Logic 8 und 2 Bildschirme

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
morphman
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 13 Aug 2003 - 17:54
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe (in der Nähe)

Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von morphman »

Hallo,

da ja Logic 8 das "Ein Windows Prinzip" hat, würde mich mal interesserien wer hier noch alles mit 2 Bildschirmen arbeitet und wie Ihr euere Screensets aufgebaut habt. Vielleicht würde dem einen oder anderen hier Euer Screenset besser zusagen als sein jetziges.

Ich z.B. bin immer noch nicht so richtig glücklich mit meinen.

Würde mich über rege Beteiligung freuen !

Grüße
Morphman
Mac Pro Classic 3.1 (Dos Dude Patch) / OSX 10.14.6, Logic pro 10.5 Motu 828 MKIII Firewire, UAD-2 Satellite quad
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von maiermueller »

Ich hab nen 26" als Hauptschirm, auf dem ich Arrange, Mixer und Editoren bediene. Einen 18" als Zweitmonitor für CPU-Anzeige :mrgreen: - naja, meist noch fürs Video oder Dateilisten. Zum Editieren oder für den Mixer steht mir der aber zu weit weg.

Ein dritter 18" auf der anderen Seite hängt an einem PC mit dem RME Totalyzer (Analyzer, Goniometer, Levelmeter und Korrelationsgradmesser). Den PC hab ich auch mit dem großen 26" verbunden, da arbeite ich dann ab und an mit SoundForge.
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von yanos »

maiermueller hat geschrieben:Ich hab nen 26" als Hauptschirm, auf dem ich Arrange, Mixer und Editoren bediene. Einen 18" als Zweitmonitor für CPU-Anzeige
tja, damit kann ich nicht dienen. ich muss mit zwei 17" auskommen. aber die werde ich wohl bald durch zwei 19" tft austauschen. das ein-fenster-konzept liegt mir jedenfalls gar nicht. lieber 2 kleinere.

typische screensets:

mix
Bild

grobe analyse
Bild

aber ich habe 3 hauptvorlagen mit je 7 screensets (und die kann isch net alle posten).
typisch wäre noch arrange+noten und arrange+pianorolle.
mit reason
Bild
Zuletzt geändert von yanos am 29 Sep 2008 - 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
Ketzi
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 06 Aug 2008 - 13:49
Logic Version: 8

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von Ketzi »

Ich arbeite mit einem MacBook und einem zusätzlichen 20" Monitor. Die Belegung wechselt bei mir je nach Einsatzzweck, das jeweils häufiger benutzte (zumeist irgendwelche Editoren) lege ich dann halt auf dem 20"er, der Mixer bleibt zu 90% am Bildschirm des Macbooks.
MacBook 2,4 GHz 4 GB Ram - OSX 10.6.2 - FP 10 - Logic 9.0.2 - Kaffeetasse - Aschenbecher
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von Christian Baum »

Tach,

ich genieße die beiden 22er und will absolut nicht mehr ohne. Links gibt's Arrangement und Editoren (da nutze ich das Ein-Fenster-Konzept inzwischen voll und ganz), rechts muss aber der Mixer, ein Analyzer und weitere Anzeigen stehen. Nutze die beiden Channel Strips im Arrange komischerweise fast gar nicht, die sind aus den Augen aus dem Sinn da ganz links. Per Tastatur einschalten will ich den Mixer auch nicht immer. Daher breitet er sich auf einen ganzen Monitor aus: Oben eine Reihe Arrange-Kanäle, darunter noch zwei Fenster für Busse/Aux und Master-Outs. Sehr übersichtlich, das.

Screensets verwende ich kaum noch, weil ich die Editoren im Arrange ausreichend finde. Umgeschaltet wird mal noch zu einem Set mit Environment und zu einem mit ausführlichem Audio-Fenster neben dem Arrange - da gibt's dann auch viel mehr Infos zu den Files und Regionen, und ich kann besser damit arbeiten.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von reiztrigger »

ich genieße die beiden 22er und will absolut nicht mehr ohne...Screensets verwende ich kaum noch
ähnlich hier. auf dem 30inch vollbild-arrange; bei bedarf werden mixer, eventlist oder score ausgeklappt (und nach einem edit gleich wieder geschlossen).
links auf dem 17inch immer offen das environment und -wenn vorhanden- der film.
cheers
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von fsb1 »

Auch ähnlich hier.

Hatte lange Zeit einen ACD 23 neben dem 30er stehen. Den 23er habe ich jetzt als (Frevel :) ) Fernseher am MacMini und den durch einen klapperigen 20er Samsung ersetzt. Auf dem 20er habe ich ggf.Envionment oder RME Totalmix. Wenn ich nicht auch noch Fotobearbeitung machen würde, könnte ich auf den zweiten Monitor verzichten.

