Problem ... Erkennung von Fame Microport und Stealthplug

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
edualc
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 04 Okt 2008 - 19:04
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Problem ... Erkennung von Fame Microport und Stealthplug

Beitrag von edualc »

Hallo logic users !

Dies ist mein erster Post hier im Forum. Leider habe ich nichts im Internet über mein Problem gefunden, und da ich bisweilen vun diesem Forum wusste, hab ich mich angemeldet und da bin ich. :-)

Ich bin stolzer Besitzer eines
imac OSX 10.5.5
2,66 GHz Intel Core 2 Duo
4GB RAM

Ich habe mir Logic Express 8 zugelegt.

Desweiteren nehme ich unsere Band mittels einen banalen Edirol UA 1EX USB Audio interface übers mischpult auf. http://www.thomann.de/de/edirol_ua1ex.htm
An dem Ausgang dieses Interfaces hängt auch meine Stereoanlage.

Jetzt dachte ich mir dass es vielleicht besser wäre ein mikrofon direkt an den mac via USB zu hängen, und nicht etwa noch den umweg übers Mischpult.
Deshalb hab' ich mir das Ding hier gekauft :-)
http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/F ... 006030-000
Ein MicroPort EX MIC-USB-Adapter XLR-USB, 48v

Nun ist es so dass ich im Garageband das Ding am Laufen habe und im Logic Express nicht.

Ich kann im Garageband mein AudioAUSGANG (in meinem Falle die Stereoanlage übers Edirol UA 1EX) und mein AudioEINGANG (also dieses besagte Microport) separat einstellen in den Audiopreferences.

Dieses kann ich aber nicht in Logic Express.
Gehe ich da in die Audio Prefences rein kann ich nur 1 Gerät eingeben.

Wähle ich da das Edirol aus, werden alle Spuren abgespielt, jedoch übers Mikrofon kommt nichts rein.
Andererseits ...
Wähle ich das Microport aus; das kann ich durchaus, weil der mac hat es sauber erkannt, dann kommt was rein durch das Mikrofon jedoch keine Spuren werden abgespielt.

Unser Gitarrenmann hat übrigens ein Stealthplug, das wir auch anschliessen wollten.
http://www.stealthplug.com/Main.php?prod-SP.php
Mit dem verhält es sich genau so ... leider :-(

Wer kann helfen.
Was hab' ich übersehen ?

Danke im Voraus für eure Hilfe
e.
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem ... Erkennung von Fame Microport und Stealthplug

Beitrag von urban noise »

Hallo, willkommen im Forum.

Das Stichwort, unter dem du Infos zum Thema findest, lautet Aggregated Device. Dieses gibst du in die Suchfunktion des Forums ein. Schon erhälst du eine Anzahl an Threads zum Thema, aus denen du dir das richtige raussuchst.
edualc
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 04 Okt 2008 - 19:04
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Problem ... Erkennung von Fame Microport und Stealthplug

Beitrag von edualc »

Danke !

Bin fündig gewortden.

Deine Antwort war kurz und knapp, jedoch bin ich über die Learning by doing methode an erfahrung reicher geworden.

Für spätere Suche-benutzer: Hier ist der Thread der mich zum Erfolg führte ;-)

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 2&p=343961

e.
Antworten