Streicher Steichrichtung ändern

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Emmanuel
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Mär 2008 - 13:58

Streicher Steichrichtung ändern

Beitrag von Emmanuel »

Hi,
Wenn man im richtigen Leben z.B. Geige spielt, kann man mit dem Bogen nicht immer in die gleiche Richtung streichen, da er irgendwann zu Ende ist. Man muss die Richtung umkehren.
Man kann den Unterschied hören in welche Richtung ein Geigenspieler den Bogen zieht.

Diesen Effekt würde ich auch gerne realisieren, da es mir um eine möglichst authentische Nachstellung von Streichern geht.
Ist das mit Logic irgendwie möglich oder kennt es immer nur eine Richtung?
Gibt es ansonsten Möglichkeiten das zu realisieren? Außer eben eine richtige Geige abzunehmen.

Liebe Grüße

Emmanuel
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1650
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Streicher Steichrichtung ändern

Beitrag von SFriedrich »

es gibt libs, in denen Auf- u. Abstrich dezidiert dargeboten werden.
Ansonsten ist ein wichtiger Aspekt der, daß man beim Aufstrich tendenziell (durch die Hebelwirkung) eher zum Crescendieren neigt, beim Abstrich zum decrescendieren.
das kann man über die Volumecontroller etwas nachempfinden.
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Antworten