Ich finde das Ein-Fenster Konzept von Logic Klasse.
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von Lolo »

ich habe 2 19" TFTs, auf dem linken das arrange in voller größe, wobei ich immer mehr das 1-fenster-konzept mit einbinde (B für bin usw.).
auf dem rechten monitor ist oben das environment bzw. der mixer (wenn man mal das handwerkzeug zum verschieben/kopieren von plugins braucht.
unter dem mixer ist nochmal ein arrange im unteren drittel des monitors, und zwar ganz rausgezoomt, und mit bestmöglich reduzierten infos und anzeigen (keine spurnamen und solo/mute knöpfe usw.). die regionen sind nur noch ganz kleine streifen und der ganze song ist zu sehen. ich benutze dieses arrange immer als, sozusagen, "thumbnail".
ich finde es sehr praktisch zu sehen, wenn man im linken arrange ganz reingezoomt hat, ob man nicht aus versehen mehrere regionen angewählt hat, und wo man sich befindet. ein "überblick".
man kann auch auf die schnelle mal die SPL umsetzten oder ein loop.

weiterhin benutze ich (gewohnheit von L7) immer noch screensets. mixer/environment in voller größe auf 2, bin über einen ganzen monitor auf 4, ich finde es äußerst praktisch mit dem antippen nur einer zahl ganz andere fenster anzuzeigen.

ansonsten mein größter workflow-beschleuniger: lupe auf rechter maustaste. ohne das könnte ich mit logic nicht mehr arbeiten.

gruß, lolo
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von MikeSilence »

Ich hab nur nen 24er... reicht. :mrgreen:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
ralibs
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 28 Jan 2007 - 15:58

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von ralibs »

bei mir ist es immernoch so wie zu 7er Zeiten:
links Arrange und rechts enviroment
love & energy
ralibs
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von trompetenick »

Selbst mit nem kleinen MacBook läßt sich einigermaßen arbeiten, wobei ich die Ein-Fenster Arbeitsweise eher mit Apfel< zum durchblättern kombiniere.(Das Umschalten der Screensets dauert mir einfach zu lang ! )
Zum Editieren von EXS-Instrumenten stöpsel ich aber fast immer einen 20"ger mit an, den ich mir in der Saystemeinstellung über den Book-Schirm lege (so wie es auch aufgestellt ist),
um den EXS-Editor gaaanz weit über beide Schirme aufziehen zu können.

Gruß,
Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Benutzeravatar
Intuitiv
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 06 Mai 2004 - 17:54
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von Intuitiv »

Ich arbeite noch immer mit zwei Siebzehnzöllern, weil ich mich als die letze Modernisierung anstand, ein bisschen gescheut habe die Regie umzubauen. Ausserdem sind die Eizo 1721SE, die ich hier verwende eine konkurrenzlos günstige Lösung, mit der man in einem gewissen Rahmen sogar Bildbearbeitungen machen kann. Ein guter Kompromiss zwischen den Annehmlichkeiten, die eine große Arbeitsfläche bietet und den akustischen Komplikationen, die ein einziges Panel (das wenigstens 30" in der Diagonale messen müsste) verursachen könnte.

Ich verwende gerne Screensets, die sich über beide Monitore erstrecken, aber auch immer noch - dem neuen Ein-Fenster-Konzept zum trotz - mehrere Fenster auf verschiedenen Panels, was das umschalten beim Editieren sehr reduziert:

Bild

Bild

Bild

Bild
Logic 8.0.2 · G5 2,3 GHz PPC · ProBook 2,2 GHz · MotU · SPL und Focusrite Preamps · Avalon AD2044 · Qure mit Lundahl Übertragern · Tube Vitalizer · Unitor8 · RD-700SX · MBHO · AKG · Audix · Sennheiser · Tascam HD-P2 · Focal Solo 6 · Hören und Sehen
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von diggy »

Ich habe 2x 17" und finde es voll geil heheheh...

Links ist das Mischpult von Logic oder Pro Tools und rechts das Arrangement Fenster.

Fürs Mischen ist dann das Mischpult / Arrangement rechts und die Analyse links.

Bild

Bild

GD
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
morphman
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 13 Aug 2003 - 17:54
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe (in der Nähe)

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von morphman »

So wie es für mich ausschaut, ist der Großteil von Euch mit dem "Ein Fenster Konzept" ganz glücklich. Nutzt Ihr keine scrrensets mehr ?

Ich für mich komme noch nicht so richtig damit zu recht. Mir ghts da ehr wie Yanos.
Mac Pro Classic 3.1 (Dos Dude Patch) / OSX 10.14.6, Logic pro 10.5 Motu 828 MKIII Firewire, UAD-2 Satellite quad
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 und 2 Bildschirme

Beitrag von yanos »

morphman hat geschrieben:Mir ghts da ehr wie Yanos.
naja nicht ganz. ich nutze so sachen wie pianorolle, bin, sample-editor, etc schon recht oft, das ist praktisch. aber wenn ich richtig im editor oder mit noten arbeite, dann ist mir ein bilschirmfüllendes fenster (und entsprechende screensets) schon lieber. v.a. aber stehe ich auf zwei monitore, ist mir lieber als ein großer. ich nutze auch exzessiv exposé (mit den aktiven ecken), um schnell zwischen den festern zu wechseln. in fast allen meinen screensets sind 3-4 fenster geöffnet.

ich bin auch ein großer fan der dual-channelstrips. mal eben auf die schnelle alle zugehörigen sendkanäle zu bearbeiten hat was.

unterm strich finde ich die kombination von screensets und ein-fester-bla die beste arbeitsweise seit logic. :wink:
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Antworten