Anfängerfrage: Fade-In/Out bei einzelnen Clips

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
crossinger
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 12 Nov 2007 - 15:37

Anfängerfrage: Fade-In/Out bei einzelnen Clips

Beitrag von crossinger »

Hallo,

man verzeihe mir diese dumme Frage, aber ich habe mir im Programm (Logic 8 Express) und der Doku bereits einen Wolf gesucht. Ich bin Umsteiger auf Logic und habe vorher viel mit Cubase 3 und Tracktion von Mackie gemacht. Bei beiden Programmen gibt es eine praktische Funktion, um einem einzelnen Clip schnell ein Fade-In oder Out zuzuweisen. Man fasst einfach am linken oder rechten Rand des Clips ein Handle und zieht dann den Fade passend.

In Logic habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Ein Bekannter verwies mich auf die Automation. Aber das ist ja nicht dasselbe wie Fade per Clip. Gibt es das in Logic auch? Und wenn ja, unter welchem Stichwort muss ich da im Handbuch nachschlagen? :)

Grüße

*J*
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Anfängerfrage: Fade-In/Out bei einzelnen Clips

Beitrag von Bonny »

Welcome,
aber gibt es nicht ein extra Thread für L Express?
Gerade gesehen, gibt´s nicht.
Sei´s drum, die Antwort möchte ich dir nicht schuldig bleiben.
Also, so einfach wie in Cubase o.s. geht das in Logic nicht, da das Anfassen der Regionen
am li. od. re. Rand andere Funktionen aufrufen.
Um einen Fade In od. Out herzustellen, wähle das Crossfade-Werkzeug aus dem Werk-
zeugmenue u. bewege den Mauszeiger mit gedrückter Maustaste über den Regionanfang-
bzw.Ende. Kurvenform kannst mit gedrückter ctrl-shift-Taste einstellen.
Die 2. Möglichkeit ist die Parameterbox oben li., hier kannst du den Fadebereich und die
Kurvenform mit Zahlenwerten bearbeiten. Bisschen rumprobieren damit und schon sollte
es funktionieren.
Gilt natürlich nur für Audio-Regions, nicht für Apple Loops!
Handbuch (L Pro) S. 397.

Gruss,
Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
crossinger
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 12 Nov 2007 - 15:37

Re: Anfängerfrage: Fade-In/Out bei einzelnen Clips

Beitrag von crossinger »

Hi!

Danke erstmal für das "Willkommen" und die hilfreiche Antwort. :)

Ist zwar ein bisschen "hmpfff" dabei, weil es nicht so dreckig-simpel geht wie bei den anderen Programmen, aber das hilft auf jeden Fall schon weiter.

Dankeschön & bis zur nächsten Frage! :wink:

Grüße,

*J*
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Anfängerfrage: Fade-In/Out bei einzelnen Clips

Beitrag von flocko »

Hallo Crossinger,

du kannst auch einfach auf "Ansicht - Hyperdraw - Volume" klicken (oder einen Shortcut (alt + k) belegen für "Hyper Draw: Volume" und die dann ganz simple selbst in die Region einzeichnen. So mach ich es und finde es am einfachsten und übersichtlicher als mit dem Crossfade Werkzeug.

Du kannst mit dem Automationskurven Werkzeug danach deine Kurve noch beeinflussen.

Bild

hth und lg
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
mojkarma
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 24 Aug 2005 - 16:48

Re: Anfängerfrage: Fade-In/Out bei einzelnen Clips

Beitrag von mojkarma »

flocko hat geschrieben:Hallo Crossinger,

du kannst auch einfach auf "Ansicht - Hyperdraw - Volume" klicken (oder einen Shortcut (alt + k) belegen für "Hyper Draw: Volume" und die dann ganz simple selbst in die Region einzeichnen. So mach ich es und finde es am einfachsten und übersichtlicher als mit dem Crossfade Werkzeug.

Du kannst mit dem Automationskurven Werkzeug danach deine Kurve noch beeinflussen.

Bild

hth und lg
Na, das ist ja noch erheblich umständlicher und die Nachteile hat Sascha ja schon beschrieben. Lieber die Finger davon lassen. Und bei jedem Verschieben wird man noch gefragt ob man die Automation mit verschieben will. Oft braucht man fades nur um beim Schneiden oder am Anfang/Ende einem potenziellem Klick vorzubeugen. Nur deswegen die Automation bemühen ist das Gegenteil von Ergonomisch und Schnell.

