Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von superflo »

musicmacher hat geschrieben: Also ich dachte bis heute Morgen echt noch, ich will nie wieder zurück zu Cubase, aber das man noch nicht mal schnell was normalisieren kann hat mich jetzt echt geschockt. Ich glaube ich mache die Produktion in Cubase fertig. Da habe ich dann auch wieder die kleinen Nupsies zum Regeln der Lautstärke in den Regions und kann Audiodaten schnell zurecht trimmen, anstatt wie vor hundert jahren mit Schere und Klebetubentool rumzueiern.
Also, ich kenne Cubase nicht gut, habe es nur in frühen MIDI-only-Zeiten verwendet, seit 15 Jahren bin ich bei Logic, ungefähr. Aber ich verwende Logic oft zum Schneiden und mischen, auch von Klassikaufnahmen. Habe damit überhaupt kein Problem.

Tricky wäre es in Deinem Fall, wenn Du innerhalb eines Stückes viel Schneiden musst, also wirklich mitten im Takt o.ä., und dann die Takes unterschiedliche Lautstäken haben. Aber auch das kannst Du mit gefühlvollem Einsatz der Automation in den Griff kriegen.
Wieviele Spuren / Mikrofone waren bzw. sind denn am Start?
Wenn ansonsten alles gleich klingt, nur der Pegel unterschiedlich ist, würde ich einfach den Output (bzw. einen zwischengeschalteten Bus) automatisieren.
Falls Du ohnehin EQs und andere Plugins anders einstellen musst, weil die Aufnahmen unterschiedlich klingen, so würde ich ohnehin gleich neue Spuren machen für die 2. Session. Also Hausnummer: 10 Mikrofone - 20 Spuren. 10 x für Session 1, 10x für Session 2.
Dann kannst Du dir jede Session so hinmischen, dass sie gleich klingen und wenn jede Session-Summe in einen Bus geht, kannst Du auch bequem die Summenlautstärke angleichen.

Normalisieren hat hier, wie auch übrigens sonst nie, keinen Sinn, im Gegenteil. Gerade bei Klassik können die Rundungsfehler durchaus hörbar werden bei vielen Spuren und geringen Pegeln.
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von blinkmuffel »

musicmacher hat geschrieben:Das Problem war in diesem Fall einfach, das die Musiker einen Tag ein Konzert woanders hatten und wir deshalb alles einmal komplett ab- und wieder aufgebaut haben. Es ging halt nicht anders.
Mit anderen Worten: Du hattest 2 verschiedene Aufnahmesetups?
Also hast Du nicht 240 unterschiedliche Varianten, sondern 2.
Dann würde ich die eine als Basis nehmen und die Takes der anderen daran angleichen, vielleicht auf extra Spuren, dann brauchst Du die Settings nur 1x einstellen und fertig.

Normalisieren wird Dir nicht weiterhelfen.

Grüße
hunterstudios
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 09 Dez 2004 - 16:25

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von hunterstudios »

Ich glaube ihr versteht alle nicht richtig was er meint.
Ich denke mal die Regions innerhalb einer Spur sind unterschiedlich laut, da hilft auch kein kleben und normalisieren.
Was das angeht, hat Cubase echt die Nase vorn mit der direkten Lautstärkeänderung in der Region per Mausclick.
Ich würde jetzt auch Vorschlagen irgendein Programm zu nehmen, was der Stapelverarbeitung mächtig ist und damit alles normalisieren.

Gruß

Sebastian
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von maiermueller »

Wenn Du einen PC hast, kann ich SoundForge empfehlen, Dort kann man via Stapelverarbeitung auch auf Lautheit normalisieren. Ganz feine Sache, wenn man tausende Soundschnipsel hat und möchte, dass sie alle ungefähr gleich laut klingen.

Reines Peak-Normalisieren bringt in der Tat gar nichts, weil das nicht die gefühlte Lautstärke des Materials angleicht, sondern nur den maximalen Pegel, der im schlimmsten Fall nur ein Sample lang ist, berücksichtigt. Damit machst Du alle Deine Schnipsel nur irgendwie lauter, aber eben nicht gleich laut.

Darum wurde auch bei einem Profiprogramm wie Logic diese Funktion bewußt weggelassen.

(Hrhrhr)

;)
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
Quelly
Tripel-As
Beiträge: 178
Registriert: 17 Aug 2004 - 9:24
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von Quelly »

Eine Lösung auf der Basis, das du ja eigentlich nur 2 verschiedene Pegel hast:

Immer auf 2 Spuren untereinander das selbe Instrument, aber mir unterschiedlichen Einstellungen fahren.
z.B. :
Spur 1 Trompete 01 Tag 01 -4dB
Spur 2 Trompete 01 Tag 02 0dB
Spur 3 Posaune 01 Tag 01 -4dB
Spur 4 Posaune 01 Tag 02 0dB
usw.

