.. spezialistenfrage .. [exs, environment?]

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

.. spezialistenfrage .. [exs, environment?]

Beitrag von putte »

.. guddn dag.

folgende situation:

ich habe ein EXS-instrument angelegt, welches pro taste ein sample beeinhaltet. (insgesamt 6.) diese samples sind one-shot samples.

gibt es irgendeinen weg diese one-shot samples wieder zum schweigen zu bringen nachdem ich sie via taste triggerte?

bereite ja gerade mein live-setup vor, und in der probe passierte es manchml daß ich aus versehen das falsche sample triggerte. tja, und dann musste ich warten bis es sich ausgespielt hatte. sehr ärgerlich. da ich auf der bühne alle hände voll zu tun habe (singen und hie und da instrumente via keyboard spielen) würde ich gerne auf solch nervenaufreibende fehlerquellen verzichten.

ideal wäre es könnte ich die one-shot samples mit nochmaligem tastendruck enden lassen. gibt es da irgendeine möglichkeit? bin sehr sehr unterbelichtet in sachen environment, bzw. tieferes verständnis für den EXS.

würde mich über tipps freuen .. :)

liebe grüße,
putte
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: .. spezialistenfrage .. [exs, environment?]

Beitrag von Axel »

hi putte-
bei mir hab ich das über das mein controller keyboard gemacht (m-audio). da kann ich die pads triggern und wie einen lichtschalter funktionieren lassen: einmal raufhauen: an, nochmal druff: aus.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
mondongo
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 09 Sep 2008 - 22:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: .. spezialistenfrage .. [exs, environment?]

Beitrag von mondongo »

Hallo putte

haste mal mit ultrabeat probiert (falls sampels nicht zu lang)?

ansonsten "putte this into your fusebox":
http://discussions.apple.com/thread.jsp ... 2&tstart=0

oder frag am besten den Autor direkt, den guten RainoArthur findest du auch hier im Forum.

gruss, mondongo
MP3.1 Dual Quad (3.0 GHz/20 GB Ram) - MBP C2D- (2.4 GHz/4 GB Ram) - OS 10.6.8 - Logic 9.1.4 - UAD 2 - Motu UltraLite - ApogeeMiniMe/MiniDAC - Mackie HUI - Genelec 8040 - KEF C15 - und 20m3 Zeugs

musikmachen ist nur was für frauenimponierer
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: .. spezialistenfrage .. [exs, environment?]

Beitrag von Stephan S »

Gibts dafür nicht Touchtracks?
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: .. spezialistenfrage .. [exs, environment?]

Beitrag von putte »

.. herzlichen dank liebe cracks! :D

ich denke hier ist eine antwort die mir hilft (aus dem thread bei Apple):

what you want works with exs24 and has to be made in L8: you choose exs24 and in the edit mode you choose "loop" you create a second zone with a silent loop, you asign both zones to the same group and select voices "1" and then you go to the exs front page and you select as a destination "hold" and as a source "key". When you do this you will hit the key and the loop will start and it will stop when you hit the key with the silent loop.
Good luck!
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: .. spezialistenfrage .. [exs, environment?]

Beitrag von Bruudinho »

Wenn du's mit Ultrabeat machst, was auch sehr unkompliziert ist, kannst du genau das machen, was du beschrieben hast. Du kannst den Pattern-Mode in der Leiste unten rechts einstellen, nämlich one-shot, sustain oder toggle ( der von dir gewünschte Modus).
Im Toggle-modus kannst du per Note-on/Note-off das Sample abfeuern und auch wieder stoppen.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: .. spezialistenfrage .. [exs, environment?]

Beitrag von putte »

.. danke bruudino.

habs gestern mal mit dem EXS gemacht, werde es heute aber mit dem Ultrabeat versuchen. ist ja doch eine noch elegantere lösung .. :)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: .. spezialistenfrage .. [exs, environment?]

Beitrag von Bruudinho »

Du müsstest dann allerdings denke ich für jedes File/Sample, das du abfeuern möchtest, ein Pattern erstellen, das in diesem Falle dann aus einem einzigen Event bestehen würde.
Für jedes Sample ein Pattern erstellen und jedes Pattern einer Note zuordnen. Und dann für diese Patterns den gewünschten Mode einstellen.
Die Samples musst du im Osz 2 im Sample Modus laden.
Ist wirklich einfach, viel Spaß und gutes Gelingen!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: .. spezialistenfrage .. [exs, environment?]

