rechte maustaste + löschen mit entf.

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

rechte maustaste + löschen mit entf.

Beitrag von cruelty »

servuz,
ich bin ein mac neuling und gerade erst von 5.5.1 unter xp auf logic 8 gewechselt.

jetzt habe ich noch einige kleine problemchen mit dem workflow.

1. bekomme ich es irgendwie hin, dass ich mit klicken der rechten maustase leere sequencen im arrangementfenster sowie noten im pianoroll editor erzeugen kann? oder muss ich mich an das gleichzeitige drücken der cmd taste gewöhnen?

2. wieso löscht es denn nichts wenn ich ein object (sequenz oder note) markiere und dann auf Entf. drücke? da machts nur "diiing" aus dem rechner und nichts passiert :(


bin für jede hilfe super dankbar!!!
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: rechte maustaste + löschen mit entf.

Beitrag von Christian Baum »

Tachchen,

Du kannst der rechten Maustaste in Logic eigene Funktionen zuweisen, verlierst dabei aber das Kontextmenü. Ich kann in Logic ohne das Menü leben, weswegen ich drei Werkzeuge immer zur Hand habe: Linke Maustaste, Rechte Maustaste, Cmd+Linke.

Wenn Du rechts oben im Arrangierfenster nur zwei Werkzeuge siehst, musst Du in die Logic-Einstellungen Logic Pro > Einstellungen > Global > Bearbeiten und eine dritte Werkzeugtaste erlauben. Jetzt erscheinen rechts oben drei Werkzeuge. Stelle das Dritte auf Stift, und schon kannst Du mit einem Rechtsklick Noten erzeugen. Das Kontextmenü bekommst jetzt aber nur noch mit Ctrl+Linksklick.

Die Entfernen-Taste funktioniert auf dem Mac nicht immer so wie auf dem PC: Textverarbeitungen kennen sie, viele andere Programme aber nicht. Nimm einfach Backspace (Rückschritttaste), damit kannst Du löschen.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: rechte maustaste + löschen mit entf.

Beitrag von Christian Baum »

Übrigens: Seite 191 im Handbuch, da steht noch viel mehr zu dem Thema...

C.
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: rechte maustaste + löschen mit entf.

Beitrag von cruelty »

super! vielen dank!!!
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: rechte maustaste + löschen mit entf.

Beitrag von Peter Ostry »

Ich glaube ihr meint die ctrl (Control) Taste, nicht die cmd (Command) Taste.

Win —> Mac
ctrl —> ctrl
Strg —> cmd

Am Mac ist die linke Maustaste + ctrl dasselbe wie gleich die rechte Maustaste (wenn man nichts verstellt hat).
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: rechte maustaste + löschen mit entf.

Beitrag von Christian Baum »

Nee, da hast Du nicht recht gelesen: Der OP kann mit Cmd ein zusätzliches Werkzeug aufrufen (Stift), aber das will er nicht. Stattdessen kann er jetzt den Stift auf die rechte Maustaste legen. Dadurch verliert er aber das Kontextmenü, das normalerweise dort liegt. Das Kontextmenü erreicht er jetzt nur noch mit gedrückter Ctrl-Taste, so wie ich es oben schon schrob,

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: rechte maustaste + löschen mit entf.

Beitrag von Petrosil »

Peter Ostry hat geschrieben:Ich glaube ihr meint die ctrl (Control) Taste, nicht die cmd (Command) Taste.
Nein, sie meinen alle beide :D Logic kann insgesamt 3 Werkzeuge.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: rechte maustaste + löschen mit entf.

Beitrag von cruelty »

Christian Baum hat geschrieben:Nee, da hast Du nicht recht gelesen: Der OP kann mit Cmd ein zusätzliches Werkzeug aufrufen (Stift), aber das will er nicht. Stattdessen kann er jetzt den Stift auf die rechte Maustaste legen. Dadurch verliert er aber das Kontextmenü, das normalerweise dort liegt. Das Kontextmenü erreicht er jetzt nur noch mit gedrückter Ctrl-Taste, so wie ich es oben schon schrob,

Gruß,

Christian
genau so ist es. jetzt hab ich aber meine rechte maustaste wieder und alles ist gut :)
die sachen aus dem kontextmenü hab ich (falls benötigt) schon immer über shortcuts gemacht. von daher brauch ich das nicht.
vor allem der tipp mit backspace war gold wert!!! so einfach, aber muss man auch erstmal wissen... ;)
nochmals vielen dank!
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Antworten