Ich habe ein Tastenkürzel für das Crossfade-Tool (F). Das ist in Logic der schnellste Weg um Fades einzuzeichnen.
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anfängerfrage: Fade-In/Out bei einzelnen Clips

Beitrag von maiermueller »

Bonny hat geschrieben: Die 2. Möglichkeit ist die Parameterbox oben li., hier kannst du den Fadebereich und die
Kurvenform mit Zahlenwerten bearbeiten. Bisschen rumprobieren damit und schon sollte
es funktionieren.
Hier sei noch zusätzlich darauf hingewiesen, dass diese Methode auch für mehrere Regions gleichzeitig anwendbar ist. Einfach alle fraglichen Regionen selektieren, und dann in der Parameterbox einen Fade eintippen - schwupps haben alle Regions einen Fade drauf.
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
crossinger
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 12 Nov 2007 - 15:37

Re: Anfängerfrage: Fade-In/Out bei einzelnen Clips

Beitrag von crossinger »

Ui, da hat sich ja eine rege Diskussion gebildet! :)

Also ich hab's gestern Nachmittag mit einem Band-Mitstreiter sofort ausprobiert (die Crossfade-Lösung) und wir sind übereingekommen, dass dieser Vorschlag von Geschwindigkeit & Komfort den Lösungen der anderen Programme schon am nächsten kommt. Praktisch auch die spontane Möglichkeit, die Fade-Kurve zu beeinflussen.

Alles in allem ist das ok so!

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen (und lehrreichen!) Hinweise!

Grüße,

*J*
mojkarma
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 24 Aug 2005 - 16:48

Re: Anfängerfrage: Fade-In/Out bei einzelnen Clips

Beitrag von mojkarma »

maiermueller hat geschrieben: Hier sei noch zusätzlich darauf hingewiesen, dass diese Methode auch für mehrere Regions gleichzeitig anwendbar ist. Einfach alle fraglichen Regionen selektieren, und dann in der Parameterbox einen Fade eintippen - schwupps haben alle Regions einen Fade drauf.
Das erinnert mich noch einmal daran, um wie viel besser die meisten anderen Programme beim Bearbeiten von Audio sind.
Die von dir erwähnte Methode ist auch die einzige wie man in Logic Fades für mehrere Regionen einstellen kann.
Das Problem bei der numerischen Eingabe ist, das man das Endergebnis nicht sieht bis man die Nummer eingegeben hat: ein klassisches Trial&Error Verfahren.
mojkarma
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 24 Aug 2005 - 16:48

Re: Anfängerfrage: Fade-In/Out bei einzelnen Clips

Beitrag von mojkarma »

SaschaFranck hat geschrieben:
mojkarma hat geschrieben:
maiermueller hat geschrieben: Hier sei noch zusätzlich darauf hingewiesen, dass diese Methode auch für mehrere Regions gleichzeitig anwendbar ist. Einfach alle fraglichen Regionen selektieren, und dann in der Parameterbox einen Fade eintippen - schwupps haben alle Regions einen Fade drauf.
Das erinnert mich noch einmal daran, um wie viel besser die meisten anderen Programme beim Bearbeiten von Audio sind.
Naja, da finde ich aber, dass das Beispiel von maiermueller nicht gerade ein negatives Licht auf Logic wirft. Ich wüsste bspw. nicht, wie man dergleichen in Cubase anstellen sollte.
Für einzelne Fades und Volumenfahrten (sowas geht ja auch mit den "Handles") ist Cubase sicherlich deutlich überlegen, aber soweit ich mich entsinne, kann man nicht mehrere dieser "Anfasser" auf einfache Art und Weise zeitgleich selektieren und bewegen. Da finde ich das mit der Parameterbox schon ziemlich praktisch.

Gruß
Sascha
maiermuellers beispiel wirft kein negatives Licht auf Logic, es erinnert mich daran was in anderen Sequencern (du hast Cubase, probiers mal) viel einfacher geht.
Also in Cubase (oder Sonar, DP) wählst du mehrere Regionen aus und wenn du einen der Anfasser bewegst, bewegens sich alle anderen auch.
In Cubase SX (wohl auch Cubase 4) kann man auch die Time-Linie (oder wie es heißt; benutze die englische Version) irgendwo nach dem Anfang der Region setzen und alle selektierte Regionen bekommen ein Fade-in bis zu dieser Zeitlinie.
Du hast doch Cubase, kann doch nicht sein, dass du das nicht bemerkt hast! :?
Antworten