Logic 8.02 ist da!!!

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Logic 8.02 ist da!!!

Beitrag von maiermueller »

Ich bin übrigens totaler Apple Fan! Ich liebe alle Produkte von Apple, bin komplett von PC rübergeswitched, auch privat. Office liegt jetzt auf dem Müll, iWorks ist so was von supergeil. Apple macht mein Leben leichter. Z.B. mit .mac, wo sich Handy und alle Computer automatisch synchronisieren - supergeil! Allen Freunden und Bekannten empfehle ich nur noch Macs... so viel dazu.

Trotzdem darf man doch auch kritisch sein, denn sonst gibt es genauso den absoluten Stillstand. Logic ist ja auch nur auf dem Papier Apple. Mir wäre es lieb, es würde sich ne Scheibe von iTunes&Co abschneiden, da wird so zienmlich wöchentlich upgedated, da laufen die Progs wesentlich stabiler und konsistenter. Trotzdem bin ich über diese Update heilfroh, es behebt schon ne ganze Menge Ärger. Weiter so, bitte!
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Logic 8.02 ist da!!!

Beitrag von SysKill »

maiermueller hat geschrieben:Trotzdem darf man doch auch kritisch sein, denn sonst gibt es genauso den absoluten Stillstand.
Na klaro! Das muss man sogar. Ich möchte bei aller berechtigten Kritik ja auch nur mal darauf hinweisen, was aus meiner Sicht richtig gut gemacht wurde. Das kommt hier manchmal etwas zu kurz. :wink:
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
cowudders
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 01 Nov 2006 - 14:36
Logic Version: 0
Wohnort: mexico/austria

Re: Logic 8.02 ist da!!!

Beitrag von cowudders »

hallo an alle,
scheint ein nettes forum zu sein ....

ich geb sascha total recht, sachen wie:

* menue (auch unten) und rahmen ausblenden
* extra 'extended parameters' float
* kleine toolbox (!!!) :) (die neue is ein wahnsinn !!)) :)

brauchht man zum schnellarbeiten wirklich.
ableton's live hat einen 'full screen modus', den haett ich auch gern.

solche 'kleinigkeiten' sind sicher machbar:

http://www.apple.com/feedback/logicpro.html

gruesse,
bernd
Mac'Pro' 5.1//MacOS 10.11.6//RME HDSPe//LogicX//
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Logic 8.02 ist da!!!

Beitrag von maiermueller »

SysKill hat geschrieben: Na klaro! Das muss man sogar. Ich möchte bei aller berechtigten Kritik ja auch nur mal darauf hinweisen, was aus meiner Sicht richtig gut gemacht wurde. Das kommt hier manchmal etwas zu kurz. :wink:
Naja, da hast Du natürlich schon recht. Es ist halt so, daß so ein Forum in allererster Linie benutzt wird, um Probleme auszutauschen. Zumindest sind glaub ich 90% der Threads im L8-Forum eher Problemthreads satt Begeisterungsthreads. Frust schafft ein höheres Mitteilungspotential, weil man möchte, daß sich etwas verändert.

Bei einem 8.0.2-Thread interessiert zumindest mich eher mehr, welche Probleme ein Update macht bzw. womit ich ggf. rechnen muß. Für die "guten" Seiten des Updates gibt es ja die Infos von Apple. Soll natürlich nicht heißen, daß es nicht auch wichtig ist, zu wissen, daß es bei vielen gut läuft. Aber das "was habt Ihr denn, ist doch alles toll" tut einfach geauso wenig zur Sache wie "das ist doch alles Kacke". Es kommt einfach auf den Informationsgehalt an, dann ist ein Beitrag, auch wenn er vielleicht ruppig geschrieben ist oder nicht so in die eigene Meinung paßt, sehr sinnvoll.

Schlage vor, Beiträge nach einer Art kategorischem Imperativ zu schreiben: "Schreibe nur einen Beitrag, von dem Du zugleich wollen kannst, daß er in die FAQ aufgenommen wird".

;)
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Logic 8.02 ist da!!!

Beitrag von RBROY »

Prozessorkernauslastung.

