Spuren verknüpfen sich automatisch

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Chuck Lean
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 23 Mai 2007 - 21:26
Logic Version: 10
Wohnort: Bensheim

Spuren verknüpfen sich automatisch

Beitrag von Chuck Lean »

Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Problem. So habe ich in meinem Standard Setup zum Komponieren 10 Audiospuren, das reicht in der Regel, da vieles als SW Instrument verwendet wird.
Manchmal brauche ich aber einige Audiospuren mehr, also gehe ich über die Spurenanzeige und wähle mittels Button entweder die sofortige Erzeugung einer einzigen Spur, oder wähle die Option, die es mir erlaubt die Parameter für die zu erzeugenden Spuren inkl. Anzahl zu wählen.
In letzterem Falle passiert es immer wieder, daß einzelne Spuren miteinander verknüpft sind, sprich, benenne ich eine um, passiert das gleiche bei drei (oder mehreren) anderen Spuren auch. Das lässt sich natürlich immer durch die Neuzuordnung lösen, nervt aber total.
Weiß jemand wie man vorgehen muss, um die Spuren einfach fortlaufend zu erzeugen?

Danke vorab,
Gruß, Lars

edit: Die Suche hat mir leider keine Antwort geliefert, ich hoffe ich hab nix übersehen.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Spuren verknüpfen sich automatisch

Beitrag von Petrosil »

Chuck Lean hat geschrieben:benenne ich eine um, passiert das gleiche bei drei (oder mehreren) anderen Spuren auch.
Hast Du bemerkt, dass neu erzeugte Channel Strips im Mixer selektiert sind? Hast Du mal versucht, erst die Selektion im Mixer aufzuheben, bevor Du umbenennst?

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Chuck Lean
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 23 Mai 2007 - 21:26
Logic Version: 10
Wohnort: Bensheim

Re: Spuren verknüpfen sich automatisch

Beitrag von Chuck Lean »

Den Trackmixer verwende ich äußerst selten. Ich hab eigentlich immer den Envi-Mixer offen. Hier ist nur die zu benennende Spur markiert. Des weiteren mache ich die Umbenennung im Arrange.
Diese Verknüpfung der Spuren scheint auch keinem Schema zu folgen von 20 Audiospuren ist es die 2, die 14 und die 9 die sich gemeinsam umbenennen und alle an beispielweise Audio 2 ankommen.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spuren verknüpfen sich automatisch

Beitrag von urban noise »

Kann ich hier nicht nachvollziehen, egal welche Art von Audio- oder Softwareinstrument Spuren ich erzeuge und ob diese im Mixer selektiert sind. Es wird nur die im Arrangierfenster markierte Spur umbenannt.

Erzeugt mann allerdings mehrere Spuren für ein externes Midi Instrument, dann werden mehrere Spuren eines Multiinstruments erzeugt, und dann werden natürlich alle Spuren umbenannt, da es sich um EIN Instrument handelt und die Spuren lediglich die Midikanäle repräsentieren.
Benutzeravatar
Chuck Lean
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 23 Mai 2007 - 21:26
Logic Version: 10
Wohnort: Bensheim

Re: Spuren verknüpfen sich automatisch

Beitrag von Chuck Lean »

urban noise hat geschrieben:...

Erzeugt mann allerdings mehrere Spuren für ein externes Midi Instrument, dann werden mehrere Spuren eines Multiinstruments erzeugt, und dann werden natürlich alle Spuren umbenannt, da es sich um EIN Instrument handelt und die Spuren lediglich die Midikanäle repräsentieren.
Nachvollziehbar. MIDI Instrumente benutze ich im Prinzip nie. Ich hab das wie gesagt bisher nur bei Audiospuren feststellen können.
Ich brauch nur einige Male neue Spuren hinzuzufügen und schon hab ich bei der Umbenennung im Arrangefenster früher oder später genanntes Phänomen.... Komisch, ich weiß.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Antworten