Handy Störgeräusche - Dringend Hilfe benötigt

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
bluescorner

Handy Störgeräusche - Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von bluescorner »

Servus,

ich muss eine Aufnahme, die mit einem Handy gemacht wurde so bearbeiten, dass man die Stimmen (Mann + Frau) verständlich wahrnehmen kann.

Das Rauschen zu entfernen war kein problem; doch nun stehe ich recht ratlos vor den Störgeräuschen, die von dem Handy ausgehen.

hat jemand Erfaghrungen damit, wie ich diese beseitigen kann oder kann irgendjemand sonst einen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!
Benutzeravatar
t-wurst
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Jul 2003 - 12:44
Logic Version: 0
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Handy Störgeräusche - Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von t-wurst »

meinst du dieses permanente "geratter" und surren?
das wirst Du so ohne weiteres nicht rausbekommen. schon mit nem EQ versucht die Frequenzen zu lokalisieren? evtl kannst Du die auch stark anheben und damit den sidechain eines kompressors ansteuern, der dann im originalsignal die entsprechenden Stellen absenkt.... nur so ne idee
düt und datt
bluescorner

Re: Handy Störgeräusche - Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von bluescorner »

Die Frequenzen konnte ich lokalisieren und musste feststellen, dass sie fast die Stimmen überlagern, so dass man mit einem EQ natürlich kaum vorankommt.

Sidechain werd ich ausprobieren, an die Idee hab ich noch nicht gedacht.

Für weitere Tipps bin ich auch weiterhin offen :-)
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Handy Störgeräusche - Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von flocko »

t-wurst: s und r gelesen? ;)
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
bluescorner

Re: Handy Störgeräusche - Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von bluescorner »

Was meinst Du damit???
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Handy Störgeräusche - Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von alexander »

izotope rx kann da helfen. du kannst die betroffenen stellen einfach rausschneiden, rx interpoliert dir dann ein signal drueber wenn ich das richtig verstanden habe...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Handy Störgeräusche - Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von urban noise »

alexander hat geschrieben:izotope rx kann da helfen. du kannst die betroffenen stellen einfach rausschneiden, rx interpoliert dir dann ein signal drueber wenn ich das richtig verstanden habe...
So ist es, und das funktioniert erstaunlich gut. Du brauchst die Stellen aber gar nicht rausschneiden, nur markieren und interpolieren lassen. Das ganze nennt sich Spectral Repair.
bluescorner

Re: Handy Störgeräusche - Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von bluescorner »

Hallo, habe jetzt die Trial von izotope. Wenn ich den Spectral analyzer nutze finde ich keine Funktion "Interpolieren". Wie mach ich das da ganz genau???

Und ist es normal, dass die ersten vier AUs von Logic unterstützt werden, der Spectral Analyzer aber nicht?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Handy Störgeräusche - Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von alexander »

bluescorner hat geschrieben: Und ist es normal, dass die ersten vier AUs von Logic unterstützt werden, der Spectral Analyzer aber nicht?
ja. logic unterstuetzt da ein offline protokoll von au nicht.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
bluescorner

Re: Handy Störgeräusche - Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von bluescorner »

So, ich habe es mit izotope versucht und bin mit dem Programm an sich recht zufrieden. Leider hat es bei meinem Ausgangsmaterial nicht geholfen. Ich hatte letztendlich das Störsignal gut verdrängt, jedoch wurde die Stimme so verzerrt, dass es nicht brauchbar war.

Noch zwei Fragen:

1. Falls Ihr noch irgendeinen Tipp habt, wäre ich Euch dankbar!

2. Kennt jemand ein Studio, was es schafft, eine solche Handy-Aufnahme, die vollständig mit Störsignalen (und ich meine nicht das normale Rauschen) so zu restaurieren, dass man das verwenden kann?

Bitte gebt mir Bescheid, damit ich das Studio an meinen Auftraggeber weitergeben kann.

Vielen Dank!
digididi
Doppel-As
Beiträge: 140
Registriert: 17 Dez 2006 - 23:47
Logic Version: 0

Re: Handy Störgeräusche - Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von digididi »

Cedar ist ziemlich gut in Audiorestauration.
http://www.cedaraudio.de/
Antworten