Logic 8.02 und SSL Duende mini Expanded Problem

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
bluesman
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 21 Feb 2009 - 2:44

Logic 8.02 und SSL Duende mini Expanded Problem

Beitrag von bluesman »

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Bin noch am verzweifeln.

Ausgangssituation:

- Projekt mit 24bit 96khz.
- Mit 12 Plugins bestückte Audio und Aux Channels. Also fast die volle Prozessorpower vom Duende
- Ansonsten noch ein paar Space D. und Delay D. offen

Das Problem:

Mix ist fast fertig (viele viele Stunden Arbeit stecken mittlerweile drin. Aber ihr kennt das sicherlich.....Und die Sch...lässt sich einfach nicht bouncen!!!

Jetzt bin ich schon fast 12h dran, da die Masterdaten Samstag raus sollen. Aber ich schaffs einfach nicht das Project zu bouncen. Von dem sporadisch auftretenden Knacken am Anfang des Tracks (ja, ist nacher auch in der Audiodatei :() mal abgesehen steigt mir logic immer kurz vor Schluss aus und meldet Systemüberlastung! Das Duende funktioniert wohl nur beim Echtzeitbouncen.

Das Duende steckt am internen FW Port meines McBook Pro, das Fireface 800 hängt am Pciexpressport an einer FW800 Karte. Also hier muss sich das Duende keine Bandbreite teilen. Wo könnte der Fehler liegen?

Bin über jeden Ratschlag dankbar....
Badenzer
Tripel-As
Beiträge: 211
Registriert: 10 Jan 2007 - 0:22
Logic Version: 0
Wohnort: Irgendwo im Badner-Ländle

Re: Logic 8.02 und SSL Duende mini Expanded Problem

Beitrag von Badenzer »

Hallo, schon mal den Puffer in Logic hochgeschraubt ?
Vielleicht mal auf 1024 Samples einstellen....
MfG
Mac Pro 1.1 2,66GHz, 11GB RAM, OSX 10.6.8, Logic Studio 2, Ableton Live 8.3, Apogee Ensemble, Superior Drummer 2, Melodyne Plugin, Sonnox Oxford Plugins, Fabfilter Plugins, Softube Plugins
bluesman
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 21 Feb 2009 - 2:44

Re: Logic 8.02 und SSL Duende mini Expanded Problem

Beitrag von bluesman »

Vielen Dank für deine Antwort. Puffer steht auf 1024. Habe auch schon versch. Werte probiert. Leider ohne Erfolg.
Ironischerweise klappt das offlinebouncen jetzt auf einmal, was vorher nicht ging. Geändert hab ich aber nix, außer vielleicht einen Neustart....das erinnert mich schwehr an meine Windowszeiten, allerdings wars da immer einfacher den Fehler zu finden.

Systemüberlastung lässt sich mit offline bouncen jetzt umgehen. Leider sind die sporadischen Knackser am Anfang der gebouncten Audiodatei immer noch sehr störend.

Da läuft auf alle Fälle was schief!! keiner ne Ahnung was das sein könnte? Ist was bekannt über z.B. Seriendefekte beim Duende?
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic 8.02 und SSL Duende mini Expanded Problem

Beitrag von digichild »

bluesman hat geschrieben: Systemüberlastung lässt sich mit offline bouncen jetzt umgehen. Leider sind die sporadischen Knackser am Anfang der gebouncten Audiodatei immer noch sehr störend.
wie auch immer-du kannst ja den anfang vom song nach links schieben, oder den ganzen song ein paar takte nacht recht, und dann bouncen...viel erfolg :D
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
bluesman
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 21 Feb 2009 - 2:44

Re: Logic 8.02 und SSL Duende mini Expanded Problem

Beitrag von bluesman »

Die Idee hatte ich auch schon. Funktioniert auch, wenn man genügend Vorlauf gelassen hat, da die Knacker ganz schön lange Probleme machen, wenn nur ein etwas längerer Hall auf der Spur liegt.

