Battery 3 in Logic Pro 8 integrieren

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Nasebohren
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 12 Okt 2008 - 23:33

Battery 3 in Logic Pro 8 integrieren

Beitrag von Nasebohren »

Hallo!

Da ich nach ewiglanger Suche im Internet auf keine Lösung meines Problems gestoßen bin, hoff ich nun hier mit eurer Hilfe weiterzukommen.
Entschuldigt, wenn das Thema irgendwo schonmal besprochen wurde, aber ich habe nichts darüber finden können in diesem Forum!

Folgendes:

Ich möchte Battery 3 in Logic integrieren.
Im Audio-Units Manager wird Battery 3 auch wie folgt aufgelistet:

Battery 3 - Native Instruments - Instrument - 3.0.1 - Validierung erfolgreich

Wenn ich nun allerdings eine Soundspur öffne und im "Mixer" unter "Inserts" die Audio-Unit Battery 3 auswählen will, zeigt er das Programm nicht an.

Wenn ich allerdings eine Aufnahme starte und die Samples über Battery 3 via Midi-Keyboard abspiele, werden die entprechenden Soundbalken auf der Spur erkennbar.
Wenn ich dann versuche, die Spur abzuspielen, kommt kein Sound...

Woran kann das liegen?
VIELEN DANK SCHONMAL IM VORAUS !
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Battery 3 in Logic Pro 8 integrieren

Beitrag von Saxer »

erstmal sicher stellen, dass du eine "software-instrumenten-spur" benutzt (neue erstellen mit dem "+" zeichen oben links im arrange-fenster).
dann werden instrumente nicht im "insert-slot" geöffnet... der ist für nämlich für "insert-effekte". instrumente öffnest du weiter unten im kanalzug im slot unter I/O: da unter au-instrumente-->native instruments-->battery3 auswählen.
von battery gibt´s inzwischen die version 3.0.4 - kannst du updaten mit dem "service-center" im programme-ordner.
ganz wichtig: die anleitung lesen! da steht das auch alles drin!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Nasebohren
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 12 Okt 2008 - 23:33

Re: Battery 3 in Logic Pro 8 integrieren

Beitrag von Nasebohren »

Jawoll! Hat alles super geklappt!

Vielen Dank, Saxer!
jordanius
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mär 2009 - 23:09

Re: Battery 3 in Logic Pro 8 integrieren

Beitrag von jordanius »

Habe ebenfalls eine Frgae zu Battery 3 in Verbindung mit LogicPro 8, bin schon ewig am googeln und die suchfunktion des forums hat mich auch nich weiter gebracht.
Habe folgendes Problem:

Hab bei Battery mehrere drumm samples (Hats, Drumm und snare).
Möchte jetzt zwei verschiedene Midi spuren auf das eine battery routen, sodass ich eine hats- und eine drumm snare- spur habe. Das hab ich geschafft über
subjekt neu zuordnen/mixer/vst usw.

habe jetzt allerdings 2 spuren die so miteinander gekoppelt sind, dass ich egal welche veränderung ich bei der einen spur mache, diese veränderung automatisch auch für die andere spur gillt.

D.h., wenn ich über die hats einen kompressor lege, ist dieser auch über den drumms...

gibts ne möglichkeit, die 2 spuren so auf das eine battery zu routen, dass die spuren aber getrennt voneinander laufen und jede spur einzeln bearbeitbar is???? wenn ja, bitte erklärts mir, wäre sehr nett!!!

danke schonmal...

jordanius
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Battery 3 in Logic Pro 8 integrieren

Beitrag von Saxer »

multitimbral und multi-out nutzen.
ist (hauptsächlich für kontakt, prinzipiell aber in battery gleich) schon oft hier im forum beschrieben worden. probiers mal mit der suchfunktion oben.
auch hilfreich:
http://www.youtube.com/watch?v=aiiiUXOMacc
Sammeln Sie Playback-Punkte?
jordanius
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mär 2009 - 23:09

Re: Battery 3 in Logic Pro 8 integrieren

Beitrag von jordanius »

Hi, danke erstmal für das video... hat mir sehr geholfen...

