitrag von Peter Ostry »

Das kannte ich nicht.
Hurra, hurra!
Danke.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten