USB-Mikrofon wird von OS X erkannt aber nicht von Logic Pro

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

flava
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 21 Aug 2008 - 3:33
Logic Version: 0
Wohnort: Mönchengladbach

USB-Mikrofon wird von OS X erkannt aber nicht von Logic Pro

Beitrag von flava »

hallo erstmal,

bin verzweifelt schon den ganzen abend das netz und handbuch am durchsuchen aber irgendwie findet sich nirgendwo ein forum bzw. ein thema das meinem derzeitigen problem auch nur im entferntesten ähnelt... :?

ich habe mir für erste aufnahme-versuche das "T-Bone SC 440 USB Mic" gekauft und habe gerade dieses ausgesucht da es nicht zu teuer für den anfang zum testen ist und zudem auch logic fähig ist / sein soll..what ever !! :hm_veryangry:

kurz zu meinem system,

-apple iMac 2.4 Ghz Intel Core 2 Duo,
-2 GB speicher
-bevorzugtes programm derzeit Logic Pro 8


folgendes problem habe ich,

das mic habe ich ganz normal angeschlossen am usb port direkt am monitor
(nicht an der tastatur, sollte ja auch nicht sooo schwer sein =P )
von OS X wird das mic als "USB Microphone" erkannt...
Systemeinstellungen -> Ton -> Eingabe "USB Microphone" (s.Foto 001)

dann gehts weiter mit der Installationsanleitung zu dem mic als pdf datei in der erklärt wird was man bei "Audio-MIDI Konfiguration" eingestellt haben muss...
geht dann da schon ma los dass das programm bei mir nicht "Audio-MIDI Konfiguration" heißt sondern "Audio-MIDI-Setup" (s.Foto002)
sollte im prinzip das gleiche sein aaaber:

In der Installationsanleitung ist ein fenster zu sehn (s.Foto003), was bei mir garnicht zu sehn ist und ich weiß nicht wie ich es aufrufen kann... :?:

zudem wird das Mic als USB-Microphone angezeigt und nicht wie in der anleitung als "T-Bone....." :!:

ich denke mal das wird alles damit zusammen hängen dass das Mic in den Audioeinstellungen von Logic Pro noch nichtmal aufgelistet ist (s.Foto004)

treiber solls für dieses Mic angeblich keine geben,
ich weiß grad ersma nicht weiter und hoffe dass sich hier jmd findet der mir da weiter helfen kann bevor ich mir hier nen affen schiebe und alles vom schreibtisch hau :hm_veryangry:

das seltsame ist, in "Soundtrack Pro" funktioniert es.... :hm_angry:


Foto001 URL: http://s2.directupload.net/file/d/1528/stz2s2fz_jpg.htm
Foto002 URL: http://s4.directupload.net/file/d/1528/d2x73nrx_jpg.htm
Foto003 URL: http://s8.directupload.net/file/d/1528/mzcfvcpm_jpg.htm
Foto004 URL: http://s4.directupload.net/file/d/1528/sbnxh9s7_jpg.htm
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: USB-Mikrofon wird von OS X erkannt aber nicht von Logic Pro

Beitrag von Klaus-Peter »

flava hat geschrieben:In der Installationsanleitung ist ein fenster zu sehn (s.Foto003), was bei mir garnicht zu sehn ist und ich weiß nicht wie ich es aufrufen kann... :?:
Nur nicht nervös werden, das kriegen wir schon hin!
Du musst (wie im PDF beschrieben) ein sog. Aggrigated Device anlegen. Und das Fenster (welches Du bei Dir gar nicht zu Gesicht bekommst) erreichst Du über das Menü (ganz oben): Audio => Geräte-Editor öffnen!
Dieses dort erstellte Gerät musst Du hernach in Logic als Audiointerface auswählen.

Viel Glück!

Klaus-Peter :wink:

PS: Ansonsten nochmal die Suchfunktion hier im Forum bemühen, das Problem haben wir schon durchgekaut! (usb mikrofon <=> exakt Dein Problem!) Aber... ich gebe zu, manchmal weiß man gar nicht genau, nach was man eigentlich suchen soll.
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
flava
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 21 Aug 2008 - 3:33
Logic Version: 0
Wohnort: Mönchengladbach

Re: USB-Mikrofon wird von OS X erkannt aber nicht von Logic Pro

Beitrag von flava »

ich hab grad eben nochmal nachgesehn aber das alles hat mich nicht weitergebracht,
ich bin genauso schlau wie vorher.. :(

das forum wovon du gesprochen hattest hab ich auch mal komplett durchgelesen,
scheint genau das gleiche problem gewesen zu sein nur mit einem unterschied,
ich kann einfach nicht diesen verflixten Geräte Editor finden... :hm_veryangry:

im audio-midi setup heißt die kartei zwar audio-geräte
(wo ich mein usb microphone auswählen kann)
aber ich habe nirgendwo,
egal ob in audio midi setup oder in den toneinstellungen,
oder in den logic audio einstellungen,
nirgendwo dieses kleine "+" stehn womit man geräte hinzufügen kann...
es kommt mir schon so vor als würden bei mir irgendwelche einstellungen fehlen !!

hoffe es gibt da noch jmd der mir da weiterhelfen kann..

Klaus-Peter du hattest geschrieben dass du mit denen von thomann geredet hast und die zu dir sagten dass es von logic nicht unterstützt wird,
ich habe ja auch dieses t-bone sc nur ein anderes modell,
das wird anscheinend ein und derselbe fehler sein,
wie hast du das dennoch eingerichtet bekommen obwohl selbst die von thomann sagten dass es nicht unterstützt wird !??
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: USB-Mikrofon wird von OS X erkannt aber nicht von Logic Pro

Beitrag von Klaus-Peter »

flava hat geschrieben:Klaus-Peter du hattest geschrieben dass du mit denen von thomann geredet hast und die zu dir sagten dass es von logic nicht unterstützt wird, ich habe ja auch dieses t-bone sc nur ein anderes modell, das wird anscheinend ein und derselbe fehler sein, wie hast du das dennoch eingerichtet bekommen obwohl selbst die von thomann sagten dass es nicht unterstützt wird !??
Ach, das war eine lustige Geschichte. Die Thomänner hatten auf irgendeiner Messe sogar bei Apple selber nachgefragt, und die Klotzköpfe meinten: geht nicht, keine Ahnung...
Geht natürlich doch, und zwar genauso wie oben beschrieben (oder wie im PDF!). Dein Mikro ist also sehr wohl "Logic-kompatibel"!!!
Dein anderes Problem, dass Du angeblich gar nichts einstellen kannst, gucke ich mir - so ich es denn schaffe - heute Abend nochmals an.

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: USB-Mikrofon wird von OS X erkannt aber nicht von Logic Pro

Beitrag von Klaus-Peter »

flava hat geschrieben:...ich kann einfach nicht diesen verflixten Geräte Editor finden...
Ich versuch's mal aus dem hohlen Bauch... Einen extra Reiter gibt es dafür auch nicht, Du musst über das Menü den "Geräte-Editor" öffnen!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
flava
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 21 Aug 2008 - 3:33
Logic Version: 0
Wohnort: Mönchengladbach

Re: USB-Mikrofon wird von OS X erkannt aber nicht von Logic Pro

Beitrag von flava »

okay dann mal für ganz dumme :)

von welchem menü sprichst du ?
denn egal wo ich nachsehe,
ich kann aus keinem menü raus nen geräte editor ausählen,
jedenfalls steht es nicht so umschrieben als geräte editor..

ich weiß also nicht wo ich den hernehmen soll verstehst du was ich meine ?? :?
vllt liegts auf der hand aber ich find den einfach nirgends noch nicht mal über suche oder spotlight wird irgendwas angezeigt...

eben habe ich mal bei thomann angerufen und,
najaaaa,
bei der bestellung war ich aufjedenfall auch begeistert von denen aber das gespräch grad eben war ziemlich schnell erledigt,
kam mir so vor als hätte derjenige in seiner kaffetasse nach ner lösung "gesucht"... :hm_angry:

egal,vllt klappts auch so..
//* iMac 24" IntelCore 2 Duo 2.4 Ghz *//
//* Mac OS X *//
//* 2 GB *//
//* Logic Pro 8 *//
//* Garageband *//
//* Cubase *//
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: USB-Mikrofon wird von OS X erkannt aber nicht von Logic Pro

Beitrag von Klaus-Peter »

Du hast eine "PM"!!!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
flava
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 21 Aug 2008 - 3:33
Logic Version: 0
Wohnort: Mönchengladbach

Re: USB-Mikrofon wird von OS X erkannt aber nicht von Logic Pro

Beitrag von flava »

ich hab direkt mal nachgesehn,
ungeduldig wie ich bin,
dafür hab ich jetzt ziemlichen zeitdruck um zur arbeit zu kommen aber das is mir grad ziemlich egal !! :mrgreen:

bißchen rumprobiert und es klappt !!
wollte das Mic schon zurück schicken und ein richtiges holen aber das hat sich ja jetzt erledigt :)

Vielen Dank aufjedenfall nochmal !!!!!!
//* iMac 24" IntelCore 2 Duo 2.4 Ghz *//
//* Mac OS X *//
//* 2 GB *//
//* Logic Pro 8 *//
//* Garageband *//
//* Cubase *//
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: USB-Mikrofon wird von OS X erkannt aber nicht von Logic Pro

Beitrag von Klaus-Peter »

flava hat geschrieben:ich hab direkt mal nachgesehn, ungeduldig wie ich bin,...
Kenn' ich...
flava hat geschrieben:...dafür hab ich jetzt ziemlichen zeitdruck um zur arbeit zu kommen aber das is mir grad ziemlich egal !! :mrgreen:
Wär's mir auch!
flava hat geschrieben:...bißchen rumprobiert und es klappt !!
Na, siehste!
flava hat geschrieben:...wollte das Mic schon zurück schicken und ein richtiges holen aber das hat sich ja jetzt erledigt.
Sehr schön! Und... bedenke: für ein "richtiges" Mikro brauchst Du ja ein Audiointerface mit Mic-Eingang (und gegebenenfalls Phantomspeisung) oder einen separaten Mikrofon-Vorverstärker, aus dem Du dann in den Line-Eingang des Interfaces... aber egal, es funktioniert ja nun.

