gibt es ein plug in, mit dem man...

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: gibt es ein plug in, mit dem man...

Beitrag von Djordji »

maiermueller hat geschrieben:
fgc hat geschrieben:es gab ja mal von Roland ein Keyboard für welches man speziell eine "orientalische" Version gebaut hat.
So wie die Korg-Synths, fuer die es ja auch eine Tuerkei-Erweiterung gibt??? Die sollen ja der Renner unter den tuerkischen Alleinunterhaltern sein... :mrgreen:
Alle grossen Keyboard Hersteller bieten schon seid jahren auf diesem Markt Produkte an.
Bei Just Music in Hamburg stehen 4-5 im Laden und die Verkäufer können einen schon ganz gut zu dem Thema beraten. Die machen damit guten Umsatz weil der Markt stark und konstant ist.

Die Alleinunterhalter die du so angrinst spielen wenn sie denn professionell von der Musik leben überwiegend auf Hochzeiten und verdienen sehr sehr gut.
Auf einer türkischen Hochzeit ist ein Dj ein armutszeugniss für die Gastgeber weil die die Stimmung nicht bringen. Vor einiger Zeit wurde ich eingeladen und die Schwester der Braut hatte für einen Alleinunterhalter soviel gelöhnt wie für ne 4 köpfige Band. Wir mussten darüber ein wenig grinsen aber nicht lange weil der Junge sein Geld wert war und gute 5 Stunden mit Pausen, ca. 350 Leute im Griff hatte.

Was meinst du bekommst du das mit deiner Blockflöte hin? :mrgreen:
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: gibt es ein plug in, mit dem man...

Beitrag von SFriedrich »

fgc hat geschrieben:es gab ja mal von Roland ein Keyboard für welches man speziell eine "orientalische" Version gebaut hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man dies auch im Enviroment bei Logic nachbauen kann. Diese ganzen Viertelton-Intervallsprünge lassen sich doch implementieren...dazu muss man sich halt ziemlich mit dem Enviroment und seinen Midi-Funktionen auseinandersetzen. Plug&Play ist nicht!
Die große Sekund ist auch in der orientalischen Musik eine große Sekund.
Vierteltöne gibt es da eher in anderen Bereichen, bezeichnend ist natürlich die neutrale Sext, die ziemlich genau um einen Viertelton daneben ist (und damit weitgehend mit dem 13. Partialton korreliert).

Ich glaube, es geht dem Drago schon eher um die Artikulation...
Ich hab mir da übrigens auch schon oft die Eier abgedacht, wie man solche Anblas- bzw. Einschwingvorgänge mit einem so "geilen Feeling" z.B. auf Orchesterinstrumentalisten übertragen kann.
Fazit:
Der Toneinsatz, gerade bei "Ethno-Bläsern" steht oft vor dem Hintergrund einer gewachsenen Spielkultur. Solche Dinge zu abstrahieren, ist oft schwierig u. eigentlich respektlos.
Ich kenne einige Bläser im Ethno-Bereich, die ihrerseits Jahre investiert haben, um eben nicht nur einen Ton zu spielen, sondern um einen richtig geilen Ton zu spielen.
Daher halte ich es nachwievor für die beste Lösung, sich jemanden zu suchen, der so spielen kann u. ihn aufzunehmen.

Dragi, vielleicht kennst du ja jemanden der jemanden kennt, der in einer Ethno-Kapelle spielt u. der einen guten Bläserkollegen hat. Mit umhören kommt man da schneller an Adressen, als man glaubt.
Und solche Leute bringen oft einen Input, auf den man nie gekommen wäre.
Meiner Erfahrung gemäß sind gerade auch solche Leute oft stilistisch sehr unvoreingenommen, da sie einfach grundsätzlich musikalisch ticken u. sehr schnell zur Substanz einer jeweiligen Musik vordringen.

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: gibt es ein plug in, mit dem man...

Beitrag von Djordji »

Also Breath Controller liefern nicht die schlechtesten Ergebnisse.

http://www.youtube.com/watch?v=PSpmm9PaiGc
http://www.youtube.com/watch?v=3Ob6aHjxarI

Kann natürlich ein Orginal nicht toppen.
Antworten