AU Installieren und in Logic einbinden?!?!

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
ElGringo
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 06 Apr 2008 - 15:30
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

AU Installieren und in Logic einbinden?!?!

Beitrag von ElGringo »

Hi leute!

stehe hier a) vor einem großen nerfigen problem, und b) auf dem schlauch:

Wo installiert man plugins hin, einfach auf die HD, und dann in Programme schieben?? und was muss ich tun damit mein AU plugin in Logic landet? finde keinen logic ordner...

sorry aber hab meinen mac erst seid 3 tagen

gruß
Mac Pro 8x2,8 GHz, 8 GB RAM, Logic 8, OS X 10.5.8
Benutzeravatar
!r!e
Routinier
Beiträge: 358
Registriert: 04 Jul 2005 - 15:45
Logic Version: 0
Wohnort: Kreuzberg 36

Re: AU Installieren und in Logic einbinden?!?!

Beitrag von !r!e »

eigentlich installiert man au plugins mit nem installer, der macht dann alles von selbst, will heissen man braucht nix manuell irgendwo hinschieben oder so... würde ich auch immer so machen, weil n installer installiert halt alles so wie s sein soll mit allem was dazugehört usw... manchmal braucht ein plugin auch mehr als nur das reine plugin, ordner für presets, saves, samples usw...

aber das reine plugin landet dann am ende in Macintosh HD/Library/Audio/Plug-Ins/Components - und hat dann auch die endung .component

in logic kannst du im menu oben den AU Manager starten, dort sieht man alle plugins, die installiert sind, und man kann sie dort bei problemen erneut scannen lassen usw... sind sie dort validiert d.h. als funktionierend erarchtet von logic stehen sie dir dann auch in logic zur verfügung...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: AU Installieren und in Logic einbinden?!?!

Beitrag von MarkDVC »

Um welche AUs handelt es sich?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
ElGringo
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 06 Apr 2008 - 15:30
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: AU Installieren und in Logic einbinden?!?!

Beitrag von ElGringo »

aah supi, geht dann ja easy...ja also die meisten sind mit nem installer, und die ohne muss ich dann in den ordner mit den components schieben oder?...jo, denk mal schon..

es handelt sich um Effekte wie auch Instrumente...macht es da etwa unterschiede??
Mac Pro 8x2,8 GHz, 8 GB RAM, Logic 8, OS X 10.5.8
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: AU Installieren und in Logic einbinden?!?!

Beitrag von Helge Kautz »

ElGringo hat geschrieben:es handelt sich um Effekte wie auch Instrumente...macht es da etwa unterschiede??
Nein.

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Cram Rellok
König
Beiträge: 950
Registriert: 29 Apr 2006 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: AU Installieren und in Logic einbinden?!?!

Beitrag von Cram Rellok »

ElGringo hat geschrieben:aah supi, geht dann ja easy...ja also die meisten sind mit nem installer, und die ohne muss ich dann in den ordner mit den components schieben oder?...jo, denk mal schon..

es handelt sich um Effekte wie auch Instrumente...macht es da etwa unterschiede??
Wenn Du einen Installer benutzt passiert das automatisch. Also bei 99% aller Payware-Plugs. Bei Freeware ist es oft der Fall, dass Du nach dem Download nur ein Component-File geliefert bekommst. In diesem Fall musst Du die Datei manuell in den Component-Ordner verfrachten.

Gruss

C.
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MBP 2,4 GHz, G5 Quad, Leopold 10.5.8, LP 8.0.2, Konnekt 24d, Tascam US-2400, hartes & weiches.
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: AU Installieren und in Logic einbinden?!?!

Beitrag von cruelty »

hi,
bin auch gerade von logic 5.5 pc auf den mac umgestiegen und habe selbiges problem. hab mir die freeware plugs von TAL gezogen. die kommen als gezipte component files. hab die wie beschrieben unter mac hd/library/audio/plug ins/components verschoben aber der au-manager erkennt die nicht. was mach ich falsch???
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
ElGringo
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 06 Apr 2008 - 15:30
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: AU Installieren und in Logic einbinden?!?!

Beitrag von ElGringo »

hmm...falsche eigentlich wohl nichts..vllt mag logic die Plugs eingach nicht und nimmt sie nicht an...vllt mein logic sie wären nicht kompatibel...oder sie funktionieren nicht unter Leopard oder so
Mac Pro 8x2,8 GHz, 8 GB RAM, Logic 8, OS X 10.5.8
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: AU Installieren und in Logic einbinden?!?!