Für alle, die es interessiert: Der Fehler lag einfach an einer Mac/PC-Verwirrung bzgl. der Menüs. Ganz einfach, wenn man's weiß!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
flava
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 21 Aug 2008 - 3:33
Logic Version: 0
Wohnort: Mönchengladbach

Re: USB-Mikrofon wird von OS X erkannt aber nicht von Logic Pro

Beitrag von flava »

alles klar,
wenn ich mir in der nächsten zeit wieder was neues zulegen werde und dazu etwas wissen muss weiß ich zumindest schon mal an wen ich mich wenden kann =)



wie sieht denn deine arbeit aus wenn ich fragen darf ?
komplette produktion von anfang bis ende von dir allein oder arbeitest du mit mehreren leuten zusammen ??
//* iMac 24" IntelCore 2 Duo 2.4 Ghz *//
//* Mac OS X *//
//* 2 GB *//
//* Logic Pro 8 *//
//* Garageband *//
//* Cubase *//
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: USB-Mikrofon wird von OS X erkannt aber nicht von Logic Pro

Beitrag von Klaus-Peter »

flava hat geschrieben:alles klar, wenn ich mir in der nächsten zeit wieder was neues zulegen werde und dazu etwas wissen muss weiß ich zumindest schon mal an wen ich mich wenden kann =)
Gerne stets zu Diensten!
flava hat geschrieben:wie sieht denn deine arbeit aus wenn ich fragen darf ? komplette produktion von anfang bis ende von dir allein oder arbeitest du mit mehreren leuten zusammen ??
Ich bin ganz alleine, musikalisch wie auch privat, hat beides seine Vor- und Nachteile.
Komplette Produktionen... ich bin der Meister der Skizzen. Bis ich mal wirklich was ausarbeite, da vergehen Ewigkeiten... wenn ich's überhaupt angehe. Ich dudele so vor mich hin, manchmal ist es ein Sound, manchmal eine kleine Melodie, manchmal ein Rhythmus, eine Sequenz... und daraus entsteht dann vielleicht ein Liedchen. Oder aber auch nicht. Alles nur reiner Zeitvertreib!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
ralibs
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 28 Jan 2007 - 15:58

Re: USB-Mikrofon wird von OS X erkannt aber nicht von Logic Pro

Beitrag von ralibs »

Hallo,

vll kann mich auch noch jemand erleuchten.
hab ein agregat device erstell und in logic als audio interface ausgewählt.
nur das mic bekomme ich nicht in die gänge.
love & energy
ralibs
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: USB-Mikrofon wird von OS X erkannt aber nicht von Logic Pro

Beitrag von RBROY »

Wird der Input denn in einer Spur angezeigt?
Wenn nicht, mach mal ein paar Screenshots deiner Einstellungen
Sowohl von Audio-Midi-Setup/Geräte-Editor, als auch Logic Audio Einstellungen
und der Input-Auswahl einer Audiospur.

Sonst kann man da nicht besonders helfen.
ralibs
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 28 Jan 2007 - 15:58

Re: USB-Mikrofon wird von OS X erkannt aber nicht von Logic Pro

Beitrag von ralibs »

so ich habs hinbekommen,
wenn man für alle seine Inputs Kanäle anlegt kommt man auch zum Mikrofon und schwupps hat man einen Pegel.
love & energy
ralibs
sumbio
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jun 2009 - 21:25

Re: USB-Mikrofon wird von OS X erkannt aber nicht von Logic Pro

Beitrag von sumbio »

Tagwohl. Ich finde es schön, dass dieser Thread alle drei Jahre mal aktiviert wird. Ich habe Logic 8 Express und ziemlich dasselbe Problem, wie oben beschrieben, leider halfen mir die Tipps nicht. Ich denke mal, ich sende euch einige Screenshots.

http://img231.imageshack.us/img231/1711/bild43.tif
http://img36.imageshack.us/img36/5281/bild44.tif
http://img146.imageshack.us/img146/9491/bild45.tif
http://img81.imageshack.us/img81/9517/bild46.tif


Ich habe bei Systemeinstellungen>Ton einen Input, doch Logic erkennt es nicht. Ich habe auch schon versucht einen anderen Kanal zu "machen", doch hatte das keinen Einfluss auf den Input bei Logic. Was muss ich tun? Das Merkwürdige ist, dass ich, als ich das Mikro neu hatte funktionierte es. Vielleicht ist da etwas passiert, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, deshalb frage ich euch... Falls euch das Ganze zu wenig detailliert ist, fragt bitte einfach nach.

Vielen Dank schonmal.
Antworten