Screensets lassen keine Zahleneingabe per Tastatur zu

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Screensets lassen keine Zahleneingabe per Tastatur zu

Beitrag von mudder »

Hi Leute

bin grad echt am ausflippen hier. ich kann mit logic 8.01 keine zahlen mehr eingeben.
immer wenn ich ne zahl drücke wechselt logic sofort das screenset. wie kann ich das denn abschalten?

nicht mal mit dem numpad der externen tastatur gehts :hm_veryangry: :hm_veryangry: :hm_veryangry:
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Screensets lassen keine Zahleneingabe per Tastatur zu

Beitrag von Christian Baum »

Hi,

mir scheint, der Fehler ist bei den Plug-in-Herstellern zu suchen: So habe ich Dein Problem bei den UAD-Plugs,denen von Korg und Arturia, nicht aber bei den Logic-internen oder dem Virus TI Plug. Letzteres ist ein gutes Beispiel für das korrekte Abfangen von Tastatureingaben VOR der Verarbeitung durch Logic: Im TI Plug kann ich Sounds per Cursortasten durchsteppen und Werte per Tastatur eingeben. Bei Arturia kann ich *nicht* steppen, stattdessen wechselt Logic im Hintegrund die Spur, wenn ich die Cursortasten betätige.

Allerdings muss man auch dazusagen, dass all diese Plugs dieses Problem vor L8 *nicht* hatten. Apple hat also scheinbar was geändert an der Abfrage, und die Hersteller haben dafür bisher keine Updates geliefert. Das sind aber alles Vermutungen.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Screensets lassen keine Zahleneingabe per Tastatur zu

Beitrag von mudder »

gibt es denn da irgend einen work arround?

das is ja mal echt scheisse.

komischerweise kann ich auch nicht die belegung für die zahlen aus den tastaturkurzbefehlen löschen. hat hierzu vielleicht jemand n tipp#???

mudder
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Screensets lassen keine Zahleneingabe per Tastatur zu

Beitrag von fsb1 »

+1

das ist echter M***, hab grad ne Palette neuer Softsynths gekauft, das war echt nervig, die Seriennummern einzugeben,

In Kontakt gibt es auch das Problem, wenn man die Suche nutzt, beim ersten Mal löpts, bei den weiteren malen nicht mehr.

In Cubase gibt es das Problem nicht. Wie ich schon mehrfach anmerkte, hat L8 ein Fokussierungsproblem der Fenster!
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Screensets lassen keine Zahleneingabe per Tastatur zu

Beitrag von mudder »

wie hast du denn die seriennummern eingegeben??

in dem fenster funktioniert glücklicherweise auch kein apfel + v ...

einfach nur lol...
:hm_veryangry: :hm_veryangry: :hm_veryangry:
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
Benutzeravatar
ivandust
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: 21 Dez 2003 - 18:19
Logic Version: 9

Re: Screensets lassen keine Zahleneingabe per Tastatur zu

Beitrag von ivandust »

Hi, ich hab mich darüber auch schon ausgeko...

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... =screenset
Mac Pro 2.66, OS 10.6.8, 6GB Ram, Presonus Firepod, AMT8, Logic Pro 9.1.7 und n' Haufen Zeugs
Ich habe drei Kinder und kein Gold, warum kann ich nicht 3 Gold haben und keine Kinder :( http://www.audiokoma.com
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Screensets lassen keine Zahleneingabe per Tastatur zu

Beitrag von fsb1 »

beim Melodyne....habe ich vergessen. Ich habe auch das cr8, das ja Standalone läuft.
Arturia Minimoog und EZDrummer (Solo von der Seite runterladen) per Standalone, Chris Hein Horn ja über das ServiceCenter. Verflixt, wie war das noch beim Speakerphone, wenn ich mich recht entsinne, dann gab es dort eine Paste Taste.

Wenn ich jetzt gehässig wäre, dann würde ich sagen, Emapple hat seit MicroLogic :) nichts an den Tastenevents unternommen....
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Screensets lassen keine Zahleneingabe per Tastatur zu

Beitrag von maiermueller »

Also, ich hab mir die Screensets auf Ctrl+1-9 gelegt. Dann werden nämlich die Tasten 1-9 wieder frei! Logic legt, wenn man kein Tastaturbefehl definiert, die Screensets defaultmäßig auf 1-9, das kann man eben umgehen, wenn man andere Kürzel zuweist.

