ESX24 samplebanks laden

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
amuhlack
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 11 Jun 2007 - 10:04
Logic Version: 0
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: ESX24 samplebanks laden

Beitrag von amuhlack »

Sei mir nicht böse, aber das ist ganz klar ein Fall von "READ THE FUCKING MANUAL". Im Handbuch steht erklärt, wie man Einzelsamples nacheinander auf der Tastatur im EXS verteilen kann.
Aber gut:
EXS->Edit->Zone->mehrere Samples laden->Dateien auswählen->Aneinandergrenzende Zonen (Zonenbreite=1/Startnote die erste Taste)->Fertig

Gruß

Andy
Mac mini M1, 2020, 16 GB, RME Digiface, SSL AlphaLink, Focusrite OctorPre, Focurite Scarlett, macOS Monterey
Benutzeravatar
amuhlack
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 11 Jun 2007 - 10:04
Logic Version: 0
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: ESX24 samplebanks laden

Beitrag von amuhlack »

SaschaFranck hat geschrieben:dass der EXS die Root-Note aus dem Dateinamen auslesen soll, dann wird das mit .wav Files zu 100% nix
Nun ja, davon war ja auch nicht die Rede :wink:
Es geht ja um Bassdrums, die mit Sicherheit keine Root-Note im Dateinamen haben. Und der von mir beschriebene Weg hat bei mir bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert, wäre also eine Lösung für milesahead.
Dass die Root-Keys nicht korrekt aus dem Dateinamen gelesen werden, ist für mich wieder so ein typischer Fall von "Ach die kleinen Fehlerchen sind erstmal nicht so wichtig..." bei den Entwicklern.

Gruß

Andy
Mac mini M1, 2020, 16 GB, RME Digiface, SSL AlphaLink, Focusrite OctorPre, Focurite Scarlett, macOS Monterey
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: ESX24 samplebanks laden

Beitrag von filaferro »

SaschaFranck hat geschrieben:Sorry, aber das klappt im EXS seit Version 7 nicht mehr sauber.
Wenn man bspw. in den Voreinstellungen sagt, dass der EXS die Root-Note aus dem Dateinamen auslesen soll, dann wird das mit .wav Files zu 100% nix (mit einigen .aif Files komischerweise schon). Mit anderen Worten: Das Automapping des EXS ist schlicht und ergreifend kaputtgebastelt worden und niemand kümmert sich auch nur im geringsten darum (was ja in Punkto Logic nichts neues ist, in diesem Fall aber fatal, zumal das in früheren Versionen 1a geklappt hat).
kann ich gar nicht bestätigen! hier funzt das mit wav's, aif's auf logic 8.0 bis 8.02 so wie es sollte ...

Bild
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: ESX24 samplebanks laden

Beitrag von filaferro »

hmmmm, hier geht das reproduzierbar immer zuverlässig... auch mit komplexen dateinamen:

Bild

wenn der dateinamen natürlich nicht eindeutig ist wie das hier: >a1bcde2.E3.wav< wird es natürlich nicht funzen... im dateinamen darf natürlich nur einmal eine bezeichnung einer root-note vorhanden sein.

grunz
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: ESX24 samplebanks laden

Beitrag von teloy »

hey miles ahead, um miles ahead zu bleiben, brauchst du nur die erste message zu lesen....da steht alles drin was dich weiterbringt.
drums mappen und read the fuckin´manual.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
milesahead
Doppel-As
Beiträge: 126
Registriert: 23 Jul 2004 - 6:45
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: ESX24 samplebanks laden

Beitrag von milesahead »

amuhlack hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber das ist ganz klar ein Fall von "READ THE FUCKING MANUAL". Im Handbuch steht erklärt, wie man Einzelsamples nacheinander auf der Tastatur im EXS verteilen kann.
Aber gut:
EXS->Edit->Zone->mehrere Samples laden->Dateien auswählen->Aneinandergrenzende Zonen (Zonenbreite=1/Startnote die erste Taste)->Fertig

Gruß

Andy
danke, ich hab`s mit dem manual versucht, aber leider auf den ersten blick nichts gefunden,
meine schuld.
aber vielen dank, hab`s gleich probiert, und hat perfekt geklappt,
ich habe den schritt mit: Zone - mehrere Samples laden übersprungen, und die samples direkt aus dem finder gezogen, das war der fehler.

vielen dank - miles
milesahead
Doppel-As
Beiträge: 126
Registriert: 23 Jul 2004 - 6:45
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: ESX24 samplebanks laden

Beitrag von milesahead »

SaschaFranck hat geschrieben:miles, benutzt du übrigens Logic Pro? Dann würde ich es u.U. mal mit dem Ultrabeat probieren. Da kann man Samples sehr schnell im Kontext vorhören und muss das nicht extra als Patch abspeichern.

