MIDI Clock filtern

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

MIDI Clock filtern

Beitrag von cruelty »

ich hatte im prinzip das selbe problem schonmal unter 5.5.1 geschildert. hab jetzt aber endlich nen mac und logic 8 - darum hier nochmals.

problem: einer meiner synths dreht durch wenn er die "normale" midi clock empfängt. logic bietet leider nur die möglichkeit die midi clock für alle ausgänge oder ein oder zwei separate midiausgänge ein/auszuschalten. ich brauche aber mehr als zwei ausgänge mit midiclock, bzw. nur einen meiner 9 midiausgänge ohne midi clock.

die idee ist nun mittels transformer die clock zu filtern.
auf wiki fand ich zum thema midiclock folgenden text:

"Die Midi Clock ist eine Funktion von Midi zur Synchronisation von mehreren Synthesizern/Sequenzern.
Sie sendet Start und Stop, sowie auf jeder 96tel Note einen Tick. Diese Nachrichten beinhalten nur ein Byte und nicht drei wie die meisten Midi-Nachrichten.
Der Tick wird mit F8 (Dezimal: 248) übermittelt.
Start mit FA (Dezimal: 250) und Stop mit FC (Dezimal: 252).
Durch diese Signale starten alle Sequencer gleichzeitig, behalten den gleichen Takt und stoppen auch wieder gleichzeitig."

es gibt also bestimmte "werte" die für die midiclock zuständig sind. wenn ich diese einfach filtere, sollte die midi clock folglich weg sein. geht das so oder habe ich einen denkfehler? gäbe das irgendwelche nebenwirkungen? und wie stelle ich den transformer ein, damit der diese daten (F8, FA und FC) filtert?

ich bin für jede hilfe dankbar! :)
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: MIDI Clock filtern

Beitrag von Petrosil »

cruelty hat geschrieben:es gibt also bestimmte "werte" die für die midiclock zuständig sind. wenn ich diese einfach filtere, sollte die midi clock folglich weg sein. geht das so oder habe ich einen denkfehler? gäbe das irgendwelche nebenwirkungen? und wie stelle ich den transformer ein, damit der diese daten (F8, FA und FC) filtert?
Du kannst MIDI Clock nicht im Environment filtern, weil sie gar nicht im Environment auftaucht. Filtern geht nur im MIDI Interface, AMT8 und Unitor8 können das zum Beispiel.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: MIDI Clock filtern

Beitrag von cruelty »

Petrosil hat geschrieben: Du kannst MIDI Clock nicht im Environment filtern, weil sie gar nicht im Environment auftaucht. Filtern geht nur im MIDI Interface, AMT8 und Unitor8 können das zum Beispiel.

Grüße, Manfred
ich meine die raus gehende midiclock. also logic sendet die ja - im prinzip genau wie noten, velocity, sysex, usw. also müsste die doch auch filterbar sein. oder unterliege ich tatsächlich einem so krassen denkfehler?
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: MIDI Clock filtern

Beitrag von Petrosil »

cruelty hat geschrieben:ich meine die raus gehende midiclock. also logic sendet die ja - im prinzip genau wie noten, velocity, sysex, usw. also müsste die doch auch filterbar sein. oder unterliege ich tatsächlich einem so krassen denkfehler?
Ja, denn die Filterung bzw. Limitierung auf bestimmte Ports erfolgt ja schon durch die Synchronisations-Projekteinstellung für MIDI Clock. Dort stellst Du ein auf welche Ports Du routen willst. Das geht dann direkt raus, nicht übers Environment. Hinter dieser Präferenz hast Du in Logic keinen Zugriff mehr auf die MIDI Clock Daten.

Wenn Dir zwei Ports nicht reichen und Du auf alle Ports schickst, musst Du eben im Interface filtern. Wie gesagt haben AMT8 und Unitor8 entsprechende Port-Filter für Eingang und Ausgang. Man kann diese Port-Filter per Sysex von Logic aus steuern, ich habe sogar mal entsprechende Environment Editoren dafür gebaut. Anlass war genau das von Dir geschilderte Problem (MIDI Clock auf mehr als 2 ausgewählte Ports senden).

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: MIDI Clock filtern

Beitrag von cruelty »

Petrosil hat geschrieben: Ja, denn die Filterung bzw. Limitierung auf bestimmte Ports erfolgt ja schon durch die Synchronisations-Projekteinstellung für MIDI Clock. Dort stellst Du ein auf welche Ports Du routen willst. Das geht dann direkt raus, nicht übers Environment. Hinter dieser Präferenz hast Du in Logic keinen Zugriff mehr auf die MIDI Clock Daten.

Wenn Dir zwei Ports nicht reichen und Du auf alle Ports schickst, musst Du eben im Interface filtern. Wie gesagt haben AMT8 und Unitor8 entsprechende Port-Filter für Eingang und Ausgang. Man kann diese Port-Filter per Sysex von Logic aus steuern, ich habe sogar mal entsprechende Environment Editoren dafür gebaut. Anlass war genau das von Dir geschilderte Problem (MIDI Clock auf mehr als 2 ausgewählte Ports senden).

Grüße, Manfred
okay, jetzt hab ichs begriffen. im environment kann ich ja nur die eingänge extra abgreifen und ggfs. was filtern. die ausgänge finde ich da ja gar nicht nochmal einzeln. tja, schade, dann kann ich das ja fast schon knicken. hab leider nur m-audio interfaces und das in meinem presonus firestudio. da is nix mit filtern :(
so externe midifilter gibts ja auch nur extrem selten (und entsprechend kostspielig). menno, ich hasse unlösbare probleme. echt jetzt :(

dank dir jedenfalls für die freundliche hilfe!


hmmmm...moment mal. kann ich nicht ne midischleife basteln? also quasi einen ausgang direkt wieder in einen eingang stöpseln, diesen dann im environment filtern und auf nen anderen ausgang wieder raus schicken? das müsste im environment doch machbar sein, oder? würde mich halt einen zusätzlichen ein- und ausgang kosten aber den könnte ich zur not freibekommen... :idea:
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: MIDI Clock filtern

Beitrag von Petrosil »

cruelty hat geschrieben:hmmmm...moment mal. kann ich nicht ne midischleife basteln?
Hilft Dir nichts, weil Du a) damit einen Crash von Logic provozierst, b) Logic die Synchronisationsdaten gleich am Eingang abgreift. Davon ab gibt es c) im Transformer keine Einstellung bzw. keinen entsprechenden Datentyp um das auszufiltern.

Wie gesagt: Beste Möglichkeit die ich kenne ist ein AMT8, an dem man dann aus Logic heraus (oder mit dem Unitor Control Programm falls das läuft) explizit die Ports schalten kann.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: MIDI Clock filtern

Beitrag von cruelty »

na gut, ich geb mich geschlagen ;)

mal sehn, vielleicht investier ich ja mal in so ein amt8...

danke nochmal für die hilfe!
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Clock filtern

Beitrag von Peter Ostry »

Schau dir einmal MidiPipe an.
Vielleicht macht das Message Filter was du willst.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten