plötzlich keine sync mehr zwischen midi und audio

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

plötzlich keine sync mehr zwischen midi und audio

Beitrag von cruelty »

was denn jetzt schon wieder los?

ich habe plötzlich keine temposynchronität mehr zwischen midi und audio (inkl. software instrumenten). es klingt als würden alle midikanäle mit einem anderen tempo laufen als alle audiokanäle (inkl. Instrumenten). was kann das sein?
wenn ich die wiedergabe stoppe, läuft midi auch noch eine weile nach. zu sehen ist davon in logic nichts, man hört es nur (und sieht es an den aktivitäts anzeigen der midiinterfaces).

ich bin für jede hilfe dankbar!
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: plötzlich keine sync mehr zwischen midi und audio

Beitrag von alexander »

tempo verstellt?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: plötzlich keine sync mehr zwischen midi und audio

Beitrag von cruelty »

nee, sooo einfach ists natürlich nicht ;)

die "normalen" midispuren hinken einfach hinterher. die nicht-synchronität besteht also auch zwischen software instrumenten und externen instrumenten.

trotzdem danke für den versuch zu helfen!
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: plötzlich keine sync mehr zwischen midi und audio

Beitrag von cruelty »

der tipp mit dem tempo war doch nicht so schlecht.
ich hab jetzt nämlich einfach mal das tempo verändert und dabei herausgefunden, dass bis zu ca. 165 bpm alles prima synchron läuft und wenn ich das tempo weiter erhöhe, läuft es auseinander. die eigentlich eingestellten 180 bpm gehn also gar nicht.
wie gesagt, unterhalb von 165 bpm ist alles prima. also auch dann noch wenn ich 100 bpm, 90 oder 70 einstelle.
jetzt bin ich allerdings noch verwirrter als vorher. was ist hier nur los?

der latenzausgleich ist aktiviert (für "alles"). eine änderung auf "spuren für audio und software instrument" bringt keine besserung.

zu hiiiilfe!!!!!
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: plötzlich keine sync mehr zwischen midi und audio

Beitrag von Saxer »

klingt eher nach irgendeinem software-fehler als nach bedienfehler.
hast du mal simplen neustart versucht? gehen andere stücke in dem besagten tempo?
evtl mit den gleichen (importierten) audiofiles? wie siehts mit den sample-raten der audiofiles aus? sind die einheitlich und richtig erkannt?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: plötzlich keine sync mehr zwischen midi und audio

Beitrag von cruelty »

jupp, neustart hab ich probiert, brachte keine besserung. wie gesagt besteht das problem ja auch unabhängig von audiofiles. ich habe jetzt zum beispiel eine BD mit battery 3 laufen und steuere über einen midikanal meinen mfb synth II an. und es läuft bei tempos über 165 bpm einfach nicht mehr synchron. wenn ich die sequenz im cycle modus eine weile durchlaufen lasse, läuft der mfb auch noch ein weile nach, nachdem ich die wiedergabe in logic gestoppt habe. je länger die wiedergabe vorher lief, umso länger läuft die wiedergabe dann nach. die externe midiausgabe hängt also irgendwie hinterher. das problem besteht bei allen 4 midiinterfaces die ich habe.

nochmal zusammengefasst:
alles audio untereinander läuft synchron (also "normale" audiospuren und soft-instrumente).
alle externen midi-geräte laufen untereinander synchron.

nur die synchronität zwischen audio und midi ist nicht gegeben. das aber nur ab einem tempo ab 165 bpm.
was kann das nur sein???? :cry:
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: plötzlich keine sync mehr zwischen midi und audio

Beitrag von MarkDVC »

Bitte um Systemdetails!

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: plötzlich keine sync mehr zwischen midi und audio

Beitrag von cruelty »

Mac Pro 2,8 2xQuad, 4 GB RAM, aktuellstes OSX (inkl. aller Updates), Logic 8.0.2
Presonus Firestation Project (8x Audio I/O; 1 x Midi I/O)
2 x Midiman 4x4 (zahlreiche Hardwaresynths)
Use Audio Plugiator per USB Midi

reicht das oder werden mehr infos benötigt?
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: plötzlich keine sync mehr zwischen midi und audio

Beitrag von maiermueller »

Vielleicht hast Du versehentlich ein globales MIDI-Out Delay eingestellt?