Gruß
Sascha
ja, LogicPro -
werd ich mir gleich mal anschauen,
- wobei ich nicht weiss, ob das wirklich schneller geht.
mein ziel ist es, in ordnern von zig samples am schnellsten die zu finden, die ich im aktuellen track brauchen will.
also, das sieht so aus:

ich habe meine samples nach Drums - Synths - Bass - Vocals - usw... in ordnern.
im Drums-Ordner hat es : BD - Snare - HiHats - Cymbals - Percussion.... usw.

wenn ich nun einen neuen song mache, suche ich im BD ordner zuerst nach BassDrums.
ich öffne den AudioBin, höre einige durch, und entscheide mich für ein paar, die ich hinzufüge, und gleich als Gruppe "BassDrums" speichere.
danach ziehe ich die beste(n) als einzelne note ins projekt, und kopiere die einzelne note auf 1-1-1 - 1-2-1 - 1-3-1 - 1-4-1 (4-to-the-floor).
dann, nachdem ich es mit HiHats, Snare usw.. gleich gemacht habe, entscheide ich mich vielleicht doch für eine andere BD, und fange von vorne an.
also eine sehr Zeitraubende technik.
nun habe ich mir gedacht, (ich hab das bei jemandem aufgeschnappt) es geht schneller, wenn ich ein bisschen zeit aufwende, die ordner in blöcken zu 64 samples zu laden, und als patches im EXS24 zu speichern, dann kann ich einen patch laden, die passende BD suchen, und gleich einspielen.
das selbe mit HiHats, Snares - und ich habe zuerst ein bisschen arbeit, dann aber geht es viel schneller. So gibt es dann etliche patches im EXS24, geordnet nach BD Snare HH usw.. und ich kann als Default gleich 10 ESX24 laden.

wenn ich in Ultrabeat die samples vorhöre, muss ich doch noch entweder die einzelnen samples laden und "kopieren", oder im EXS24 "live" spielen, oder kann ich sie gleich im Ultrabeat behalten?

ich werde mir den Ultrabeat gleich man anschauen, (habe bishernicht damit geaRbeitet), und versuchen, die beste arbeitsweise ausfindig zu machen.

danke
Benutzeravatar
amuhlack
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 11 Jun 2007 - 10:04
Logic Version: 0
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: ESX24 samplebanks laden

Beitrag von amuhlack »

SaschaFranck hat geschrieben:
filaferro hat geschrieben: hier funzt das mit wav's, aif's auf logic 8.0 bis 8.02 so wie es sollte ...
Automapping ink. Root-Note Readout vom Dateinemen funktioniert hier reproduzierbar nicht. Allerdings benutze ich auch komplexere Dateinamen. Sollte aber keinen Unterschied machen, denn früher klappte das mit exakt denselben Dateien.
@Sascha:
Poste doch mal Deine EXS-Bank, so wie filaferro. MIch würde interessieren, mit welchen Dateinamen es bei Dir nicht funktioniert. Bei mir klappts eingentlich auch ohne Probleme.

Andy
Mac mini M1, 2020, 16 GB, RME Digiface, SSL AlphaLink, Focusrite OctorPre, Focurite Scarlett, macOS Monterey
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: ESX24 samplebanks laden

Beitrag von filaferro »

danke für deine beispiele sascha.

wieso importierst du die samples mit der einstellung "basisnote lesen von - nur dateiname"? hat das einen bestimmten grund? mit den anderen drei einstellungen "datei/dateiname" - "dateiname/datei" oder "nur datei" würde es ohne probleme funktionieren...

wieso das so ist? beim importieren mit der einstellung "nur dateiname" sucht der exs im (unsichtbaren) dateiheader nach der basisnote... ist da keine vorhanden wird das auch nicht zufriedenstellend klappen...

aus dem handbuch s. 499:
Menü „Basisnote lesen von“
- Nur Dateiname: Eine „Key Note“ wird ausschließlich im Datei-Header gesucht. Sind dort keine Root-Key-Informationen gesichert, wird C3 automatisch als Voreinstellung in die Zone eingetragen.
vielleicht sieht die welt somit wieder anders aus?
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: ESX24 samplebanks laden

Beitrag von filaferro »

naja, da kann man(n) wieder seitenweise drüber sinnieren was nun blöd und verdreht ist und was sinn macht. wenn ich 4 türen zur auswahl habe um in einen raum zu kommen nehme ich ganz einfach jene die offen sind anstatt mit der birne an den verschlossenen zu hämmern...

