OMF Import - Crash

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
bricksandbottles
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 08 Mai 2007 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

OMF Import - Crash

Beitrag von bricksandbottles »

Hab heute OMF`s von Avid bekommen ...

Logic fragt ob es die Sample Rate wandeln soll (von 48 auf 44.1) ...und wo es die audio daten sichern soll ....dann fängt es normal an zu importieren ...nach kurzer Zeit aber Crash ...während des imports! ...

Logic 8.0.1 auf 10.4.11 PPC ...

Jemand eine Ahnung was das soll?


THX!
LG
Rob
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: OMF Import - Crash

Beitrag von alexander »

ja. nicht jedes omf file ist kompatibel zu logic. da gibts bestimmte standards die logic lesen kann, andere nicht. bemueh mal die forensuche, da hat jemand mal einen erhellenden hinweis abgegeben, christian baum glaub ich. wenn das das falsche omf ist haengt sich logic halt auf weil es mit sowas nicht rechnet. omf ist ohnehin a pain in the ass weil selbst bei den unterstuetzten omfs zwar die region positions uebertragen werden, aber keinerlei automation oder pegeleinstellungen, nada...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: OMF Import - Crash

Beitrag von Christian Baum »

Moi? Eher Manfred Lange (Petrosil). Er war auch derjenige, der die Passage in unserem Buch verfasst hat. Da steht eigentlich alles an Theorie drin zu Logic 7. In L8 sollte sich das Ganze eigentlich eher verbessert haben. Probiert habe ich das damals zwar selber auch alles, aber *er* wusste, was er tat. 8)

Ich habe schon sehr erfolgreich mit OMF gearbeitet: Habe aus Final Cut Pro exportiert und in Logic importiert. Das war ein 2-Stunden-Spielfilm mit SEHR vielen Schnitten und Crossfades (hunderte, um genau zu sein - pro SZENE!). Das resultiert natürlich in genau so vielen Regionen und Crossfades in Logic (jeder Schnitt macht eine neue Region!), war aber alles synchron und fehlerfrei.

Hier im Forum findet sich dazu auch was, ich meine eben von Manfred.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: OMF Import - Crash

Beitrag von Christian Baum »

Okay, hier habe ich aus unserem Buch zitiert... Vielleicht hilft das ja. Geschrieben hat's trotzdem Manfred. ;-)

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... mf#p316366

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
bricksandbottles
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 08 Mai 2007 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: OMF Import - Crash

Beitrag von bricksandbottles »

Danke soweit ...


Ich weiss aber trotzdem nicht so recht was ich dem Avid typen jetzt sagen soll wie er`s exportieren soll. Mit FC hab ich das eben auch schon oft gemacht...da wars nie ein problem.

LG
Rob
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: OMF Import - Crash

Beitrag von filaferro »

bricksandbottles hat geschrieben:Ich weiss aber trotzdem nicht so recht was ich dem Avid typen jetzt sagen soll wie er`s exportieren soll.
aus dem avid am besten als <omf2 embedded -16bit - 48khz> exportieren... 24 bit geht auch.

in logic zuerst einen neuen song erstellen - projekteinstellungen auf 48khz einstellen - tempo auf 120. dann über den import befehl das omf file anwählen. das sollte dann so klappen... bei mir jedenfalls gehts so immer.

grüsse
Benutzeravatar
bricksandbottles
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 08 Mai 2007 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: OMF Import - Crash

Beitrag von bricksandbottles »

Danke filaferro

gerade probiert nützt nix... crash während import der audiodateien ...

gibt es die möglichkeit irgendwo nachzuschauen was das genau für ein omf ist?


LG
Rob
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: OMF Import - Crash

Beitrag von Christian Baum »

Kann Avid auch als Media Reference File exportieren? Damit wird nur das Arrangement und die Dateinamen der Audioregionen exportiert, auf die dann extern zugegriffen wird. Falls Avid das anbietet, wärs mal ein Versuch wert.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: OMF Import - Crash

Beitrag von filaferro »

bricksandbottles hat geschrieben:Danke filaferro

gerade probiert nützt nix... crash während import der audiodateien ...

gibt es die möglichkeit irgendwo nachzuschauen was das genau für ein omf ist?
hmm, dann ist irgend was am omf export faul... das können verschiedene gründe sein wie falsche file referenzen etc.

