Aufnahme wird verschoben

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
TommyHoliday
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 30 Sep 2008 - 16:08

Aufnahme wird verschoben

Beitrag von TommyHoliday »

Hallo zusammen!

Ich bin ein logic-neuling, hatte zuvor mit audition gearbeitet...

ich habe ein (glaube ich) kleines Problem. Und zwar verschieben sich meine Aufnahmen seltsamerweise um 120ms nach vorne. Also bei der Aufnahme selbst ist alles super, keine Latenz, nichts. Ich verwende die Tascam us 122: http://www.tascam.de/us-122l.html

aber jedes mal, wenn ich die aufnahme stoppe und reinhöre stimmt die spur nicht mit dem beat überein. wie gesagt, sie wird um 120ms verschoben. ich habe dann einfach einen delay von 120ms auf die spur gesetzt und dann hats gepasst.

nun ist das aber doch ganz schön nervig bei jeder Aufnahme einen Delay drauzupacken...
hier ein screenshot damit ihr wisst was ich meine: http://files.tommyholiday.ch/logic.jpg

Ich verwende Logic 8, macbook leopard, alle updates auf dem neusten Stand...

Ich gehe mit grosser wahrscheinlichkeit davon aus, dass ich irgendwo etwas an den einstellungen verstellt habe, da ich 2 songs bisher ohne dieses Phänomen aufnehmen konnte...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Danke schon im Voraus

Tommy Holiday
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Aufnahme wird verschoben

Beitrag von ualter »

Schau mal bei
-Einstellungen-Audio-
-Aufnahmeverzögerung.

Im Idealfall auf 0 Samples. Da kann man aber auch negative Werte einstellen die zu deinem
beschriebenen Verhalten führen können.
Grüssle
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
TommyHoliday
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 30 Sep 2008 - 16:08

Re: Aufnahme wird verschoben

Beitrag von TommyHoliday »

ualter hat geschrieben:Schau mal bei
-Einstellungen-Audio-
-Aufnahmeverzögerung.

Im Idealfall auf 0 Samples. Da kann man aber auch negative Werte einstellen die zu deinem
beschriebenen Verhalten führen können.
Grüssle

danke für die antwort!
da habe ich auch schon nachgeschaut. ist bei mir auf 0 samples...

vielleicht eine andere idee?
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Aufnahme wird verschoben

Beitrag von ualter »

Hast du in diesem Song irgendein (fremd) plugin verwendet daß in den ersten beiden Songs nicht drin war?
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Re: Aufnahme wird verschoben

Beitrag von Tyrion »

plug in im Master? oder im Bus, wie zB den Adlimiter...machen sowas gerne
Benutzeravatar
Benyah
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 29 Sep 2004 - 12:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme wird verschoben

Beitrag von Benyah »

Benutzt du den AdLimiter?
Benutzeravatar
TommyHoliday
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 30 Sep 2008 - 16:08

Re: Aufnahme wird verschoben

Beitrag von TommyHoliday »

nein, ich habe kein plug in auf dem master oder einem bus.

gestern hab ich dann versucht mit dem internen mac-mikrofon aufzunehmen. da hat es dann auch wieder so funktioniert wie es sollte! :/

muss dann wohl an einer hardware-spezifischen einstellung liegen nehme ich an. nur wo finde ich das?
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme wird verschoben

Beitrag von yanos »

schätze die treiber vom tascam senden falsche werte (neuste version?).
du kannst mal versuchen in einem anderen programm (sofern vorhanden) aufzunehmen, da müsste dann die gleiche verschiebung sein.

sind die werte denn immer konstant?
ich würde das jedenfalls mal genau nachmessen und dann in der "aufnahmeverzögerung" entsprechend einstellen.

da ich das tascam nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob es da einstellmöglichkeiten gibt.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
TommyHoliday
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 30 Sep 2008 - 16:08

