soundkarte wird nicht mehr erkannt

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
dermichi
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2007 - 20:27
Logic Version: 0
Wohnort: Haselünne

soundkarte wird nicht mehr erkannt

Beitrag von dermichi »

hallo!
ich habe ein problem, und zwar erkennt logic, bzw mein kompletter imac meine externe firewiresoundkarte nicht mehr (edirol fa101) war nie ein problem und nu ist sie "weg". an meinem pc rechner tut sie noch. also muss es an irgendwelchen einstellungen liegen oder? hab schon systemsteuerung etc... durchforstet, aber alles was sonst hilft, geht nicht, sie ist einfach weg, obwohl sie durch den mac noch mit strom versorgt wird........ :evil:
hat irgendjemand da vorschläge???? danke!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: soundkarte wird nicht mehr erkannt

Beitrag von MikeSilence »

Wird sie denn in den Audio/Midi-Einstellungen erkannt??
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
dermichi
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2007 - 20:27
Logic Version: 0
Wohnort: Haselünne

Re: soundkarte wird nicht mehr erkannt

Beitrag von dermichi »

du meinst in logic? dann nein! taucht im rechner gar nicht auf, obwohls doch eigentlich plug&play sein sollte...
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: soundkarte wird nicht mehr erkannt

Beitrag von MikeSilence »

Nein, ich meine in den Audio/Midi-Einstellungen von OSX. Dienstprogramme -> Audio/Midi Setup
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
dermichi
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2007 - 20:27
Logic Version: 0
Wohnort: Haselünne

Re: soundkarte wird nicht mehr erkannt

Beitrag von dermichi »

ach so... nein wird nicht angezeigt..... zumindest unter AUDIO gar nicht. unter midi ja, aber nicht als "aktives" teil!! egal wo, überall bekomme ich als "ausgabe-eingabe" optionen nur die INTEGRIERTEN speaker bzw. mikro... :(
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: soundkarte wird nicht mehr erkannt

Beitrag von muki »

bewege mal die audiomidisetup pref auf dem desktop
oder loesche sie (verlierst halt alle configs)

sind in
~/Library/Preferences/com.apple.audio.AudioMIDISetup.plist

mach dann uU nen neustart oder neuen login

hth
liebe gruesse
muki
muki
dermichi
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2007 - 20:27
Logic Version: 0
Wohnort: Haselünne

Re: soundkarte wird nicht mehr erkannt

Beitrag von dermichi »

hilft nix, ändert sich im vergleich zu vorher nix! grrr.... neu installieren vielleicht? oder mach ich dann was kaputt? (laut bedienungsanleitung muss auf leopard nichts installiert werden)
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: soundkarte wird nicht mehr erkannt

Beitrag von yanos »

hast du mal versucht einen anderen firewire-port zu benutzen? also grad mal umstecken.
ist eher unwahrscheinlich, aber ... :roll:
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
dermichi
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2007 - 20:27
Logic Version: 0
Wohnort: Haselünne

Re: soundkarte wird nicht mehr erkannt

Beitrag von dermichi »

nee, bringt nichts...... bzw, umstecken am gerät bringt nichts und der imac hat sonst ja nur noch einen FW800 port :-(
Benutzeravatar
Ultrabeatnik
Tripel-As
Beiträge: 219
Registriert: 08 Okt 2006 - 18:46
Logic Version: 9
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: soundkarte wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Ultrabeatnik »

vielleicht liegts an deinem firewire-port. hast du ein anderes gerät, das du da mal reinstecken könntest. und hast du mal im system profiler geschaut, was am firewire-port angezeigt wird?
muss jetzt leider nach bozen fahren, um sonic youth zu sehen und kann erst sonntag wieder ins netz. viel glück schon mal!
Mac Book Core2Duo 2,4 Ghz Black/2GB RAM/10.6.2
M-Audio FW 410/Presonus Firepod/
Logic Pro 9.0.2/Reason 4.0.2/Recycle 2.1.2/Ableton Live 8.0.9
CME UF-8/AKAI MPK49/KORG MS-20 Controller/NanoKontrol
dermichi
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2007 - 20:27
Logic Version: 0
Wohnort: Haselünne

Re: soundkarte wird nicht mehr erkannt

Beitrag von dermichi »

danke für die tips soweit.... ich versuch mal irgendwie ein anderes FW gerät aufzutreiben...... aber wo... egal..
könnte es auch am kabel liegen, selbst, wenn ströme durchkommen?
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: soundkarte wird nicht mehr erkannt

Beitrag von RBROY »

Mal alle Kabel lösen und den iMac ein paar Minuten vom Strom nehmen (=Reset des FW-Bus), dann das Interface anschließen, aber mit dem Netzteil mit Strom versorgen. Stromkabel wieder an den iMac und starten. Mehr Ideen habe ich auch nicht.

PS. es gibt Probleme mit billigen Kabeln mit über 4m Länge.
Besser ein kürzeres, hochwertiges nehmen.
dermichi
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2007 - 20:27
Logic Version: 0
Wohnort: Haselünne

Re: soundkarte wird nicht mehr erkannt

Beitrag von dermichi »

@RBROY:
DAAAAAAAAANKE!!!! wieso sind eigentlich die einfachsten lösungen immer die besten?!?! in diesem fall halt das komplette entfernen aller verbindungen und des stromes....
alles tut wieder!
jetzt nur noch das: weiß jemand warum das passiert ist? oder kann das mal sein? oder hab ich was falsch gemacht?
Antworten