Warum hört sich ein Track nach dem BNC anders an?

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sync
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Warum hört sich ein Track nach dem BNC anders an?

Beitrag von sync »

Warum hört sich ein Track nach dem BNC anders an?

Mein Test in Logic Pro 8.0.2:
5 Instrumentenspuren insgesamt 8 PlugIns in 3 Spuren und mit dem PSP Xenon im Master als Limiter:
Der Mix ist okay - klingt gut
Der Bounce-Mix-Track (24Bit) klingt kalt mit weniger Dynamik und keine Weite, ohne Raum
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Saxer
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Re: Warum hört sich ein Track nach dem BNC anders an?

Beitrag von Saxer »

haste mal realtime gebounced? ich habs persönlich noch nicht bemerkt, soll aber laut spokintosh anders klingen als offline.
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urban noise
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Re: Warum hört sich ein Track nach dem BNC anders an?

Beitrag von urban noise »

Wie genau hast du denn verglichen?
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sync
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Re: Warum hört sich ein Track nach dem BNC anders an?

Beitrag von sync »

Also, es ist ein Offline Bounce.
Mir ist das noch nie aufgefallen, aber jetzt dachte ich mir "Save den Loop", damit ich mir den mal als Ganzes, ohne Logic zu öffnen anhören kann.
Hatte mir den dann in Logic als Audiodatei importiert und da ist das ein richtiger Höreinbruch. Habe den direkten A/B Vergleich in Logc gemacht.
Realtime-Bounce muss ich mal testen, ob es dann anders klingt.
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Saxer
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Re: Warum hört sich ein Track nach dem BNC anders an?

Beitrag von Saxer »

vielleicht war dein master-channel beim bouncen oder der abhör-channel zum kontroll-hören nach dem import auf mono geschaltet? oder das signal geht nach dem bouncen dann erneut durch master-plugins? manchmal übersieht man so einen scheiß...
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sync
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Re: Warum hört sich ein Track nach dem BNC anders an?

Beitrag von sync »

Beim Abhören hatte ich keine PlugIns geladen.
Aber "Mono"-Spur, da muss ich gleich mal schauen, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, wenn ich Stereo-Bounce und danach das File importiere, sollte es auch Stereo sein. Ich überprüfe am Nachmittag mal.
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Re: Warum hört sich ein Track nach dem BNC anders an?

Beitrag von soundz »

ist mir schon seit logic 5 bekannt. damals wars noch schlimmer. ich habe dann den track über den mixer abgespielt und den output wieder aufgenommen. mit analogem summing kannst du herr dieser dinge werden. genau deshalb bin ich ein befürworter dieser technik.

gruz
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Re: Warum hört sich ein Track nach dem BNC anders an?

Beitrag von Peter Ostry »

Saxer hat geschrieben:haste mal realtime gebounced? ich habs persönlich noch nicht bemerkt, soll aber laut spokintosh anders klingen als offline.
Als allgemeine Behauptung, wage ich meinerseits zu behaupten, ist das schlichtweg falsch. Aber es kann sein, dass beim offline Bouncen etwas nicht ganz funktioniert. Oder es ist Hardware mittels I/O Plugin eingebunden, was beim offline logischerweise nicht geht. Der Effekt fehlt dann.
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Re: Warum hört sich ein Track nach dem BNC anders an?

Beitrag von putte »

.. jojojoj, ich hoffe das entspricht nicht der wahrheit. (also daß es klangliche unterschiede gibt zwischen echtzeit- und offline bounce.)
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Re: Warum hört sich ein Track nach dem BNC anders an?

Beitrag von hugoderwolf »

Oh-oh! Lügenthreadalarm! ;)

Also: beim Offlinebouncen passiert grundsätzlich (bis auf wenige Ausnahmen) das Gleiche wie online. Die genannten Ausnahmen sind wie gesagt die Einbindung von externem Equipment. Die Samples schauen nicht nach, ob sie in Echtzeit berechnet werden und entscheiden sich je nachdem, ob sie irgendwie seidiger, knackiger oder mit mehr tiefe durch die Prozessoren rennen.

Analoge Summierung ist zudem eher als Effekt zu verstehen und hat im Übrigen mit dem Thema Offline vs. Online mal so rein gar nichts zu tun.

Ich seh das so dass es in diesem Fall zwei Mögliche Gründe gibt: entweder ist das Ergebnis beim abspielen aus irgendeinem Grund mono, oder aus irgendeinem Grund ein paar dB leiser. Für letzteres könnte beispielsweise eine ungünstige Konstellation aus Bussen/Auxen und einem ungünstig gewählten Pan-Law verantwortlich sein.
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Re: Warum hört sich ein Track nach dem BNC anders an?

Beitrag von urban noise »

Die einfachste Möglichkeit, um all diese Abspielfehler auszuschließen ist, beim Bouncen Echtzeitbouncen zu wählen und für die Wiedergabe der Bouncedatei einfach den Quicktime Player. Dann kann man schön hin und her schalten und vergleichen. Angie, hast du gedithert beim Bouncen? Was für ein Dateiformat hast du erzeugt? 24 oder 16 Bit?
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sync
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Re: Warum hört sich ein Track nach dem BNC anders an?

Beitrag von sync »

Guten Morgen Jens!
Komme noch nicht dazu, dass alles zu prüfen, bzw., zu testen. Bin viel unterwegs.
Ich habe nicht gedithert, das mache ich nur im Endprodukt mit dem Weiss Saracon.
Ich nutze immer die 24 Bit Option.
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Re: Warum hört sich ein Track nach dem BNC anders an?

Beitrag von sync »

Das nächstliegendste übersieht man.

Es lag tatsächlich daran, dass ich das File statt auf einer Stereospur auf einer Monospur importiert hatte.
Bounce Offline und Echtzeit klingen gleich.
Ich werde wohl zukünftig nur in Echtzeit bouncen, das habe ich in Logic 5.5.1 immer getan und das war immer sehr gut.
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urban noise
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Re: Warum hört sich ein Track nach dem BNC anders an?

Beitrag von urban noise »

sync hat geschrieben:Ich werde wohl zukünftig nur in Echtzeit bouncen, das habe ich in Logic 5.5.1 immer getan und das war immer sehr gut.
Das brauchst du aber nicht, solange du kein Outboard mit einbindest. Ich habe beim Testen mit Logic Pro 8.0.2 zwischen Echtzeit und Offline auch keinen Unterschied hören können. Und System Overloads gibt es nur beim Echtzeit Bouncen ;-).
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sync
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Re: Warum hört sich ein Track nach dem BNC anders an?

Beitrag von sync »

Okay, Offline BNC geht schneller. Wenn das ohne Outboard-Anbindung keinen Unterschied zum Echtzeit BNC macht, dann ist das ja doch eine schnellere Arbeitsweise. Danke, Jens.
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