Aber mal ganz im Ernst...das ist doch nicht normal!?
Wenn doch, dann finde ich hat sich das Duende für mich als Flopp herausgestellt.
Was nützt einem ein wirklich excellent klingender DSP wenn der Workflow so stark drunter leidet, dass ich bereits vor Tagen mit dem Mix fertig hätte sein können.

Geknickte Grüsse

Ricky
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic 8.02 und SSL Duende mini Expanded Problem

Beitrag von MikeSilence »

Schonmal mit Rico Weber von SSL telefoniert?
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
bluesman
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 21 Feb 2009 - 2:44

Re: Logic 8.02 und SSL Duende mini Expanded Problem

Beitrag von bluesman »

Nein, bisher noch nicht. Du hast mir nicht zufällig die Nummer :wink: ?
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic 8.02 und SSL Duende mini Expanded Problem

Beitrag von digichild »

bluesman hat geschrieben:Die Idee hatte ich auch schon. Funktioniert auch, wenn man genügend Vorlauf gelassen hat, da die Knacker ganz schön lange Probleme machen, wenn nur ein etwas längerer Hall auf der Spur liegt.

Aber mal ganz im Ernst...das ist doch nicht normal!?
Wenn doch, dann finde ich hat sich das Duende für mich als Flopp herausgestellt.
Was nützt einem ein wirklich excellent klingender DSP wenn der Workflow so stark drunter leidet, dass ich bereits vor Tagen mit dem Mix fertig hätte sein können.

Geknickte Grüsse

Ricky
und wenn du 32 takte vorlauf gibst, dem duende ein - zwei aufgaben gibst, und in den letzten 3-4 takten stille ist, damit du nachher sauber schneiden kannst?
ist nur sone idee, ich hab kein duende...
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
cool-voices
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 03 Mär 2006 - 12:59
Logic Version: 9
Wohnort: Südl von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Logic 8.02 und SSL Duende mini Expanded Problem

Beitrag von cool-voices »

Nutzt du die Möglichkeit der Freeze Funktion? Evtl. könnte das ein wenig helfen.
Sollte es sich um eine Überlastung der FW Anschlüsse am Rechner handeln, könntest du ja auch einige der Duende Effekte einrechnen lassen und das Ergebnis für den Mix nutzen.
Dann ließe sich evtl. ja auch klären, ob die Knackser mit dem Duende oder aber mit irgendetwas anderem zu tun haben können.
Musik in allen Sparten...
bluesman
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 21 Feb 2009 - 2:44

Re: Logic 8.02 und SSL Duende mini Expanded Problem

Beitrag von bluesman »

Nachdem ja jetzt einige Zeit vergangen ist.....

einige mails und Telefonate mit SSL später:

Man konnte mir leider auch nicht helfen :( . Anscheinend liegt es an einer Menge unterschiedlicher Faktoren ob das Duende stabil läuft, oder nicht. Angefangen beim Chipsatz des Mainboards über die FW Controllerchips usw.
Ich bekam sogar nochmals ein Austauschgerät beim Händler. Hat leider auch nichts gebracht. Einrechnen lassen über die Freeze Funktion klingt schlechter, genauso wie beim offline bouncen. Wird von der externen Hardware nicht richtig unterstützt. Da online bouncen nur bei 2 von 10 Songs funktioniert hat, ohne dass Logic mit Systemüberlastung ausgestiegen ist, musste ich jetzt alles offline bouncen. Hätte ich den Mix mit den Logic internen Plugins gemacht, wäre das Endergebnis vermutlich besser gewesen :roll:

Obwohl ich noch nie so schnell war, wie mit den Duende Plugins und auch noch nie so sehr zufrieden mit der Transparenz, Durchsetzungsvermögen und der wirklich gigantisch guten Soundqualität habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen das Duende zurück zu geben. Obwohl das Teil schon eine Weile auf dem Markt ist, scheint es trotdem noch nicht ganz ausgereift, was zahlreiche Berichte im WWW vermuten lassen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht probier ichs nächstes Jahr nochmal...

Jedoch vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse

Bluesman
Antworten