ich bin sehr spät dran, aber von logic 7 zur 8? lohnt sich d

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

ich bin sehr spät dran, aber von logic 7 zur 8? lohnt sich d

Beitrag von kalony »

hey...,

kurz zum verstehen. ich arbeite seit jeher zu 95% nur mit audio. midi nur rudimentär, und habe auch kein grosses interesse dran. ich habe viele jahre mit logic gearbeitet, bin dann bei der 7 stehen geblieben, weil pro tools LE in kombination mit den bundles arbeitsfähig wurde, und ich seit jeher die editier funktionen im PT grossartig fand (kannte ich aus anderen studios und projekten), und ich bin im PT sehr sehr schnell, gut und genau wa das editieren anbelangt. ich habe allerding trotzdem fast immer im logic aufgenommen, weil ich hier meine motu hd192 wandler benutzen kann, die doch um einiges besser sind, als die digi teile. habe dann im PT alles importiert, und dort editiert und gemischt. als im logic 8 soviele zusatz applikationen wie mainstage usw implenmtiert wurden, habe ich keine lust gehabt upzudaten.

ich möchte nochmal kurz zusammenfassen, bevor ich meine fragen stelle:

aufnehmen und editieren ist im PT meiner meinung nach göttlich, die besseren wandler habe ich aber im logic, und mischen find ich in beiden programmen gut.

nun überlege ich mir, ob ich mir die 8 nicht doch mal anschaue, und deswegen möchte ich wissen, ob die aufnahme und editierfunktionen (für audio) irgenwie besser geworden sind, oder gar denen im pt ähneln.

- quickpunch scheint es mittlerweile zu geben habe ich gelesen. ist das richtig?
- das editieren mit gruppen war in der 7 völlig unkonfortabelö, weil die regionen schlecht ansprachen. ist das besser?
- kann ich im editierfenster endlich samplegenau schneiden?
- überlappen die regionen immernoch so wie in der 7?
- muss ich um spuren zu erzeuigen immernoch audio objekte im enviroment erzeugen, und aufpassen, das ich nicht dieselbe spur zweimal nehme?
- kann ich endlich auch teile von regionen kopieren oder duplizieren, ohne die regionen vorher zu zerschneiden?
- und wenn ich etwas innerhalb einer region markiere, aknn ich dann gleich backspace drücken um es zu entfernen, oder muss ich es erst zerschneiden? ich weiss, da gab es in der 7 schon ein ähnliche tool, aber irgendwie hat mir das nicht gefallen, schon lleine, weil ich da erst das tool wechseln muss. im PT hat man schön alle wichtigen tools an der maus, je nachdem auf welcher höhe der region man sich befindet.

mir fallen soviele fragen ein...lol...es muss klingen, als ob ich logic hassen würde...lol...nee nee, ich mag es, bin aber schon seit ich mit musik arbeite dem pt editiermöglichkeiten verfallen, und habe nur keine kohle mir ein hd system zu leisten, und da kommen dann des logics vorteile ins spiel :)

vielleicht gibts ja irgendeinen fachbegriff dafür, bzw eine erklärung. irgendwie werden im pt und im logic die regionen unterschiedlich behandelt. mir kommt es immer so vor, als würden sie im PT wie flach auf dem papier liegen, und ich könne drinn herum malen, und kreativ sein. das gefühl habe ich in logic immer nicht gehabt, da sind die regionen immer so statich und dominant ^^

na ja...die nacht ist schon recht fortgeschritten, und ich hör mal auf mir nen zahn locker zu reden. vielleicht hat ja jemand nix zu tun, und hat zeit das hier durchzulesen, und kann mir sagen, ob ich mit logic 8 dem pt etwas näher komme. dann würd ich vlt die 200 eus mal in eine 8 stecken :P

liebe grüsse aus dresden und ein guts nächtle

kalony

PS.: falls euch zu viele buchstaben fehlen, verzeihts mir, man hat mir cola auf die tastatur geschüttet, und die neue ist noch nicht da :P
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: ich bin sehr spät dran, aber von logic 7 zur 8? lohnt sich d