Ich habe im aktuellen Projekt den netten Effekt,
daß die beiden Kerne des iMacs mit 8.0.2 exakt gleich ausgelastet sind.
Dies hatte ich im gleichen Projekt unter 8.0.1 nicht.
Ist das Zufall, Aberglaube oder hat jemand auch
das Gefühl, daß dort nachgebessert wurde?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic 8.02 ist da!!!

Beitrag von Saxer »

zu saschas problem kann ich nur sagen: sehe ich alles ein, aber ich will es genau anders rum!
mir ist das ganze gefrickel viel zu klein, den ganzen tag guckt man, als würde man die allgemeinen geschäftbedingungen seines handyvertrages bei ausgestrecktem arm lesen müssen.
auf der messe war es schön zu sehen, da stand ein mac mit logic 8 und zwei 30zöllern. riesige bildfläche und klitzekleine kanalzüge. man musste zum erkennen der kanäle (wo liegt denn die bassdrum?) so weit an den bildschirm heran, dass die bildschirmfläche weit mehr als das gesamte blickfeld ausfüllte. logic ist mit so großer bildschirmfläche gar nicht mehr sinnvoll zu nutzen. dafür kann man in studiopraxistauglicher entfernung vom bildschirm nichts mehr lesen.

die lösung unserer aller problem kann deswegen nur sakierbarkeit heißen!

ich habs auch schon mit geänderter bildschirmauflösung versucht, aber das ergebnis ist ein verschwommenes bild. und ich bin ja (noch) nicht blind. ich will nur vernünftig einstellbare schrift-größen für einen 1,20 m entfernten bildschirm. und das in deutlich und schick!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 8.02 ist da!!!

Beitrag von Peter Ostry »

Saxer hat geschrieben:ich will nur vernünftig einstellbare schrift-größen für einen 1,20 m entfernten bildschirm. und das in deutlich und schick!
So was habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Die Programme und Displays sind auf etwa 50-80 cm optimiert. Und die veränderte Auflösung bei den Monitoren die ich kenne nur ein Gimmik. Ausser der default Auflösung zeigt keine gut an.

Skalierbarkeit wäre fein, wirft aber mit den derzeitigen Operationssystemen ein anderes Problem auf, nämlich Unschärfe durch Antialiasing. Die haben wir jetzt schon in fast unerträglichem Mass, aber bei Skalierbarkeit wird sie noch schlimmer, weil dann die Kanten noch weicher sein müssen, um alle Skalierungsstufen zu bedienen.

Gemeinsame Libraries, voll skalierbare Schriften und das ganze Zeugs in Ehren, aber meiner Meinung nach brauchen wir für technische Programme andere Voraussetzungen. Postscript wurde weggeschmissen, PDF, Truetype und blabla sind kein Ersatz, also muss was anderes her. Und auch wenn es technisch ein Schritt zurück ist: bitbasierte Fonts sind hervorragend lesbar. Ich würde gern auf stufenloses Zoomen verzichten, wenn ich vier oder fünf Stufen hätte bei denen eine optimierte Schrift völlig klar und leicht lesbar sind.

Ich befürchte aber, dass wir davon noch lange träumen müssen, denn das ist gegen den derzeitigen Trend. Vielleicht bekommen wir eher Bildschirme die keine Pixel mehr haben.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic 8.02 ist da!!!

Beitrag von Saxer »

stimmt... die schriftgrößen in allen editoren waren vor wenigern versionen noch einstellbar! das will ich unbedingt wieder haben!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Logic 8.02 ist da!!!

Beitrag von maiermueller »

+1, ach was, +100!
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Logic 8.02 ist da!!!

Beitrag von urban noise »

Die Schriftgröße haben wir ja schon im Logic 8 Erscheinungs-Thread ausgiebig diskutiert, und auch von mir daher wieder ein "geht gar nicht", also die unbedingte Bitte nach Vergösserung.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 8.02 ist da!!!

