toms Noise gate einstellungen????

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
RomanEidenberger
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jan 2009 - 11:14

toms Noise gate einstellungen????

Beitrag von RomanEidenberger »

Vor kurzem abe ich einen Song aufgenommen und bin jetzt am mischen der ganzen sache.
Nur komme ich mit den Toms nicht ganz klar.

auf den Tom spuren hab ich ja logischerweise auch ein bisschen die Kick drum oben und den ganzen nachklang der bass drum. Und wenn ich mir dann das im gesamten anhöre hab ich ja den nachklang auch noch drinnen und das klingt nicht gerade fein.

hab mich dann mal mit dem noise gate beschäftigt dochso komme ich auch nicht hin da ich den pegel nicht so hoch drehen kann damit das vernünftig klingt , denn dann schneidet mir da noise gate schon den natürlichen Klang der toms weg.
und ich bin jetzt schön langsam echt am verzweifeln, da ich es echt nicht hinbekomme!

wie macht ihr das oder muss ich beim recorden schon was berücksichtigen damit ich dieses Problem umgehen kann???

mfg
Roman
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: toms Noise gate einstellungen????

Beitrag von hugoderwolf »

Werden die Noisegates auf der Kick usw. unbedingt gebraucht? Ich würd erstmal so versuchen, je nach Aufnahmeraum und Mikrofonierung wird das dann auch was.

Wenn ums Gaten kein Weg drumrum führt und du Probleme mit dem Treshold hast, solltest du lieber die Tomspuren schneiden. Dann müsste es eigentlich besser klappen.
Badenzer
Tripel-As
Beiträge: 211
Registriert: 10 Jan 2007 - 0:22
Logic Version: 0
Wohnort: Irgendwo im Badner-Ländle

Re: toms Noise gate einstellungen????

Beitrag von Badenzer »

Wie schon von meinem Vorredner erwähnt, einfach die Toms schneiden.
MfG
Mac Pro 1.1 2,66GHz, 11GB RAM, OSX 10.6.8, Logic Studio 2, Ableton Live 8.3, Apogee Ensemble, Superior Drummer 2, Melodyne Plugin, Sonnox Oxford Plugins, Fabfilter Plugins, Softube Plugins
RomanEidenberger
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jan 2009 - 11:14

Re: toms Noise gate einstellungen????

Beitrag von RomanEidenberger »

ok also ist tom schneiden wahrscheinlich die beste lösung als mich da in irgendwas anderem zu verlaufen!

vielen dank!
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: toms Noise gate einstellungen????

Beitrag von Train1811 »

Ahoi!

Ich schneide die Toms auch immer. Das spart ein wenig Rechenleistung.
Wichtig dabei ist immer, einen leichten Fade In und je nach Geschmack einen längeren Fade Out zu setzen...
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
RomanEidenberger
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jan 2009 - 11:14

Re: toms Noise gate einstellungen????

Beitrag von RomanEidenberger »

ok und den Fade in ganz einfach über die Automationsspur machen oder gibts da noch andere eventuell bessere möglichkeiten?

mfg
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: toms Noise gate einstellungen????

Beitrag von Helge Kautz »

RomanEidenberger hat geschrieben:ok und den Fade in ganz einfach über die Automationsspur machen oder gibts da noch andere eventuell bessere möglichkeiten?
Na klar. Wenn du mit Schneiden fertig bist, alle geschnittenen Regionen selektieren und links oben in der Parameterbox einen Fade eintragen. Fertig! :-)

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
hunterstudios
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 09 Dez 2004 - 16:25

Re: toms Noise gate einstellungen????

Beitrag von hunterstudios »

Also das schneiden finde ich persönlich ja nicht so toll. Entweder würde ich die Lautstärke automatisieren und das so, dass zwischen den Schlägen immer so um die 12 dB abgesenkt wird. Oder aber Noisegates benutzen die aber im geschlossenen Zustand nur um etwa 12 dB absenken. Beim schneiden habe ich es oft gehabt das sich dann bei Tomschlägen der Gesamtsound des Sets durch die zusätzlich offenen Kanäle zu stark ändert.

Gruß

Sebastian
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: toms Noise gate einstellungen????

Beitrag von metalfish »

Tomspuren kopieren, eine Version richtig knackig machen, gaten... mit einem nicht zu schnellen Release hinten, dann die Kopie (ungegatet) langsam dazufahren.. Die Kopie möglichst wenig bis garnicht komprimieren.

Oder Raum/Overheads grundsätzlich stärker dazufahren, damits nicht abgehackt klingt..
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
fabifrank
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 23 Dez 2008 - 19:25
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: toms Noise gate einstellungen????

Beitrag von fabifrank »

hallo,

wollte noch anmerken, dass grad beim Aufnehmen von Drumkits die Mikrofonierung eine große Rolle spielt. Je nachdem, wie du die Bassdrum dämpfst (mit Decke und längerfristig Fell mit extra Dämpfungsring) und der Raum Isoliert ist kann man soetwas eigentlich gut steuern. Wichtig ist auch noch, welche Mikrofone du verwendest.

Ein Tipp noch am Rande: Versuch die Toms extern aufzuhängen, falls du ein Kit hast, bei dem die Toms auf der Bassdrum hängen. Dies geht relativ einfach, notfalls auch mit einem massiven Beckenständer und einer Multiklammer. Dies sind Sachen, die eine Investition gut ist, und je besser die Aufnahme, desto weniger Kopfschmerzen bereitet die ganze Sache ;)

greets, fabi
ciaosen!

fabi

myspace.com/fabifrank

Bands/Projekte:
Engine Pulse, The Suave Project

Macbook Pro 15", Motu 8Pre, Logic Studio 8, Korg M1, Roland V-Drums, Premier Drumkit (Meinl Byzance und Paiste Becken), Fender Telecaster (Mexico), Warwick Rock Bass
RomanEidenberger
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jan 2009 - 11:14

Re: toms Noise gate einstellungen????

Beitrag von RomanEidenberger »

ok supi! habt mir sehr geholfen!
werd das ganze mal in die Praxis umsetzten und hoffe dass ich so zu meinem gewünschtem ergebnis komme!

vielen dank
Antworten