in logic sieht man nirgends was für ein omf export es ist... in protools (mit dem digitranslator-zusatz) sieht man das format. (samplerate, bitzahl, omf version)

die omf version 1 funktioniert in praktisch keinem programm... wenn du nur ein einziges file hast das die endung .omf hat ist es ein embedded export. wenn du dazu noch einen media-files ordner hast ist es eine composition & mediafiles. dieser import funktioniert nicht immer in logic...

das sichersten ist wirklich ein embedded-export aus dem avid heraus. ein AAF export sollte aus avid auch möglich sein soviel ich weiss, ist aber auch nicht unbedingt lauffähig...

grüsse
AudioGod
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 04 Okt 2002 - 18:03
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: OMF Import - Crash

Beitrag von AudioGod »

Mahlzeit zusammen!
Der Frust mit OMF geht weiter. Ich habe es nun ein halbes Jahr lang in Kooperation mit einer Postproduktionsfirma in Köln versucht und unser erstes Zwischenergebnis ist folgendes:
OMF 2 funktioniert nur dann, wenn Du beim Avid-Export sämtliche Punkte wie bsp.weise Render Audio Effects, Übernahme von Blenden, etc. nicht markierst. Außerdem sollten sämtliche internen Effekte wie Kompressor, Auto Gain von allen Regionen entfernt sein. Blenden sollten nach Möglichkeit ebenfalls entfernt werden vor Export als OMF. Dadurch erhälst Du ein grobes, aber funktionstüchtiges File. Dafür wiederum gibt es aber weitere Voraussetzungen: Wenn der Cutter beispielsweise mit Audiogruppen geschnitten hat, dann brauchst Du den Import in logic garnicht erst zu versuchen. Das bekommt Logic nicht hin.
Danach müsste es klappen, aber es ist mit so vielen Handicaps verbunden...
In jedem Falle stimme ich den Vorrednern zu: OMF Embedded ist das einzig Wahre!

Ich möchte vielleicht einen kleinen Umweg beschreiben, wie man immer mit OMFs aus Avid arbeiten kann.
Der Umweg geht über ein kleines ProTools-System mit installiertem Digi Translator (gibt es für ca. 700 Euro alles in allem).
Exportiert man ein OMF2 aus Avid, sollte man dieses zuerst in PT importieren und anschließend wieder exportieren. Beim Export gibt es ein kleines Häkchen, was man unbedingt entfernen muss "Enhance Avid Compatibility". Was auch immer diese Funktion macht, sie nervt Logic. Also weg damit. Dann ein OMF2 Embedded Media rausrechnen und dieses dann in logic öffnen. Das klappte bei mir bislang immer.
Was leider nie funktioniert und da bitte ich um Nachbesserung bei den Programmierern: Lautstärke-Hüllkurven werden nicht übernommen. Das ist doof, da man die alle selbständig nachprogrammieren darf.
Aber: Man kann wenigstens mit OMFs arbeiten. Hoffentlich wird Logic in diesem Punkt mal so gut wie ProTools. Dann wären viele Probleme gelöst.
--------------------------------------------------
Motu PCI424/24 I/O, Mac Pro Nehalem 8Core 2,24 GHz, 12 GB RAM, Logic Pro 8.0.2
--------------------------------------------------
Benutzeravatar
bricksandbottles
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 08 Mai 2007 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: OMF Import - Crash

Beitrag von bricksandbottles »

Danke Audiogod

Ich hab letzte woche mit einem erfahrenen Video Cutter gesprochen der sowohl Avid als auch FC im Studio stehen hat ... der meinte das der Austausch zwischen diesen beiden überhaupt nicht geht ... dann bin ich halt davon ausgegangen das bei Logic das selbe los ist. Dein Beitrag lässt jetzt etwas Hoffnung aufkommen ... die Variante mit ProTools ist aber sicher einfacher ... Ich habe zwar keinen Digitranslator ...es läst sich aber easy ein befreundetes Studio finden bei dem man sowas schnell machen kann ...wenn die zeit nicht zu sehr drängt.

LG
Rob
AudioGod
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 04 Okt 2002 - 18:03
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: OMF Import - Crash

Beitrag von AudioGod »

Hi Rob,

ja, das mit ProTools ist halt so eine Sache, aber es liegt halt auch auf Logics Seite viel im Argen. Wenn man beispielsweise das Im- und Exportmenu für OMFs aus Motus Digital Performer sieht, wird einem klar, dass an diesem Punkt noch viel getan werden kann. Das wiederum Avid und ProTools gut zusammenarbeiten dürfte klar sein, denn beide kommen aus dem hause Digidesign. Es wird zwar vehement bestritten, dass man irgendwelche Schranken für andere Programme einbaut, aber mal im Ernst: Wer einmal mit OMFs aus Avid zu tun hatte, der weiß, dass da irgendetwas faul ist...