Geht vllt. eleganter, aber funktioniert... 8)
Quelly
Hab ich schon mal erwähnt, das ich Abkürzungen hasse...
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von blinkmuffel »

@Quelly: Genau das meinte ich!
Benutzeravatar
Quelly
Tripel-As
Beiträge: 178
Registriert: 17 Aug 2004 - 9:24
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von Quelly »

Jo, jetzt wo ich das nochmal in Ruhe les...Genau ! 8)
Hab ich schon mal erwähnt, das ich Abkürzungen hasse...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von Stephan S »

Was spricht denn dagegen beim Zusammenschneiden gleich destruktiv die Pegel der Slices anzupassen? Ums Hören kommst Du doch eh nicht rum.
Feintuning dann wenn alles steht per Automation - auch das wird dir nicht erspart bleiben...
Genau darauf würde es nach einer Normalisierung auch hinauslaufen also vergiss diesen Schritt einfach.
Benutzeravatar
bricksandbottles
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 08 Mai 2007 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von bricksandbottles »

zum einen:

die antwort auf die uhrsprüngliche frage: nein ... das geht nur sinnvoll mit zb bias peak. es ist meiner meinung nach auch grundsätzlich sinnvoll in logic einen gscheiten externen sample editor zu verwenden wenn man in der post pro arbeitet ... logics eigener ist nur bedingt löblich.

zum anderen: ich würde bei so vielen schnipseln alle regions markieren und hyper-draw volume aktivieren ... dann alles durchhören und jede region schnell das volume gewünscht ändern. ... wenn das dann passt kann man immer noch ein gain plugin reinwerfen und automatisieren falls zusätzliche faderfarten nötig sind.

cubase besser zum editieren !!!??? sorry, nicht bestätigt v mir. pro tools und logic haben da die nase vorn. nur weil man in cb mehrere files normalisieren kann ... das braucht man im alltäglichen studio chaos so gut wie nie ... bevor ich das machen würde schmeiss ich auf jede spur einen dezenten L1 ... das bringt sicher mehr. ... nicht das dies ein sinnvolles beispiel wäre ... aber es zeigt was ich v d theroie "normalisieren" halte.

LG
Rob
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von urban noise »

hunterstudios hat geschrieben:Ich glaube ihr versteht alle nicht richtig was er meint.
Ich denke mal die Regions innerhalb einer Spur sind unterschiedlich laut, da hilft auch kein kleben und normalisieren.
Was das angeht, hat Cubase echt die Nase vorn mit der direkten Lautstärkeänderung in der Region per Mausclick.
Inwiefern die Nase vorn?
Mit Logic kann ich seit 10 Jahren per Mausklick die Lautstärke in einer Region ändern, ohne Spurautomation. Dazu aktiviert man die Hyperdraw Funktion im Menü Ansicht für alle Regionen, wählt als Parameter Volume aus und das war´s.

Dann sollte man allerdings bei weiterer Bearbeitung mit der Spurautomation vorsichtig sein.
Benutzeravatar
zippy
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 06 Jul 2007 - 19:33

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von zippy »

Hallo,

Du kannst auch mit der Funktion "4 Nodes an Regionengrenzen erzeugen" für den Volume
Parameter deine "Anfasser", wie in Cubase erstellen und hast dann die Möglichkeit
jede Region in der Lautstärke individuell einzustellen. Mach dir einen Shortcut dafür
klar, dann geht das RatziFatzi.

Ich glaube nicht, das das lange dauert ...

Das wäre dann ein Lösung via Spurauomation, aber meiner Ansicht nach die Beste, weil:

- nicht destruktiv
- jederzeit veränderbar
- leicht im Handling
- schnell zu lösen

Nur mal so ...

Liebe Grüße,

Zippy.
Es gibt immer einen Grund ...
Benutzeravatar
bricksandbottles
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 08 Mai 2007 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von bricksandbottles »

"4 Nodes an Regionengrenzen erzeugen"

ist auch eine gute lösung ... allerdings finde ich in so einem fall Hyper-Draw fast eleganter weil die 4 Nodes sache beim regions verschieben in logic hin und wieder ausartet. Bei hyperdraw bleibt immer gleich ... trotz verschieben.

LG Rob
Benutzeravatar
zippy
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 06 Jul 2007 - 19:33

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von zippy »

bricksandbottles hat geschrieben:"4 Nodes an Regionengrenzen erzeugen"

ist auch eine gute lösung ... allerdings finde ich in so einem fall Hyper-Draw fast eleganter weil die 4 Nodes sache beim regions verschieben in logic hin und wieder ausartet. Bei hyperdraw bleibt immer gleich ... trotz verschieben.

LG Rob
Yep. Allerdings läßt sich die Automation nach dem Erzeugen ja auch in die Regionen
"reinschreiben".

Hach - zu viele Optionen :) Aber es ist doch schön, das es viele Wege gibt. Also kein
Grund zum verzweifeln ...
Es gibt immer einen Grund ...
hunterstudios
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 09 Dez 2004 - 16:25

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von hunterstudios »

Was ich da bei Cubase trotzdem angenehmer fand war, dass sich die Wellenformdarstellung mitverändert und man so rein optisch schonmal alles gleichlaut machen konnte.

Gruß

Sebastian
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von musicmacher »

Hui, da hat sich ja ganz schön was getan hier, erstmal Danke für die zahlreichen Anregungen.
Ich hatte jetzt erstmal mit Spurautomationen gearbeitet. Aber jetzt habe ich wieder ein paar neue Ideen.

danke und gruß

musicmacher
Antworten