Re: Aufnahme wird verschoben

Beitrag von TommyHoliday »

also der treiber ist sicher auf dem neusten stand...
ein anderes aufnahme tool hab ich jetzt grad nicht, muss ich mich mal umschauen.

ob die werte immer konstant sind kann ich nicht mit sicherheit sagen. weiss leider nicht wie ich das nachmessen kann. newbie. :)

jedefalls hat sich die aufnahme mit einem delay von 120ms immer gut bzw. richtig angehört...


also dann kann es doch sein, dass die aufnahmeverzögerung "falsch" eingestellt ist?
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme wird verschoben

Beitrag von yanos »

TommyHoliday hat geschrieben:also dann kann es doch sein, dass die aufnahmeverzögerung "falsch" eingestellt ist?
nein, ein wert von 0 wäre normal. wenn dein tascam aber falsche werte sendet, kann logic die latenz nicht ausgleichen und dann kann man diesen wert mit der einstellung unter "aufnahmeverzögerung" korrigieren.

bei mir ist das ähnlich. ich hab einen klick aus logic über mikro (meiner ganzen aufnahmekette) aufgenommen und dann im sample editor* den genauen wert der verzögerung abgelesen. die aufnahme ohne plugins machen und software-monitoring ausgeschaltet lassen! bei mir stand da 79, also hab ich
-79 in den audioeinstellungen eingetragen (die angabe "ms" dort ist falsch, sie sollte eigentlich "samples" heißen).


* wenn du im sample-editor den bereich von einer "1" bis zum anfang der wellenform (weit aufzoomen) markierst wird dir die anzahl der samples angezeigt, die dazwischen liegen.

Bild
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
TommyHoliday
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 30 Sep 2008 - 16:08

Re: Aufnahme wird verschoben

Beitrag von TommyHoliday »

Danke für die Erklärung. Ich werde das gleich heute Abend ausprobieren.

Bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe: Kann es also sein, dass meine Tascam andere Werte sendet als eine andere Tascam? (gleiche Modelle)

Und wie kann es dann sein, dass meine Aufnahmen vorher funktioniert haben, und jetzt nach einem Software-Update nicht mehr?
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme wird verschoben

Beitrag von yanos »

TommyHoliday hat geschrieben: Kann es also sein, dass meine Tascam andere Werte sendet als eine andere Tascam?
keine ahnung, ich habe jedenfalls schon öfter von problemen mit dem tascam gehört.
TommyHoliday hat geschrieben:Und wie kann es dann sein, dass meine Aufnahmen vorher funktioniert haben, und jetzt nach einem Software-Update nicht mehr?
ebenfalls keine ahnung, zumal ich hier nichts von einem update gelesen habe.

die latenzmessung kann in jedem fall nicht schaden und hilft dir eventuell, abseits der gründe, das akute problem zu beseitigen. oder auch nicht. :wink:
schau einfach mal, ob es eine reproduzierbare latenz gibt.
ich nehme an du nutzt hardware-monitoring, oder?
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
TommyHoliday
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 30 Sep 2008 - 16:08

Re: Aufnahme wird verschoben

Beitrag von TommyHoliday »

yanos hat geschrieben:ich nehme an du nutzt hardware-monitoring, oder?
ja genau! Bei software-monitoring hab ich eine leichte latenz...
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Aufnahme wird verschoben

Beitrag von trompetenick »

yanos hat geschrieben:die angabe "ms" dort ist falsch, sie sollte eigentlich "samples" heißen).
Bist du da sicher??
Stellst du da irklich keine Millisekunden ein??
Da würdest du mir sehr helfen.

Gruß,
Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Benutzeravatar
TommyHoliday
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 30 Sep 2008 - 16:08

Re: Aufnahme wird verschoben

Beitrag von TommyHoliday »

hmm mist...

hat auch nicht geklappt mit der einstellung bei der aufnahmeverzögerung - immernoch der gleiche effekt :/
Antworten