iLok-Software verursacht Problem auf USB-Bus

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

iLok-Software verursacht Problem auf USB-Bus

Beitrag von Helge Kautz »

Seit ein paar Tagen habe ich einen iLok, damit ich MetalAmpRoom verwenden kann. Meine Gitarre schließe ich an meinen Pod Xt an, der per USB mit dem Computer verbunden ist.

iLok ist an einen aktiven (Powered) USB2 Hub angeschlossen. Pod am Computer. Am Computer selbst ist kein USB-Slot mehr frei, an die Tastatur mag ich den iLok nicht stecken, weil er mir zu groß dafür ist, außerdem steckt da schon der Syncrosoft-Key drin.

Ebenfalls seit einigen Tagen kommt das Signal vom Pod Xt nur noch mit SEHR heftigen Störungen im Computer an: Es knattert, rattert rythmisch, britzelt und gibt Echos. Unverwendbar. Alle Einstellungen meinerseits halfen nicht ab.

Nun habe ich versuchsweise den iLok-Client de-installiert. Und siehe da: Alles funktioniert wieder, wie es sein sollte. Das Signal kommt wieder ohne Störungen beim Rechner an.

Meine Frage: Kennt jemand dieses Problem? Und wie kann ich Abhilfe schaffen?

Rechner: iMac core2duo 2,4 GHz, 4 GB RAM, 320 GB Platte, OSX 10.5.5, Logic 8.0.2, iLok-Software-Version weiß ich nicht, die neueste von deren Webseite.

Danke
Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12667
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: iLok-Software verursacht Problem auf USB-Bus

Beitrag von MarkDVC »

Autsch Helge, das ist nicht schön ... Ich habe sowas noch nie selber erlebt, scheint auf Anhieb sehr seltsam ...

Hast du noch deinen alten Mac dabei, könntest du evtl. dein ilok, Pod und Software dort installieren zum testen? Hast du versucht mit ilok und interne Soundkarte, ohne den Pod?

FWIW, hier gar keine solche Probleme, mit über 100 verschiedene ilok Lizenzen wie Waves Mercury, Sonnox, Melodyne, PSP uvm. verteilt auf 2 iloks, die sind zusammen mit einen Syncrosoft Dongle, XSKey und Kore controller auf ein Powered 7 Fach USB Hub von Dr. Bott.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: iLok-Software verursacht Problem auf USB-Bus

Beitrag von Helge Kautz »

Hallo Mark,

ja, ohne den Pod funktioniert alles auch mit iLok. Nur Audio-über-USB vom Pod wird unbrauchbar, solange die iLok-Software installiert ist.

Der FAQ von iLok äußert sich nicht zu technischen Schwierigkeiten (sehr merkwürdig). Jedenfalls habe ich denen eben eine Supportanfrage geschickt und warte jetzt mal die Antwort ab...

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: iLok-Software verursacht Problem auf USB-Bus

Beitrag von Helge Kautz »

Hm, ich stelle gerade fest, dass die Client-Software gar nicht installiert sein muss, damit der iLok funktioniert. Jedenfalls funktioniert Metal Amp Room trotz de-installierter iLok-Software.

Kann es sein, dass die nur zum Manipulieren von Lizenzen auf dem iLok benötigt wird? Wenn ja, dann kann ich damit leben. So häufig ist das ja nicht nötig.

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12667
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: iLok-Software verursacht Problem auf USB-Bus

Beitrag von MarkDVC »

Helge Kautz hat geschrieben:Kann es sein, dass die nur zum Manipulieren von Lizenzen auf dem iLok benötigt wird? Wenn ja, dann kann ich damit leben. So häufig ist das ja nicht nötig.

Helge
Ja, wenn der neueste Client nicht installiert ist, wirst du mit ilok.com Probleme haben.

Aber, so weit ich weiss, kannst du dein ilok auf einen anderen Rechner Pflegen/Updaten, von daher, möglicherweise kannst du sehr wohl ohne Client auf dein Musik Mac. Wäre dann die beste Lösung für dich - gut dass du es selber gefunden hast :)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: iLok-Software verursacht Problem auf USB-Bus

Beitrag von urban noise »

Ich hatte mit dem iLok auch mal leichte Probleme. Das blosse Vorhandensein des iLoks an einem identischen USB Hub wie meine Funk-Tastatur/Maus-Kombi am Rechner hat dazu geführt, daß diese nicht mehr erkannt wurde. Dies trat immer dann auf, wenn ich ein Plugin geladen habe, was auf den iLok zugegriffen hat, wie bspw. Waves SSL Bundle. Nachdem ich die Tastatur/Maus Kombi an einem anderen USB Port angeschlossen habe, trat das Problem nicht mehr auf.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: iLok-Software verursacht Problem auf USB-Bus

Beitrag von Helge Kautz »

Gut, bestens, für mich ist das Problem damit gelöst -- kommt der Client eben auf einen anderen Rechner. Ende Gelände :-)

Übrigens habe ich den Eindruck, dass in Urban Noises Beitrag zuvor noch ein paar andere Informationen zu lesen waren. Die habe ich natürlich schön in meinem Hinterkopf gespeichert. Ohne Axt bekommt ihr die da nicht wieder raus :-P

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Antworten