Beitrag von Helge Kautz »

cruelty hat geschrieben:hi,
bin auch gerade von logic 5.5 pc auf den mac umgestiegen und habe selbiges problem. hab mir die freeware plugs von TAL gezogen. die kommen als gezipte component files. hab die wie beschrieben unter mac hd/library/audio/plug ins/components verschoben aber der au-manager erkennt die nicht. was mach ich falsch???
Dran denken: Auf einem Intel-Mac gehen nur UB-Plugins bzw. Intel-Plugins. Reine PPC-Plugins werden nicht erkannt. Auch nicht als "defekt" -- die werden schlicht nicht gesehen. Also überprüfe das mal.
ElGringo hat geschrieben:hmm...falsche eigentlich wohl nichts..vllt mag logic die Plugs eingach nicht und nimmt sie nicht an...vllt mein logic sie wären nicht kompatibel...oder sie funktionieren nicht unter Leopard oder so
Die TAL-Plugins funktionieren definitiv unter Logic auf einem Intel-Mac, und zwar völlig ohne Probleme.

Helge
Zuletzt geändert von Helge Kautz am 27 Jan 2009 - 18:13, insgesamt 3-mal geändert.
Omniscience & Tourette - just good friends.
ElGringo
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 06 Apr 2008 - 15:30
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: AU Installieren und in Logic einbinden?!?!

Beitrag von ElGringo »

Helge Kautz hat geschrieben:
Dran denken: Auf einem Intel-Mac gehen nur UB-Plugins bzw. Intel-Plugins. Reine PPC-Plugins werden nicht erkannt. Auch nicht als "defekt" -- die werden schlicht nicht gesehen. Also überprüfe das mal.
ElGringo hat geschrieben:hmm...falsche eigentlich wohl nichts..vllt mag logic die Plugs eingach nicht und nimmt sie nicht an...vllt mein logic sie wären nicht kompatibel...oder sie funktionieren nicht unter Leopard oder so
Die TAL-Plugins funktionieren definitiv unter Logic auf einem Intel-Mac, und zwar völlig ohne Probleme.

Helge
aha
Mac Pro 8x2,8 GHz, 8 GB RAM, Logic 8, OS X 10.5.8
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: AU Installieren und in Logic einbinden?!?!

Beitrag von cruelty »

also es gibt ja je nur eine components version von den TAL plugs. wenn die angeblich unter logic funzt, müssten die das ja auch bei mir tun. also was könnte ich denn nur falsch machen? ich habe auf das zip file doppelgeklickt und das dann entstandene components file einfach in den besagten ordner kopiert...

vielleicht kann ja jemand mal versuchen die dinger selbst zu laden? auf dem pc klang vor allem der vocoder wirklich richtig gut! ein fehler wäre das also sicher nicht ;)
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: AU Installieren und in Logic einbinden?!?!

Beitrag von Helge Kautz »

cruelty hat geschrieben:also es gibt ja je nur eine components version von den TAL plugs. wenn die angeblich unter logic funzt, müssten die das ja auch bei mir tun. also was könnte ich denn nur falsch machen? ich habe auf das zip file doppelgeklickt und das dann entstandene components file einfach in den besagten ordner kopiert...

vielleicht kann ja jemand mal versuchen die dinger selbst zu laden? auf dem pc klang vor allem der vocoder wirklich richtig gut! ein fehler wäre das also sicher nicht ;)
Naja, ich habe diese Plugins schon seit Monaten installiert, funktionieren tadellos!

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Cram Rellok
König
Beiträge: 950
Registriert: 29 Apr 2006 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: AU Installieren und in Logic einbinden?!?!

Beitrag von Cram Rellok »

Hast Du schon mal den AU-Manager (Einstellungen) gestartet und nachgesehen, ob die Plugs da gelistet sind? Wenn ja, kannst Du sie manuell mittels Häckchen anschmeissen. Das kann schon mal vorkommen, dass man ein Plug-In nur auf diese Weise zum Laufen bringt.

Gruss

C.
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MBP 2,4 GHz, G5 Quad, Leopold 10.5.8, LP 8.0.2, Konnekt 24d, Tascam US-2400, hartes & weiches.
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: AU Installieren und in Logic einbinden?!?!

Beitrag von cruelty »

jetzt gehts. hab logic einfach noch ein weiteres mal gestartet und jetzt sind se alle da. naja, ich wunder mich mal nicht sondern freu mich lieber :)
danke an alle für die hilfe!!!
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Antworten