:hm_big_smile:
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: ESX24 samplebanks laden

Beitrag von SFriedrich »

filaferro hat geschrieben:hmmmm, hier geht das reproduzierbar immer zuverlässig... auch mit komplexen dateinamen:

Bild
Es macht mich traurig, daß du offenbar nicht der notwendigen Ernst aufbringst, seriöse
Namen zu benutzen. :cry:

Grüße:
Sigi :hm_smoke:
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: ESX24 samplebanks laden

Beitrag von filaferro »

SFriedrich hat geschrieben:Es macht mich traurig, daß du offenbar nicht der notwendigen Ernst aufbringst, seriöse Namen zu benutzen.
Was hat denn der Ernst damit zu tun? :hm_clown:
milesahead
Doppel-As
Beiträge: 126
Registriert: 23 Jul 2004 - 6:45
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Re: ESX24 samplebanks laden

Beitrag von milesahead »

SaschaFranck hat geschrieben:

......
Und man kann, während das läuft, ganz komfortabel durch die verschiedenen Kicks scrollen, ohne langes Laden oder dergleichen. Eigentlich sehr komfortabel.

Gruß
Sascha

das klingt sehr interessant, dann bleibt die ganze arbeit, Samplebanks zu erstellen weg.
jetzt habe ich schon den halben nachmittag damit verbracht, im EXS24 all meine Bassdrums zu patches zu verarbeiten. und da meine Samples auf einer anderen hd sind, heisst das jedesmal durch die hirarchie klicken, zu den samples (unterordner) um im EXS instrument editor die samples auszuwählen, - dann laden - speichern - und dann im speichern dialog wieder auf die system-hd - und wieder durch die hirarchie klicken, bis zum richtigen unterordner....

leider habe ich zu spät gemerkt, dass ich doch einfach vorübergehend die beiden ordner links in den finder ziehen könnte, um mir so die ganze navigiererei zu ersparen.
na dann wenigstens für die ganzen anderen sounds. - geht erheblich schneller.

jetzt aber zurück zu ultrabeat:
das hört sich cool an, durch verschiedene samples "scrollen" - während der wiedergabe.
kenne ich auch irgendwoher schon, (erinnere mich aber im moment nicht woher) -
ist ein nettes feauture, samples so zu wechseln, die pattern bleiben ja gleich.

die einzige sorge ist, wenn ich für BD, HH, Snare, 4 bis 6 Ultrabeat lade, gibt das nicht Systemload -
oder kann ich das in einem UB machen?

sorry, für die fragerei, wie ich oben erwähnt habe, kenne ich UB noch überhaupt nicht.
ich habe erst mit Logic8 angefangen, und bin immer noch am Plugins und Instrumente lernen. - aber UB steht ganz oben auf meiner liste.

solange werde ich die (hoffentlich) heute erstellten EXS-instrumente gebrauchen, und damit meine Drums einspielen. ich denke 4 bis 6 EXS sollten kein problem sein - für die CPU. (G5 mit Dual 2.5 Ghz).

...... weiter im text ..... und danke für die inputs
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: ESX24 samplebanks laden

Beitrag von Klaus-Peter »

milesahead hat geschrieben:...ich denke 4 bis 6 EXS sollten kein problem sein - für die CPU. (G5 mit Dual 2.5 Ghz).
Ganz kurzer Senf von mir dazu: Das einzig wirklich Geniale am EXS ist seine Bescheidenheit in Bezug auf CPU-Last. Da kannst Du eine gaaanze Menge von laden, Dein Mac wird nicht verdampfen!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: ESX24 samplebanks laden

Beitrag von maiermueller »

filaferro hat geschrieben:naja, da kann man(n) wieder seitenweise drüber sinnieren was nun blöd und verdreht ist und was sinn macht. wenn ich 4 türen zur auswahl habe um in einen raum zu kommen nehme ich ganz einfach jene die offen sind anstatt mit der birne an den verschlossenen zu hämmern...

:hm_big_smile:
Ja stimmt, aber stimmt schon auch, dass die Dialogbox überhaupt keinen Hinweis darauf gibt, dass im einen Fall der RootKey aus dem Header, im anderen Fall aus dem Namen gelesen wird, oder? Da steht zwei mal "durch Lesen aus der Audiodatei". Also, ich hab mir die Funktion einmal vor 5 Jahren im Handbuch durchgelesen, sie damals verstanden und würde jetzt nicht mehr ins Handbuch schauen, auf bloßen Verdacht. Ich hätte genau wie Sascha einen Bug vermutet.

Man sollte das in jedem Fall an Apple melden, solche "Kleinigkeiten" werden in der Regel gehört und umgesetzt.

Zudem wäre das evtl. auch mal ein Beitrag für die FAQ, da gemeine Stolperfalle.

Jedenfalls Danke für die Aufklärung, filaferro. da wäre ich nie drauf gekommen! :)
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Antworten