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben:Das einzige was dort jetzt schlechter ist, ist dieses verrückte automatische Aux-Anlegen.
maiermueller hat geschrieben:Das kann man doch abschalten
Peter Ostry hat geschrieben:Nicht vollständig. Habe es abgeschaltet, aber ...
Und da hammas schon wieder. "Automatic Management" wie immer seit Logic 8 abgeschaltet. Zwei Mikros offen, neues Routing eingestellt (ok, nicht die feine Art), Inputs auf Bus 41 geroutet und Bus 41 im Aufnahmekanal eingestellt. Alles im Environment Mixer. Zur Überprüfung den Aufnahmekanal ohne Output (!) auf Record geschaltet und HEUUUUUUUL! fliegt mich das Feedback an. Dieses depperte Programm - 'tschuldigung - schiebt meine Auxe ausserhalb meines Blickfeldes zur Seite und legt dort einen neuen an mit Bus 41 als Input und Output 1-2. Ich hab den Bus noch nie verwendet, wieso kommt ein Aux überhaupt mit einem voreingestellten Output daher? Ich muss echt andere Main-Outputs verwenden, die Eigenmächtigkeiten von Logic sind schlimm. grummel schimpf motz.

Feedback um halb drei Uhr früh. Glücklicherweise macht das bei mir nichts, über mir wohnen Musiker und die grinsen nur wenn ich sowas veranstalte.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
clueblast
Haudegen
Beiträge: 642
Registriert: 19 Jan 2005 - 12:40
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg

Re: Logic 8.02 ist da!!!

Beitrag von clueblast »

im ernst, dieses update ist wohl nicht mehr, als eine beruhigungspille. eine bittere.
oh toll - wenn man jetzt in der pianorolle eine virtuelle keyboardtaste anklickt kommt sogar ein ton. und hier nochmal ein neues färbchen. aber 90% der fixes sind so speziell, daß 90% der nutzer diese bugs gar nicht kannten. da hat wahrscheinlich hans zimmer seinen freund steve angerufen und ein update mit seinen persönlichen fixes gefordert.
dafür 6 monate? die kacken doch auf uns.
fast nichts für mich relevantes wurde gefixt und die performance hat sich gar deutlich verschlechtert selbst auf dem octo bekomme ich bestimmte projekte fast nie mehr zum durchlaufen ohne overload alarm. :kotz:
man kann natürlich hoffen, daß sich graphic- und performancemäßig noch verbesserungen im zusammenspiel mit 10.5.3 ergeben, aber armselig ist das alles.
imac pro 8core / 32GB / OS 10.14.x/ Apogee Ensemble mk2/ LPX + mbp 2019 8core/32GB/ OS 10.14x Apogee duet usb....
Benutzeravatar
brauserocker
Tripel-As
Beiträge: 234
Registriert: 28 Mär 2006 - 9:50
Logic Version: 0
Wohnort: Bayern Weltweit

Re: Logic 8.02 ist da!!!

Beitrag von brauserocker »

clueblast hat geschrieben: selbst auf dem octo bekomme ich bestimmte projekte fast nie mehr zum durchlaufen ohne overload alarm.
Kann ich so nicht ganz bestätigen: die Overloads sind bei mir recht selten geworden im Gegensatz zu 8.0.1, also dann warte ich mal lieber noch mit meinem Octo Kauf :roll:
MacStudio M2 Max / 32 GB RAM / OS X 13.6.3/ Logic 10.8.1/ Final Cut Pro 10.7.1
"Mache dich nie zum Sklaven deiner Gewohnheiten"
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Logic 8.02 ist da!!!

Beitrag von putte »

brauserocker hat geschrieben:also dann warte ich mal lieber noch mit meinem Octo Kauf :roll:
.. ich wollte jetzt eigentlich auch zuschlagen und mir den octo holen, aber auch ich werde weiterhin warten und geh dafür lecker essen.
Benutzeravatar
Steven_C
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 27 Jan 2006 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic 8.02 ist da!!!

Beitrag von Steven_C »

Celemony hat geschrieben:Verbesserungen mit Logic Pro 8.0.2

21. Mai. Alle aktuellen Melodyne-Versionen sind kompatibel zu Apples jüngstem Update Logic Pro 8.0.2. Von den Verbesserungen der neuen Logic-Version profitieren insbesondere die Anwender von Melodyne:

• Mit Logic Pro 8.0.2 stimmt die Melodyne-Wiedergabe nun auch an Stellen, bei denen keine Region auf der Spur liegt oder an denen die Audio-Region gemutet wurde.

• Melodyne spielt nun immer im richtigen Tempo – auch bei bestimmten Taktarten, die bislang in Logic zu Problemen führten.
Jaah! Danke! Endlich! Direkt ausprobiert... stimmt.
Antworten