Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von musicmacher »

Hallo, ich bin mal wieder beim editing in Logic 8.
Jetzt bin ich gerade bei einem Song zugange, bei dem Takes an verschiedenen Tagen, also auch mit verschiedenen Pegeln aufgenommen wurden.
Jetzt würde ich das ganze natürlich gern Normalisieren, aber bei 24 Spuren und 10 Takes, also 240 Regions macht das wenig Spaß...

Wenn ich alles markiere und dann auf normalisieren klicke, wird trotzdem nur die erste Region auf der ersten Spur normalisiert und der Rest nicht?
Es muss doch irgendwie gehen, einmal kurz per Befehl alle Regions im Projekt einmal durchnormalisieren zu lassen und während dessen etwas produktiveres zu machen?! Stehe gerade voll auf dem Schlauch und bin leicht angenervt...
Hat jemand eine Idee?

gruß

music
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von hugoderwolf »

Ist nicht unbedingt eine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht ein wertvoller Hinweis:
Du *musst* nicht zwingend normalisieren, denn es bringt dir eigentlich keine Vorteile, eher sogar Nachteile in Form von Rundungsfehlern. Es ist ein gängiger Irrglaube, dass man nach der Aufnahme die Files unbedingt normalisieren muss.

Die Normalisierungs-Funktion brauchst du wirklich nur, wenn du direkt aus den Regionen was exportieren willst und dabei die Bitrate reduzierst oder einfach so das Ding voll ausgepegelt haben willst. Ansonsten gewinnst du dadurch gar nichts...
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von musicmacher »

Naja aber was soll ich denn sonst machen?
Also ich schnippel ja gerade aus den ganzen Takes eine Finale Version zusammen. Wenn aber nun die Gitarre beim einen Take z.B. lauter ist als beim anderen, dann habe ich da ständig das Problem, das die Gitarre lauter und leiser wird während des Songs. Wie soll ich das denn lösen?

Soll ich jetzt für die ganzen Slices aus denen der Song zusammen geschnippelt ist über 24 Spuren Automationskurven zeichnen, die die Pegelunterschiede ausgleichen? Daran sitze ich doch Jahre.

Was könnte man denn sonst noch machen in so einem Fall?

gruß

music
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von MarkDVC »

Soweit ich weiss ist es nicht möglich, mehrere Audio Files gleichzeitig destruktiv zu bearbeiten - einschliesslich normalisieren. Sowas findet im Audio Editor statt, dort kann prinzipiell immer nur ein Audio Datei bearbeitet werden, nicht mehrere gleichzeitig. Ob das in STP möglich ist bin ich mir auch nicht sicher, es kommt mir allerdings als Lösung nicht bekannt vor. Evtl. gibt es sowas als Batch Funktion in Peak?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von musicmacher »

Ach weh....Das sind ja keine guten nachrichten....Ich könnte die Files sonst zunächst in Cubase packen, dort normalisieren und dann wieder ausspucken, aber das dauer ja auch ewig...Es sei denn ich mache das ganze Editing in Cubase und mische nur in Logic. Aber eigentlich habe ich keinen Bock mehr auf diesen Sequencer....

Was kann ich denn sonst noch machen, um das Problem mit den versch. Pegeln zu lösen?


gruß

music

Edit: WIeso ist das normalisieren in Logic eigentlich destruktiv? Bei Cubase kann man das auch rückgängig machen....
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von MarkDVC »

240 Regions? So viele sind das nun mal auch nicht. Mal nebenbei, wenn so heftige Pegelunterschiede vorhanden sind, könntest du mal versuchen per Compressor/Limiter die lautstärke unterschiede etwas zu glatten. 24 Spuren mit TBA dürfte auch nicht so aufwending sein?

Sonst, aus der Erfarhung lernen, wenn die Aufnahmen alle so unterschiedlich sind, etwas mehr aufpassen beim pegeln?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von musicmacher »

10 Takes auf 24 Spuren sind nach Adam Riese 240 Regions.

Das mit dem Kompressor ist nicht so einfach, weil ich das Material nicht so krass rannehmen kann, es geht um ein Orchester-> Klassische Musik.

Das Problem war in diesem Fall einfach, das die Musiker einen Tag ein Konzert woanders hatten und wir deshalb alles einmal komplett ab- und wieder aufgebaut haben. Es ging halt nicht anders. Das dass alles nicht optimal ist weiß ich auch, aber ich hatte keine Idee das man bei Logic nicht normalisieren kann... Auf sowas wär ich nie gekommen.

