mehrere spuren zusammenlegen

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

mehrere spuren zusammenlegen

Beitrag von Sarah* »

hallo,

wie kann ich mehrere spuren auf eine einzige zusammenlegen?
also ich habe 3 spuren, die jeweils ne eigene stimme drauf haben, und ich möchte sie nun zusammenfassen auf eine einzige notationszeile und spur, weil sie von einem einzigen instrument gespielt werden sollen(das akkordisch und mehrstimmig spielen kann). ich krieg die aber nicht zusammen....

hilft mir jemand?

lieben gruß :)
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: mehrere spuren zusammenlegen

Beitrag von SFriedrich »

Du kannst die betreffenden Spuren selektieren und mit der Klebetube anklicken, dann hast du eine Gesamtwurst.

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: mehrere spuren zusammenlegen

Beitrag von alexander »

SFriedrich hat geschrieben:Gesamtwurst.
hiermit nominiert fuer den "fachterminus des jahres 2008"
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: mehrere spuren zusammenlegen

Beitrag von RBROY »

lol *totumfall*... :D
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: mehrere spuren zusammenlegen

Beitrag von Saxer »

kein witz: habs gelesen, währen ich ein wurstbrot aß!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: mehrere spuren zusammenlegen

Beitrag von Bonny »

Na Sigi, das mit der Gesamtwurst ist ja ganz schön, aber verschiedene SPUREN würde ich
dann doch lieber mit BOUNCE verwursten.Das ergibt auch eine ganz tolle Gesamtwurst.
Ich meine, dass Sarah das meint, oder? Tolle Wurst!
Wurstfinger aus dem Land Wursten.
Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: mehrere spuren zusammenlegen

Beitrag von Sarah* »

nein, ich brauche noten. es geht um das notenbild. mit bouncen hab ich ja dann nur mehr ein audio-dings.
das problem ist, dass er überlappende noten einfach eliminiert. also z.b. hab ich in einer stimme ein g1 über 3 schläge ausgehalten, DAZU soll ein f1 kommen auf dem letzten schlag des g1 liegend und logic verkürzt nun das g1 um den letzten schlag um offenbar dem f1 platz zu machen. was ich aber brauche ist, das g1 3 schläge liegend UND ZUSÄTZLICH am letzten schlag das f1!!
wieso schneidet er die noten zurecht? und wie verhindere ich das?
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: mehrere spuren zusammenlegen

Beitrag von SFriedrich »

Logic verändert gar nichts, aber es gibt eine "Overlap-Correction" auf der Noten- Darstellungsebene, die wohl bei dir an ist. Ich glaube, das heißt in der Checkbox im Noteneditor "Interpretation".
Mußt du wegklicken.
Grundsätzlich solltest du etwas im Manual lesen, wenn du Noten machen willst.
es gibt da einige Kniffe.
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: mehrere spuren zusammenlegen

Beitrag von trompetenick »

Und evtl macht Logic einiges :) , wenn man die Notendarstellungsquatisierung mit berücksichtigt. Jene ermöglicht es Logic, die von Hand eingespielten Midisignale, die natürlich alles andere als genau sind, genauen Notenwerten zuzuordnen; sprich, es wird das eingegangene Signal interpretiert.

Genaueres dazu im Handbuch.

Als Noten-Layoutprogramm ist Logic eher ungeeignet.

Gruß,
Nick.
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: mehrere spuren zusammenlegen

Beitrag von yanos »

SFriedrich hat geschrieben:Ich glaube, das heißt in der Checkbox im Noteneditor "Interpretation".
"keine überlapp." meinst du. für eine ganz exakte darstellung sollten aber sowohl "interpretation", als auch "keine überlapp." aus sein. wobei ich interpretion meist ganz hilfreich finde, da sonst 4tel z.b. als punktierte 8tel mit entspr. pause gezeigt werden, was extrem lästig werden kann.
und wie schon gesagt wurde spielt auch die einstellung der quantisierung eine rolle. 32tel mit quant. 16 wird nüscht.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: mehrere spuren zusammenlegen

Beitrag von Saxer »

polyphonic style ist das zauberwort. die verschiedenen stimmen innerhalb einer notenzeile kriegen verschiedene midi-kanäle. in den score-styles müssen mehrere stimmen pro notenzeile zugewiesen sein, dann können sie unabhängig voneinander (hälse oben und hälse unten) in einem system stehen. mal die anleitung wälzen, die kann das besser erklären als ich hier.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: mehrere spuren zusammenlegen

Beitrag von yanos »

Saxer hat geschrieben:polyphonic style ist das zauberwort.
nope. wenn ich mit der linken hand einen akkord auf unterschiedliche zählzeiten spiele (liegende noten), dann brauche ich dafür keine polyphonische darstellung. im gegenteil, das würde einen kirre machen.

aber prinzipiell ist es natürlich sinnvoll darauf hinzuweisen, v.a. wenn man in logic flexibel bestimmen will welche noten mit links und welche mit rechts gespielt werden sollen, um mal nur ein anwendungsgebiet zu nehmen.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: mehrere spuren zusammenlegen

Beitrag von Sarah* »

vielen dank für eure hilfe!!

also mit interpretation und überlappung ließ sich nun was machen - weiß zwar nicht mehr genau, was ich da gemacht hab, aber einmal geschafft, find ich`s wieder! hab nun alle stimmen in einer zeile*freu*!
was mich jetzt noch stört ist, dass er umständlich notiert, z.b. eine dreiviertel-note als halbe mit bindebogen zur viertel. offenbar kann ich aber nicht eingreifen, wie er es notieren soll. ist das damit gemeint, dass logic kein notensatzprogramm ist, eben weil es diesbezüglich unflexibel ist? (andererseits ist es doch praktisch, dass ich nicht note für note per hand in ein notenblatt schreiben muss, sondern es am keyboard einspielen kann und nur mehr nachkorrigieren bräuchte)
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: mehrere spuren zusammenlegen

Beitrag von trompetenick »

Sarah* hat geschrieben:andererseits ist es doch praktisch, dass ich nicht note für note per hand in ein notenblatt schreiben muss, sondern es am keyboard einspielen kann und nur mehr nachkorrigieren bräuchte
Das kannste eben auch mit den Notensatzprogrammen, nur eben ist das Editieren evtl einfacher als bei Logic, weil die für Layout Programmiert sind und nicht zur Musikproduktion.

Also, wenn dir eine bestimmte Notationsdarstellund an einer bestimmten Stelle wichtig ist,
hast du mit Logic ein Problem mehr.(Und wenn du jetzt losrennst und noch eine Software kaufst, haste natürlich mindestens ein Problem mehr :D )

Gruß,
Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: mehrere spuren zusammenlegen

Beitrag von trompetenick »

Bin deinem Problem nochmal nachgegangen.
Hast du im Notationsfenster/Attribut-menü geöffnet und mit "unabhängig" die markierten Noten bearbeitet?
Das nächste Problem, das darauf folgt ist: Pausen stehen können sich mit Noten überlappen.
Es ist mit einigen Tricks behaftet, aber letztendlich mußt mal alles ausprobieren.
Gruß,
Nick

Edit:Die Pause kannst du verschieben, wenn du selber an gleicher Stelle eine einfügst.
Zuletzt geändert von trompetenick am 14 Okt 2008 - 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Antworten