Logic 8 und 2 Bildschirme

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

80yearsdune
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 02 Sep 2008 - 15:26

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von 80yearsdune »

AAAAAAAAAAAALTER SCHWEDE!!!!!

Wie seid denn ihr alle unterwegs???!!
Verdammt beneidenswert will ich meinen!
Echt nich schlecht was ich da so sehe.

hahha, dagegen is mein Arbeitsplatz ja n Witz.
Habe Arrangierfenster aufm MacBook und die Pianorolle auf nem 19er. :mrgreen:

Naja wenn meine DPA Ausbildung anfängt werd ich sicher noch n bisschen nachrüsten. :wink:
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von diggy »

80yearsdune hat geschrieben: ...hahha, dagegen is mein Arbeitsplatz ja n Witz...
Bilder?
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von soulboy »

trau´s mich ja fast gar nicht zu sagen.......arbeite auf drei 22"ern.
ganz praktisch - heute lief neben dem arbeiten noch champions league (ohne ton natürlich).
bilder gibt´s sobald die neue kamera da ist :wink:
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von Saxer »

bei mir auch zwei 23-zöllner und verschiedene screensets:

was mir im arr-fenster fehlt ist eine ständig offene event-liste, ohne die geht gar nichts.
ansonsten mache ich die meisten midi-edits im notenfenster.

Bild


Bild


Bild
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von Saxer »

Vertonst du da gerade den Feuerwehrwagen per Saxofon nach?
ja... ich übe noch. habe mir ein skateboard geliehen für den doppler-effekt...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von Helge Kautz »

Zwei Bildschirme bei Kautzens unterm Sofa.
morphman hat geschrieben:So wie es für mich ausschaut, ist der Großteil von Euch mit dem "Ein Fenster Konzept" ganz glücklich
Anfangs habe ich auch gedacht: was für ein Mist. Aber irgendwie hab ich das Ein-Fenster-Konzept ziemlich schnell drin gehabt. Mittlereile benutze ich den linken Monitor nur noch für das Multimeter im Output, und für Plugin-GUIs.

Beim Schreiben (meine Hauptbeschäftigung am Mäcces) ist der Zweitmoni nützlicher. Da hab ich dann meine Notizen immer im Blick, und natürlich iTunes :-)

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12670
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von MarkDVC »

Helge Kautz hat geschrieben:Anfangs habe ich auch gedacht: was für ein Mist. Aber irgendwie hab ich das Ein-Fenster-Konzept ziemlich schnell drin gehabt.

Mir ging es ähnlich. Es gab einige Sachen die ich sofort als klasse empfunden habe, aber erst nach einige Wochen Umstellung habe ich mich wohl mit dem ein Fenster gefühlt. Als langjährige Screenset und Audio Enironment Fan hätte Ich nie gedacht sowas zu sagen, aber ich arbeite jetzt fast ausschliesslich im Single Window, überwiegend mit Arrange und Mixer Drawer, öfters die verschiedene Bin/Library/Event Fenster rechts geöffnet, Inspector sowieso immer, und komme damit sehr gut zu recht. Screensets, mit andere Edit Fenster sind nach wie vor vorhanden, für mich sind die Arbeitsoptionen in Logic 8 dadurch besser und grosser als vorher. Das "Einfenster" möchte ich jetzt nicht mehr vermissen :-)

Zum Thema - ich arbeite mittlerweile mit nur einen Bildschirm. Das ist ein 30" ACD, damit habe ich mehr Arbeitsfläche als mit den beiden 18" TFTs, viel wichtiger ist dass ich damit meine Lautsprecher besser platzieren - die im Studio sowieso wichtiger sein sollen als das Bildschirm ;-)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von MikeSilence »

@Mark
Du hast nen 30er?? Ich muss mal wieder vorbei kommen glaub ich... :wink:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von Petrosil »

MikeSilence hat geschrieben:Du hast nen 30er?? Ich muss mal wieder vorbei kommen glaub ich... :wink:
Das Studio koennt Ihr Euch dann ja nachher ankucken 8O :D

Gruesse, Manfred
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von MikeSilence »

Studio kenn ich doch... aber ich liebäugel auch immer wieder mal mit nem 30er... :wink:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von superflo »

Soda...
Ich nutze zwei 19 Zöller seit gut 4 Jahren. Ich als PC-Mac Switcher in der Transitions-Phase habe noch beide Rechner an beiden Monitoren hängen und schalte bei Bedarf um, im Prinzip arbeite ich aber am Mac und Logic 8 ähnlich wie am PC seinerzeit mit Logic 5.5.1.
Links ist der Arranger, rechts das Mischpult. Früher Environment, seit Logic 8 nutze ich aber begeistert den Mixer, der tatsächlich viel übersichtlicher ist.
Das ist Screenset 1. Screenset 2 ist ähnlich: Links Arranger, rechts Notendarstellung.
Das wars, mehr Screensets habe ich nicht. Alle anderen Editoren werden über diesselben Shortcuts aufgerufen wie damals im 5er-Logic. Nur jetzt kommen nicht die Editorenfenster, die irgendwo liegen, sondern eben die Editoren im 1-Fenster-Konzept. Offenbar hängt es von der Arbeitsweise ab, ob man es mag oder nicht. Ich finde es genial - ein Editor benötigt ohnehin nie einen kompletten Bildschirm (falls doch, öffnet man halt den Editor als Fenster). Durch das 1-Fenster-Konzept erspart man sich somit das Rumzupfen am Editorfenster, es liegt immer an der gleichen Stelle und ich kann parallel noch ein bisschen im Arranger rumklicken, um zwischen den Parts zu wechseln, die ich in der Pianorolle sehen will - zum Beispiel.
zigainer
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 27 Feb 2009 - 21:59

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von zigainer »

Hallöchen,
habe mein Arrangierfenster auf meinem 21"er und Mixer auf dem Macbook.

Weiß jemand ob es möglich ist, dass die Plugins aus den ChannelStrips beim Öffnen automatisch auf meinem sekundären Monitor (MacBook) geöffnet werden, und nicht wie standardmäßig auf dem primären? Denn technisch gesehen gehören für mich Plugin-Einstellungen zum Mixing, nicht zum arrangieren... wäre praktisch.

Grüße allerseits.
Macbook Pro 2011 8GB - OS X 10.8.2 - Logic 9.1.8 - Focusrite Saffire 24 Pro DSP - Maschine - Hanika 54PF - Ibanez RG 450 - Rode NT2-a
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von Saxer »

normalerweise gehen die fenster an der stelle wieder auf, wo du sie zum letzen mal zugemacht hast.
also plugin aufmachen, auf den richtigen bildschirm schieben, wieder zu machen und screen-set abspeichern.
oder das kettensymbol im plugin-fester auf lila... dann wird immer das aktuelle plugin in diesem fenster dargestellt.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
yago
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 20 Apr 2004 - 12:10
Logic Version: 8
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von yago »

Ich hab auf meinem iMac Schirm immer das Environment offen, welches ich hauptsächlich als Mixer benutze.
Und auf dem externen 19"er das Arrange Window.

Das deckt 90% der Tätigkeit ab. Die Editoren (Sample oder Pianoroll) offne ich im ArrangeWindow.

yago
Antworten