Hat niemand eine Idee was ich jetzt machen kann?

gruß

music
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von hugoderwolf »

Durch reines Normalisieren kriegst du die Files auch höchstens auf den gleichen Spitzenpegel. Gleich laut sind sie dann noch lange nicht. Ich denke wenn die Files so arg unterschiedlich laut sind macht am ehesten eine passende Spurautomation Sinn.
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von RBROY »

Wenn denn Normalisieren reicht, mache eine Sicherungskopie des Audio Files-Ordners und nimm einen externen Editor mit Stapelverarbeitung. Amadeus Pro ist glaube ich ein paar Tage frei nutzbar.
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von musicmacher »

Naja ich brauche ja auch nur den gleichen Spitzenwert, den rest kann ich dann in der Tat mit dem Kompressor richten. Erfahrungsgemäßt klappt das so ganz gut, hatte nämlich schon einmal sowas.

Ich glaube ich werde einfach wieder auf Cubase umsteigen. :-(
Denn mir fällt gerade ein das ich ja auch wieder Qualitätverlust habe, wenn ich jetzt in Cubase importiere, es auf 32 bit umgerechnet wird,normalisiere und dann auf 24 bit wieder runter muss, weil Logic ja auch kein 32 bit unterstützt...:-(

Also ich dachte bis heute Morgen echt noch, ich will nie wieder zurück zu Cubase, aber das man noch nicht mal schnell was normalisieren kann hat mich jetzt echt geschockt. Ich glaube ich mache die Produktion in Cubase fertig. Da habe ich dann auch wieder die kleinen Nupsies zum Regeln der Lautstärke in den Regions und kann Audiodaten schnell zurecht trimmen, anstatt wie vor hundert jahren mit Schere und Klebetubentool rumzueiern.

Den Misch kann ich dann ja in Logic machen, mit den wirklich guten Plugins, aber zum Editing ist Logic wirklich ein wahrer Albtraum.

Was lernen wir daraus:
Cubase=Editingsoftware mit der man nicht ordentlich mischen kann
Logic= Virtuelle Bandmaschine mit der man super mischen kann, aber die zur Editierung völlig ungeeignet ist.

Ich benutze jetzt einfach beide Softwares parallel.


gruß

music
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von Peter Ostry »

Auch von mir ein paar Gedanken dazu:

Entweder alle Originalspuren einzeln im Sample Editor normalisieren oder
alle Originalspuren mit 24 Bit bouncen und mit denen arbeiten oder
in jede Spur ein Gain Plugin geben und die Pegel aufeinander abstimmen.

Ich finde manuelles Einpegeln am besten, aus mehreren Gründen:

1) Normalisieren orientiert es sich nur am höchsten Wert, der mit der Durchschnittslautstärke nicht zwangsläufig etwas zu tun hat.

2) Verschiedene Locations können trotz gleichen Pegels unterschiedlich laut klingen. Das kann man nur mit dem Gehör ausgleichen.

3) Der Vorgang ist nicht destruktiv.

Gain Plugin ist leider notwendig weil sich Apple seit Jahren weigert, uns einen Trimknopf in jedem Channelstrip zu geben. Stattdessen machen sie lieber ein EQ Bildchen an diese Stelle. Ja, ich kann auch jammern, aber ich hör schon wieder auf ;-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von musicmacher »

Naja das Gainplugin müsste dann ja auch automatisiert werden, zwar hab ich dann die Lautstärken automation dafür nicht verschwendet und kann die hinterher im Mix wie gewohnt benutzten, aber es ist schon recht aufwendig.
Naja mal sehen wie ich mir das jetzt zurecht frickel, aber da bin ich schon einmal einen Schritt weiter, danke für den Tipp

gruß

music
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von Peter Ostry »

musicmacher hat geschrieben:Naja das Gainplugin müsste dann ja auch automatisiert werden ...
Wenn Normalisieren die Lösung ist, ist es das Gain Plugin auch ohne Automation. Neuer fixer Pegel.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von musicmacher »

Ne is es nicht, weil das Gainplug sich ja auf die Spur und nicht auf die Regions bezieht.
Ich habe ja regions auf einer spur die verschiedene Pegel haben. Davon rede ich ja die ganze zeit.
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Alle Regions im Projekt auf einmal Normalisieren?

Beitrag von Midolf »

musicmacher hat geschrieben:
Denn mir fällt gerade ein das ich ja auch wieder Qualitätverlust habe, wenn ich jetzt in Cubase importiere, es auf 32 bit umgerechnet wird,normalisiere und dann auf 24 bit wieder runter muss, weil Logic ja auch kein 32 bit unterstützt...:-(
Also da bringst Du was durcheinander: 32 Bit sind beide. 24 Bit ist's nur deswegen weil keine Hardware 32 kann, will, darf, soll oder muss. Soll hießen das Problem gewinnst Du immer.

Aber das war ja nicht die Frage: Du schreibst Du hast 240 Regionen auf 24 Spuren.

Klebe Dir doch je Spur alles zu einem "durchgängigen Take" - somit musst du "nur noch" 24 Spuren einzelnen Normalisieren. Das geht aber via Tastaturkürzel pfeilschnell.

Jetzt mal meine Idee.

Gruß

Midolf
Antworten