Probier mal hier:
Einstellungen -> MIDI -> Sync und dort den Delay-Wert überprüfen.
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: plötzlich keine sync mehr zwischen midi und audio

Beitrag von cruelty »

der delay wert steht auf 0,0.

ich hab jetzt aber das problem gefunden. kanns aber kaum fassen.
da ich für viele synths midiclock brauche, habe ich die midiclock global, also für alle ausgänge eingeschaltet. wenn ich die midiclock nun auf "aus" setze ist das problem weg. 8O
das kann ja wohl nicht wahr sein, dass logic es bei eingeschalteter midiclock nicht schafft ein tempo von mehr als 160 bpm sauber hin zu bekommen!
kann das mal bitte jemand bei sich nachprüfen ob das ein allgemeiner buck ist oder nur bei mir so.
wenn letzteres: woran kann es denn liegen???
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: plötzlich keine sync mehr zwischen midi und audio

Beitrag von cruelty »

:cry: :cry: :cry:
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: plötzlich keine sync mehr zwischen midi und audio

Beitrag von Petrosil »

cruelty hat geschrieben:2 x Midiman 4x4 (zahlreiche Hardwaresynths)
Oh oh, nach meiner Erfahrung machen die Midisport 4x4 regelmäßig bei größerem Datenaufkommen die Beine breit. Kann gut sein dass Deine beiden 4x4 einfach die Menge an MIDI Clock Daten bei 180 BPM nicht mehr durchgeschoben bekommen. Das sind immerhin 24 Impulse pro Viertelnote pro Port plus der Noten und Controller-Daten von den Spuren.

Ich würde als allererstes mal ein anderes MIDI Interface ausprobieren wenn Du die Möglichkeit hast. Vorzugsweise so etwas wie den Emagic AMT8, der hat ein recht intelligentes Handling für MIDI Clock: Du brauchst nur an einen Port senden, die Clock Impulse für die restliche 7 Ports werden im Interface generiert, belasten also nicht den Bus zwischen Rechner und Interface. Man kann zusätzlich per Software bestimmen auf welche Ausgänge der AMT8 das Clock Signal dupliziert, standardmäßig schickt er auf alle Ports raus.

Vor dem Ausprobieren den M-Audio MIDI-Treiber deinstallieren oder verschieben (findest Du unter Library/Audio/MIDI Drivers). Nach entfernen/verschieben des Treibers Rechner neu starten nicht vergessen.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: plötzlich keine sync mehr zwischen midi und audio

Beitrag von cruelty »

danke manfred!
ich habe ja auch noch das midiinterface in meinem audiointerface und der plugiator bekommt sein midi direkt über usb. alle midiinterfaces laufen absolut synchron - haben also das selbe problem. ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass logic die timingschwierigkeiten der midimans mitbekommt und dementsprechend alle anderen midiinterface mit "verlangsamt". wenn doch, müsste logic das ja auch für die audiospuren können...
ich schätze also, dass problem hier tatsächlich bei logic liegt.
ich weiß es aber nicht. :(
bei dir (und allen anderen) funktionieren also auch tempi größer 160 bpm bei eingeschalteter midiclock ("alle") problemlos? oder bin ich der letzte mensch auf gottes erden, der sowohl "richtige" synths (als hardware) als auch softsynths und audiospuren einsetzt (und dabei auch noch schneller als 160 bpm sein will)?
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: plötzlich keine sync mehr zwischen midi und audio

Beitrag von Petrosil »

cruelty hat geschrieben:bei dir (und allen anderen) funktionieren also auch tempi größer 160 bpm bei eingeschalteter midiclock ("alle") problemlos?
Ja, allerdings mit 2x AMT8.
oder bin ich der letzte mensch auf gottes erden, der sowohl "richtige" synths (als hardware) als auch softsynths und audiospuren einsetzt (und dabei auch noch schneller als 160 bpm sein will)?
Nö, ich hab hier auch allerlei Hardware am Start. Und 180 BPM sind ja nun bei diversen elektronischen Stilen nix ungewöhnliches.

Grüße, Manfred
Antworten