LG
Robert
--------------------------------------------------
Motu PCI424/24 I/O, Mac Pro Nehalem 8Core 2,24 GHz, 12 GB RAM, Logic Pro 8.0.2
--------------------------------------------------
Benutzeravatar
bricksandbottles
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 08 Mai 2007 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: OMF Import - Crash

Beitrag von bricksandbottles »

So... Ich hab das ganze nun mit Digital Performer nochmal ausprobiert. Es ist so das das erste OMF das ich gekriegt habe beschädigt war ... soviel dazu ... das neue lässt sich aber problemlos in wenigen sekunden in DP5 öffnen. Dort hab ich wie hier schon erwähnt wurde div. Exportfuntionen ... u.a. für Logic ...und damit lässt sich über diese Brücke auch ein Avid OMF in Logic öffnen. Allerdings wird hier deutlich klar sich dass Logic für die Post-Pro hinten anstellen muss. PT & DP aber wahrscheinlich auch Nuendo haben da ganz klar die Nase vorn. ...leider.

Rob
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: OMF Import - Crash

Beitrag von Bonny »

schon witzig:

" OMF wurde lange unter den Bemühungen von Avid Technology in seiner Entwicklung voran-
getrieben. Die Tatsache, dass OMF anscheinend nicht wirklich plattformübergreifend
funktioniert hat, ist darin begründet, dass nur wenige andere Anwendungen das Format
unterstützen, da es kein offener Standard, sondern Eigentum der Firma Apple ist."

aus: Medieninformatik, Fachverlag Leipzig.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: OMF Import - Crash

Beitrag von filaferro »

Bonny hat geschrieben:schon witzig:

" OMF wurde lange unter den Bemühungen von Avid Technology in seiner Entwicklung voran-
getrieben. Die Tatsache, dass OMF anscheinend nicht wirklich plattformübergreifend
funktioniert hat, ist darin begründet, dass nur wenige andere Anwendungen das Format
unterstützen, da es kein offener Standard, sondern Eigentum der Firma Apple ist."
das ist leider quatsch:
Open Media Framework (Omf)

Open Media Framework (Omf), sometimes called Open Media Framework Interchange (Omfi), is a de facto standard by Avid Technology, Inc. It is a binary format, offering a cross-platform, extensible, and "rich" container capable of holding complex composition information, including effects, as well as media data.

In the early years, Avid made serious efforts to promote Omf through SMPTE, and AES, but, ultimately, it was never standardized. Yet , because of Avid and DigiDesign's continued use of Omf in their systems and their dominant market position, it is still a widely used interchange format.

Partly because of the difficulties encountered in standardizing Omf, Advanced Authoring Format (AAF) and Material eXchange Format (MXF) were born. They are the successors to Omf and inherit much from it. The industry will begin to accept the use of AAF and MXF as they are deployed by Avid and other industry manufacturers in new applications.

But Omf may never die. There is a huge installed base of Omf and it is a central component of many work-flows. Avid products continue to support it, and, while AAF and MXF are said supersede it, like the old EDL format which is still a workhorse, Omf will be used for years to come.
aus http://www.edlmax.com/FormatOmf.htm

http://bg.mixonline.com/ar/audio_omfi_w ... ileformat/

apple hat lediglich mit avid und anderen firmen das OMF format zum AAF format weiterentwickelt...

SSL bietet auch ein konversions tool an das auf fast allen bekannten DAW's funktionieren soll. ich habs nie getestet weil ich mit OMF und AAF bestens klarkomme.

http://www.solid-state-logic.com/music/ ... /index.asp

wenn im avid oder final cut alles richtig exportiert wird (embedded und ohne gerenderte effekte etc.) gibts überhaupt kein problem das omf ins logic zu importieren... hab hier hunderte von solchen exporten die allesamt funktionieren. timeline, fades, volume und pan werden mitexportiert.

auf gerenderte effekte etc. vom video-editor kann man als tonkutscher meistens gerne verzichten. ich habe am liebsten die original-files, damit ich selber entscheien kann was mit dem audio angestellt wird. ausserdem hat die implementation solcher gerenderten fx noch nie funktioniert in einem omf export. auf keiner workstation nicht nur in logic...

grüsse
Antworten