leertaste - wiedergabe ab aktueller position

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
prelogic
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 04 Aug 2008 - 22:12

leertaste - wiedergabe ab aktueller position

Beitrag von prelogic »

ich bilde mir ein ich hatte das problem schonmal irgendwo gelöst, aber jetzt steh ich davor und finde keine lösung.

ich möchte dass meine leertaste (im playmodus) stoppt, und dann genau ab dieser position wieder weiterspielt bei erneutem drücken, und nicht immer zum start des songs springt (macht ja für mich null sinn...).

gibts nicht irgendwo eine einstellung wo ich sagen kann dass er bei "wiedergabe" nicht an den start des songs springen soll?

danke!
Spottswoode
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 17 Nov 2006 - 12:59
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: leertaste - wiedergabe ab aktueller position

Beitrag von Spottswoode »

Hast du evtl. einen Cycle aktiviert?
Mac Pro 2,66 7Gb RAM OsX 10.6.8 --- MacBook Pro 15,4" 4Gb RAM 10.6.8 --- Logic 9.1.5 --- Duende --- Harte Ware --- Weiche Ware --- Div. Eierschneider --- Div. Brüllwürfel usw.
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: leertaste - wiedergabe ab aktueller position

Beitrag von SFriedrich »

Sieht nach Cycle Modus aus.
aber auch da kann man ab der aktuellen Position weiterspielen, in dem man Pause drückt, das ist der Punkt u. dann noch mal Pause (also Pause raus).
In dem Fall setzt Logic unmittelbar am letzten Ort an.
Sehr praktisch, wenn man den Cycle Mode mal nicht ausschalten will.

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
prelogic
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 04 Aug 2008 - 22:12

Re: leertaste - wiedergabe ab aktueller position

Beitrag von prelogic »

nein!

gibt es nicht wo eine einstellung wo ich sagen kann was bei "wiedergabe" passieren soll? d.h. ob ab aktueller position oder beginn?

ich bilde mir ein ich hab das schonmal gefunden, aber jetzt nicht mehr. irgendwie hats geklappt nur hab ich das menü jetzt schon mind. 5x durchsucht und finde nichts...
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: leertaste - wiedergabe ab aktueller position

Beitrag von Midolf »

prelogic hat geschrieben:
gibts nicht irgendwo eine einstellung wo ich sagen kann dass er bei "wiedergabe" nicht an den start des songs springen soll?

danke!
Dann hilft dir vielleicht das komische Zeichen zwischen der "0" und dem "Enter" auf dem 10'er Block? - Das "," macht genau dieses - Versprochen.

Ansonsten: :rtfm
prelogic
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 04 Aug 2008 - 22:12

Re: leertaste - wiedergabe ab aktueller position

Beitrag von prelogic »

ja ich weiss, aber wesentlich einfacher zu bedienen ist doch die leertaste - und intuitiv allemal, da es bei allen anderen programmen natürlich auch "pause/play" ist...

hat also keiner die leertaste als "pausetaste" ?

das zweite ist auch, dass ich gerne von einem midigerät aus gleich die start und stopp taste verwende was aber nur "wiedergabe" an logic sendet (mmc) und das wiederum natürlich den locator an die start-position setzt...
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: leertaste - wiedergabe ab aktueller position

Beitrag von Pentatonik »

Guten Abend,
a ich weiss, aber wesentlich einfacher zu bedienen ist doch die leertaste - und intuitiv allema
wie oben im Beitrag schon erwähnt IST die Leertaste für Start und Stop belegt. Da es bei dir nicht mehr geht, gehe ich mal davon aus das du Key-Kommando "Leer - Start/Stop Auswahl" verwurstelt hast. Schau doch mal im "Key Commands window" ob dem so ist.

Alaaf us Kölle
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
Antworten