Beitrag von Saxer »

müsste im exs mit dem "hihat"-mode gehen: eine taste mit dem one-shot, eine mit einem leeren event, beide einer gruppe zuordnen und monophon machen. dann ist eine taste zum starten und eine zum stoppen.
allerdings: ein kollege von mir hat gerade in live-situationen häufiger merken müssen, dass der exs sehr unzuverlässig arbeitet. seine gestarteten samples hat er mal abgespielt, aber genau so oft einfach mittendrin abgebrochen. vielleicht gehts mit dem ultrabeat wirklich besser?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
PrimO
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23 Jul 2004 - 12:26
Logic Version: 0
Wohnort: HH

Re: .. spezialistenfrage .. [exs, environment?]

Beitrag von PrimO »

nimm GURU.
Hard: Macbook 5,2 4GB, AudioDJ4, MPD24, PadKontrol, BCN44, DSS1, ESI 4000, Midisport 2x2, Stylophone
Soft: OS 10.6.3, Logic Pro 9.1.1, GURU, KLC
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: .. spezialistenfrage .. [exs, environment?]

Beitrag von putte »

.. danke euch erneut für die kommentare.

hmmm, nachdem Saxer meinte man müsse wohl mit dem EXS aufpassen versuche ich das dann lieber entweder mit dem Ultrabeat oder aber Guru zu machen.

im moment bereiten mir beide kopfzerbrechen. sitze vor dem Guru, habe die sounds importiert und versuche nun zu erreichen was es zu erreichen gilt. bisher ohne erfolg, trotz handbuches.

auch mit dem Ultrabeat habe ich es vorhin probiert, klappt aber bisher auch nicht.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: .. spezialistenfrage .. [exs, environment?]

Beitrag von Bruudinho »

Ich habe es auch mal ausprobiert und muss leider feststellen, dass ich einen Denkfehler drin hatte. Das kann so nicht funktionieren. Ferner spielt Ultrabeat auch nicht unbegrenzt lange files.
Leider funktionieren Logics Touch Tracks auch nur mit Midi.
Es funktioniert tatsächlich nur, wenn man wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben eine Choke-Group erstellt und mit einem leeren Sample das Audiofile zum Schweigen bringt.
So wie man es mit diversen HiHat-Artikulationen auch macht.
Asonsten gibt es vielleicht noch ein Setup mit mehreren Audiofile-Playern, deren Start/Stop man fernsteuern müsste, vielleicht geht sowas mit Mainstage.
Hatte nicht Christian Baum so etwas am Start in Kombination mit iTunes?
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: .. spezialistenfrage .. [exs, environment?]

Beitrag von putte »

.. danke Bruudinho.

ich werd wohl erstmal bei meinem EXS-instrument bleiben. ich hoffe ich werde nicht die gleichen probleme bekommen wie der kollege vom Saxer.

Guru kann das noch nicht. erst mit der version 1.6 wird das gehen, sagte mir der deren support team.
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: .. spezialistenfrage .. [exs, environment?]

Beitrag von filmklang »

putte hat geschrieben:.. danke euch erneut für die kommentare.

hmmm, nachdem Saxer meinte man müsse wohl mit dem EXS aufpassen versuche ich das dann lieber entweder mit dem Ultrabeat oder aber Guru zu machen.

im moment bereiten mir beide kopfzerbrechen. sitze vor dem Guru, habe die sounds importiert und versuche nun zu erreichen was es zu erreichen gilt. bisher ohne erfolg, trotz handbuches.

auch mit dem Ultrabeat habe ich es vorhin probiert, klappt aber bisher auch nicht.
Hi putte, ich spiele schon seit 5 Jahren mit dem exs live und had never never never never any problem!

Dein Problem löse ich so: Jedes Sample kriegt eine eigene Gruppe zugeordnet und die Gruppe wird auf einstimmig (poly = 1) eingestellt. dann wird ein weiteres leeres sample in die gleiche Gruppe gepackt, das du durch eine andere Note oder Regler oder am besten auf dem gleichen ton mit velocity triggerst (mit etwas Spielgefühl zB 127). Wenn du das leere sample spielst, stoppt das andere 1 shot Teil augenblicklich!

Gruss Till

Edit: Oh ich glaube Saxer meinte das gleiche :?
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: .. spezialistenfrage .. [exs, environment?]

Beitrag von putte »

.. till, so habe ich es ja auch gemacht .. :)

ideal wäre es allerdings ganz auf die leeren samples verzichten zu können, denn gerade live auf der bühne möchte man ja gerne jede fehlerquelle ausschliessen können, bzw. das ganze so übersichtlich wie möglich gestalten.

Guru 1.6 wird das können, und ich bekomme die tage die beta version zugeschickt. ich breichte dann wieder.
Antworten