Die Freischaltung diverser Plugins hab ich mit GarageBand oder mit den Standalone-Versionen der diversen Plugins gemacht.

Ätzend ist das aber allemal. Denn manchmal möchte man z.B. ein Preset benennen, oder einen Parameterwert eingeben.

Zumindest letzteres geht ja mit dem Workaround...
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Screensets lassen keine Zahleneingabe per Tastatur zu

Beitrag von Audiomiditweaker »

Hä? Aber zb. eine Nummer eingeben, wenn man einen Track umbenennen will geht ja schon oder? Und die Seriennummer EIngabe bei zB. den PSP Plugins geht auch problemlos, es öffnet sich ein separates kleines Fenster.. auch cmd-v geht... auch grad getestet, Ein patch saven im ES1 Synth, Nummerneingabe funktioniert...

Ich sehe das Problem nicht.... gut habe nicht alle die Plugins die hier Probleme bereiten...
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Screensets lassen keine Zahleneingabe per Tastatur zu

Beitrag von MarkDVC »

Audiomiditweaker hat geschrieben: Ich sehe das Problem nicht.... gut habe nicht alle die Plugins die hier Probleme bereiten...
Ich auch nicht - aber, genau wie im alten Thread:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... =screenset

- wäre es sehr hilfreich wenn der Thread Starter konkreteres schreiben würde. Sowas wie "ich kann mit logic 8.01 keine zahlen mehr eingeben" ist etwas ungenau - es gibt allerlei Möglichkeiten in Logic 8, 8.0.1 und 8.0.2 Zahlen einzugeben.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Screensets lassen keine Zahleneingabe per Tastatur zu

Beitrag von mudder »

EDIT: ich konnte bei bestimmten plug ins (z.b. sonalksis) keine zahlen mehr eingeben. sprich wenn ich bei nem eq genau 3 db anheben wollte und ich auf die zahlen doppelklicke und die 3 eingebe, sprangen immer die screensets hin und her.

zuletzt konnte ich beim ap trigger die sn nicht eingeben.

hab jetzt mal die screensets auf die ctrl taste gelegt. jetzt konnte ich zumindest mal die seriennummer eingeben.

benutze die screensets sowieso nicht. diese lösung ist für mich also gut.
finde es allerdings schon sehr schwach von logic dass dieser bug noch nicht beseitigt wurde.

thx
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Screensets lassen keine Zahleneingabe per Tastatur zu

Beitrag von MarkDVC »

Hmm, ich habe soeben folgendes ausprobiert:

In Logic 8.0.2 auf mein Mac Book Pro mit 10.4.11.

Neus Logic Song erstellt. Instanzen vom Sonalksis SV 517 Mk2, SV 315 Mk2, PS VW 2 geladen.

Ich habe danach versucht verschiedene Parameter in den AUs per Zahleingabe zu ändern. Alle Werte sind problemlos angenommen worden. Zwischendurch, Screensets gewechselt. Das ging auch ohne Probleme.

Kann es sein dass bei deine TKs oder Prefs irgendwas eingestellt ist womit dies nicht so geht wie bei mir? Ich verwende nach wie vor Screensets, und gebe in alle mögliche AUs Werte per Tastatur ein, ohne Probleme. Jedenfalls, kann ich hier kein "Bug" erkennen.

Ich probiere es später auf mein Mac Pro.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
ivandust
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: 21 Dez 2003 - 18:19
Logic Version: 9

Re: Screensets lassen keine Zahleneingabe per Tastatur zu

Beitrag von ivandust »

Hi Mark, ich habe das Problem nur mit 10.5, mit Tiger funktioniert alles nomal. Gruß
Mac Pro 2.66, OS 10.6.8, 6GB Ram, Presonus Firepod, AMT8, Logic Pro 9.1.7 und n' Haufen Zeugs
Ich habe drei Kinder und kein Gold, warum kann ich nicht 3 Gold haben und keine Kinder :( http://www.audiokoma.com
mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Screensets lassen keine Zahleneingabe per Tastatur zu

Beitrag von mudder »

hmm komisch.

genau das funktioniert bei mir leider nicht. also jetzt nach der umstellung der kurzbefehle schon.

mudder


EDIT: verwende ebenfalls 10.5.4
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Screensets lassen keine Zahleneingabe per Tastatur zu

Beitrag von fsb1 »

@mudder + marc,

ihr habt doch beide Nuendo, probiert es doch dort einmal aus, dann sollte der "Feind" doch einigermaßen klar sein :)
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Antworten