Beitrag von reiztrigger »

deine frage klingt eher nach PT8 vs L8 denn L7 vs L8...
diesbezüglich: das wird immer enger.
PT8 flirtet mit L8 und umgekehrt.
ich arbeite seit jeher zu 95% nur mit audio
dann halt auch den klassischen vorschlag: bleib bei PT.
würdest du hauptsächlich DAW-mässig musik machen: L
Benutzeravatar
bricksandbottles
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 08 Mai 2007 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: ich bin sehr spät dran, aber von logic 7 zur 8? lohnt sich d

Beitrag von bricksandbottles »

bleib bei beidem ... mein vorschlag ... so mach ich`s zumindest.

LG Rob
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: ich bin sehr spät dran, aber von logic 7 zur 8? lohnt sich d

Beitrag von superflo »

kalony hat geschrieben: - quickpunch scheint es mittlerweile zu geben habe ich gelesen. ist das richtig?
- das editieren mit gruppen war in der 7 völlig unkonfortabelö, weil die regionen schlecht ansprachen. ist das besser?
- kann ich im editierfenster endlich samplegenau schneiden?
- überlappen die regionen immernoch so wie in der 7?
- muss ich um spuren zu erzeuigen immernoch audio objekte im enviroment erzeugen, und aufpassen, das ich nicht dieselbe spur zweimal nehme?
- kann ich endlich auch teile von regionen kopieren oder duplizieren, ohne die regionen vorher zu zerschneiden?
- und wenn ich etwas innerhalb einer region markiere, aknn ich dann gleich backspace drücken um es zu entfernen, oder muss ich es erst zerschneiden? ich weiss, da gab es in der 7 schon ein ähnliche tool, aber irgendwie hat mir das nicht gefallen, schon lleine, weil ich da erst das tool wechseln muss. im PT hat man schön alle wichtigen tools an der maus, je nachdem auf welcher höhe der region man sich befindet.

vielleicht gibts ja irgendeinen fachbegriff dafür, bzw eine erklärung. irgendwie werden im pt und im logic die regionen unterschiedlich behandelt. mir kommt es immer so vor, als würden sie im PT wie flach auf dem papier liegen, und ich könne drinn herum malen, und kreativ sein. das gefühl habe ich in logic immer nicht gehabt, da sind die regionen immer so statich und dominant ^^
Quickpunch - äh wenn das bedeutet, dass er im Hintergrund aufnimmt und man ohne Verzögerung ein- und aussteigen kann: Ja, das geht.
Ich muss dazusagen - ich kenne 7 nicht, bin von 5 (PC) auf 8 (Mac) umgestiegen und habe jetzt erstmals Gruppen. Schneide und mische ab und zu Klassikaufnahmen mit 6-12 Spuren und liebe die für mich neue Gruppenfunktion. Egal, welchen Schnipsel ich anklicke, alle werden markiert und ich schneide wild damit herum. Für mich perfekt.
Im Arranger samplegenau schneiden... naja, es ist besser als früher und ich kann die Wellenform-Vorschau innerhalb der Parts vertikal zoomen, damit ich auch bei geringen Pegeln etwas sehe. Da ich aber die Feinschnitte ohnehin mehr mit dem Ohr mache als mit dem Auge (gerade bei Klassik) und den Rest der Crossfade erledigt... well...
Nein, du musst dich mit dem Environment nicht mehr rumärgern. Ich habe bisher immer im Environment gemischt und alles gemacht, erst jetzt im 8er habe ich den "Mixer" kennen und liebengelernt. Spuren werden im Arranger erzeugt und der Mixer zeigt sie in der gleichen Reihenfolge an. Env.-Objekte werden automatisch erzeugt oder gelöscht.