Das multiout problem ist gelöst (dank video), wobei das anere problem immernoch besteht.

wenn ich eine multitimbral-spur erzeuge, kann ich zwar zwei verschiedene spuren auf ein und das selbe midi gerät routen, allerdings wird dann jede einstellung, zum Beispiel eine Automationen, die ich bei der einen spur gemacht habe, auch auf die andere spur übertragen...
kann man das umgehen? kann man die zwei spuren getrennt von einander bearbeiten??

Danke im vorraus!

jordanius
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Battery 3 in Logic Pro 8 integrieren

Beitrag von Saxer »

genau genommen ist eine spur erst mehrfach vorhanden, wenn sie auch im mixer mehrfach vorkommt. wenn du das selbe software-instrument auf zwei spuren im arrange-fenster siehst, ist es eigentlich nur eine spur, die aufgefächert dargestellt wird. die midi-regionen-parameter wie quantisieren etc lassen sich dann jeweils extra anwenden. dinge, die den mixer betreffen, sind zwangsläufig nicht getrennt regelbar, denn du hast ja nur den einen kanal. das ist dann so, als wollten bei einem hardware-mischpult zwei leute den gleichen fader in verschiedene richtungen schieben.
abhilfe schafft dann eine kopie der spur auf mixer-ebene (am einfachsten channelstrip kopieren). hat natürlich den nachteil, dass in deinem fall battery zwei mal geladen wird, mit entsprechendem ram- und cpu-verbrauch.
ich weiß ja nicht, was du genau automatisierst: vorgänge innerhalb von battery ("fern"steuerung des instrumentes auf midi-ebene) oder das, was aus battery rauskommt (also audio) auf logics mischpult ebene? ich gehe hier jetzt mal von letzterem aus.
wenn es zB um den mix-pegel geht und du die einzelausgänge auf aux-kanälen benutzt, automatisierst du am besten eben genau diese. dazu im logic-mixer unter "optionen" die funktion "Arrangierspuren für ausgewählte Channel Strips erzeugen" auswählen. dann erscheint dein aux-weg im arrangierfenster und kann automatisiert werden, und zwar für alle einzelausgänge unabhängig.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
jordanius
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mär 2009 - 23:09

Re: Battery 3 in Logic Pro 8 integrieren

Beitrag von jordanius »

hey, cool, danke...

natürlich will ich audio automatisieren, und somit ist mein problem gelöst...

herzlichen dank!!! :D
pappie
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 03 Apr 2006 - 21:17
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Battery 3 in Logic Pro 8 integrieren

Beitrag von pappie »

battery > mulit out > delay !?! oder bilde ich mir das nur ein..?

sobald ich die einzelnen Samples in Battery auf einzelne Spuren lege (um mit unterschiedlichen Räumen / Komprimierungen zu arbeiten) habe ich das Gefühl, dass sich für jede weitere Spur ein Delay einschleicht..

kennt das jemand?
Logic 9.1.8 (64Bit, 32Bit Bridge) / OS 10.8.5 / PB 2.2GHz i7 / 8GB Ram / RME Fireface 400
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Battery 3 in Logic Pro 8 integrieren

Beitrag von cruelty »

pappie hat geschrieben:battery > mulit out > delay !?! oder bilde ich mir das nur ein..?

sobald ich die einzelnen Samples in Battery auf einzelne Spuren lege (um mit unterschiedlichen Räumen / Komprimierungen zu arbeiten) habe ich das Gefühl, dass sich für jede weitere Spur ein Delay einschleicht..

kennt das jemand?
ja, das problem kenne ich. der latenz ausgleich funktioniert bei mir hin und wieder auf den aux kanälen nicht so richtig. vielleicht klappt der auch nie, man merkt das aber nur, wenn die in den aux kanälen benutzten plug ins eine höhere latenz haben. besonders schlimm ists wenn ich UAD plug ins einsetzen will.
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Antworten