Chor Aufnahme mit Mischpult?

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Cymbalhit
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 25 Jan 2008 - 13:01

Chor Aufnahme mit Mischpult?

Beitrag von Cymbalhit »

Hallo,

wir haben in der Schule eine neue Anlage angeschafft mit Kondensatormikros für den Chor und noch zwei Gesangsmikros von Shure.

Ich möchte gerne den Chor mit Logic Express und meinem MacBook aufnehmen. Zur Zeit habe ich ein Tascam Interface, das aber natürlich nicht genug Eingänge hat. Kann ich den Mixer dazu nutzen? Und wenn ja, wie schließe ich ihn an das Book an?

Braucht man da zusätzlich Hardware? Denn es ist immer besser, den gesamten Chor gleichzeitig aufzunehmen. Das Mischpult heißt SOUNDCRAFT MFX 12

Danke
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Chor Aufnahme mit Mischpult?

Beitrag von Bonny »

Moin,
den Stereo Line Out des Mixers in die Line In´s des Tascam Interface stecken, auspegeln
und ab gehts. Notwendig für die Kondenser mics ist natürlich 48 V Phantomspeisung (am Mixer).
Ich nehme mal an, dass das Tascam IF über USB auf den Rechner geht, da ist vorher
eine saubere Treiberinstallation notwendig.
Viel Erfolg damit,
Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chor Aufnahme mit Mischpult?

Beitrag von yanos »

wie willst du den chor (und evtl. solisten?) denn aufnehmen, mit wie vielen mikros?
und wie viele eingänge hat dein tascam?

prinzipiell kannst du natürlich nur so viele einzelspuren aufnehmen wie du reale eingänge am interface hast.
du kannst auch versuchen dein tascam und das audio-integriert vom macbook zusammenzufassen, dann hast du wahrscheinlich 4 mono eingänge (musst aber mit der synchronität aufpassen).

andernfalls nimmst du alles über den mixer auf eine stereospur (bzw. 2 monospuren) auf. d.h. aber dass du die spuren bereits am mischpult einstellen musst. dafür gehst du mit allen mikros in den mixer und dann über einen subgruppen-out (oder den main-out oder den recordingbus) in dein tascam.

edit: da war ich wohl zu langsam. :roll:
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Cymbalhit
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 25 Jan 2008 - 13:01

Re: Chor Aufnahme mit Mischpult?

Beitrag von Cymbalhit »

Bonny hat geschrieben:Moin,
den Stereo Line Out des Mixers in die Line In´s des Tascam Interface stecken, auspegeln
und ab gehts. Notwendig für die Kondenser mics ist natürlich 48 V Phantomspeisung (am Mixer).
Ich nehme mal an, dass das Tascam IF über USB auf den Rechner geht, da ist vorher
eine saubere Treiberinstallation notwendig.
Viel Erfolg damit,
Bonny

So werde ich es versuchen, sollten Probleme auftauchen poste ich noch mal!

Danke
Cymbalhit
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 25 Jan 2008 - 13:01

Re: Chor Aufnahme mit Mischpult?

Beitrag von Cymbalhit »

Bonny hat geschrieben:Moin,
den Stereo Line Out des Mixers in die Line In´s des Tascam Interface stecken, auspegeln
und ab gehts. Notwendig für die Kondenser mics ist natürlich 48 V Phantomspeisung (am Mixer).
Ich nehme mal an, dass das Tascam IF über USB auf den Rechner geht, da ist vorher
eine saubere Treiberinstallation notwendig.
Viel Erfolg damit,
Bonny

Eine Frage habe ich doch noch.

Habe ich dann die Spuren einzeln oder ist das eine Gesamtspur?
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chor Aufnahme mit Mischpult?

Beitrag von yanos »

gesamtspur (stereo oder 2 mono).


:?
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Cymbalhit
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 25 Jan 2008 - 13:01

Re: Chor Aufnahme mit Mischpult?

Beitrag von Cymbalhit »

yanos hat geschrieben:gesamtspur (stereo oder 2 mono).


:?
Schade. Also kann ich auf dem Weg die Stimmen nicht nachbearbeiten?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Chor Aufnahme mit Mischpult?

Beitrag von Saxer »

einfache sache:
jede spur, die du einzeln nachbearbeiten willst, musst du einzeln in logic haben. sie muss also einzeln durch ein einzelnes mikrofon und einen einzelnen eingang in den rechner kommen. dafür sind ja die einzel-eingänge ja überhaupt da.
wenn du ein mischpult vor dem eingang hast, kannst du die bearbeitung (in dem fall alles, was das mischpult bietet) VOR dem computer mit dem mischpult machen... also lautstärke, eq, panorama, eventuell hall, wenn im mischpult einer drin ist... der nachteil: du hast pro aufnahme nur eine chance!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: Chor Aufnahme mit Mischpult?

Beitrag von rudkowski »

hallo!

...es ist halt immer das gleiche:

wenn man an den kosten für die seperaten eingänge spart hat man später immer wieder den ärger!

es ist halt so: in der recording situation mit so vielen leuten läuft nie alles glatt, da kannst du dir den wolf pegeln...

und wirkliche nachbearbeitung geht halt nur mit einzelnen spuren.

...und selbst das ist beim chor schon ziemlich utopisch.

ich bin jetzt mal ein bisschen ketzerisch: am besten, deine jungs und mädels singen einfach gut, dann tun es zwei stereomics im raum - fertig. nachbearbeitung muss dann auch nicht mehr groß sein außer raumanpassung und evtl. ganz vorsichtig etwas limiter.

aber das sind just my 3 cents.

gruß martin
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Antworten