Überlappen der Regionen / Reg. zerteilen, um zu kopieren etc., - das sind nun mal die fundamentalen Unterschiede im Handling. Ich dagegen finde es im Protools recht eigenartig im Vergleich. Dort ist es ja so: Man haut eine Region über eine andere und alles, was dahinter war, ist sozusagen weg. Wenn noch ein Zipferl links oder rechts rausschaut, kann man die Region wieder aufziehen, ansonsten ist sie weg, es sei denn, ich ziehe sie aus dem Pool wieder rein.
Da ist das Logic-Konzept für mich schlüssiger - es gibt hier nämlich überhaupt keinen Bedarf, mehrere Regionen übereinander zu stapeln, man kann ja ganz einfach viele Spuren auf denselben Audiokanal verweisen lassen, um mehrere Takes zu verwalten o.ä. Hier hat mir noch kein ProTools-Profi in irgendwelchen Studios eine schlüssige PT-Alternative gezeigt, das waren IMO immer Bastellösungen bzw. halt der umständliche Weg mit zusätzlichen Spuren, die auf dieselben Outputs geroutet werden etc.
Die neue Combing-Funktion (Comping?) ist überdies genial, aber wohl noch etwas bugbehaftet.

Will sagen: In diesem Punkt ist das Grunzkonzept einfach unterschiedlich, hier gibts im Grunde an Logic nichts zu verbessern, es ist einfach anders und beide haben ihre Berechtigung.
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: ich bin sehr spät dran, aber von logic 7 zur 8? lohnt sich d

Beitrag von kalony »

hey danke für die antworten...
das sollte wirklich kein sinnloser Logic vs PT thread werden. es gibt genug sachen, die ich im logic liebe, und zwar nicht sooft nutze, wenn dann aber mit qualität, die ich sehr schätze. die instrumente, die notation, die möglichkeit interface dranzuhängen die ich möchte usw usw...

aber ihr habt recht. ich werde erstmal bei logic UND PT bleiben. da reicht mir aber logic 7. 200 eus sind ja auch 200 eus, und es wird sich auchmal die gelegenheit bieten mir logic 8 anzuschauen. irgendwo mal testen, ohne jezt gleich wieder zu kaufen.

aber das mit dem enviroment klingt schonmal sehr gut, das mit quickpunch auch. das mit dem überlappen der regionen ist wohl so eine workflow sache, da sagt mir die PT-variante irgendwie eher zu. und das obwohl ich sicher 5 jahre nur logic hatte. also an der gewöhnung kann es nicht liegen :)
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ich bin sehr spät dran, aber von logic 7 zur 8? lohnt sich d

Beitrag von Stephan S »

Also ich finde in dem Zusammenhang das Comping auch recht nennenswert - das möchte ich nicht mehr hergeben.
Und Soundtrack pro als Sample / FX Editor auch nicht - mal ganz zu schweigen von den Möglichkeiten zum Bild zu arbeiten.
Das ist aber nicht unbedingt wichtig wenn man PT hat...
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: ich bin sehr spät dran, aber von logic 7 zur 8? lohnt sich d

Beitrag von urban noise »

kalony hat geschrieben: das mit dem überlappen der regionen ist wohl so eine workflow sache, da sagt mir die PT-variante irgendwie eher zu.
Wie sich Regionen beim Editieren im Arrangierfenster verhalten sollen, kann man selbst oben rechts im Arrangierfenster (Drag-Modus) einstellen. Das ist übrigens auch mit Logic 7 möglich.

Für das Kopieren oder Entfernen eines Teilbereiches nutzt man am Besten das Marqee Werkzeug. Dieses kann man sich in Logic 7 u. 8 bspw. auf die rechte Maustaste legen.

Logic 8 bringt m.E. viele kleine Verbesserungen mit, die sich einem erst so richtig erschliessen, wenn man das "Neue Funktionen" und "Aktuelle Infos" Manual durchliest. Gerade z.B. das Arbeiten mit dem Marquee Werkzeug per Tastaturkommando ist dort sehr ausführlich beschrieben, wie auch alle anderen neuen Funktionen.
Antworten