Verständnisfrage: Mehrere Spuren für einen einzigen Softsynt

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
crossinger
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 12 Nov 2007 - 15:37

Verständnisfrage: Mehrere Spuren für einen einzigen Softsynt

Beitrag von crossinger »

Hallo!

Ich habe zu Logic mal wieder eine Verständnisfrage:

Für die Drums habe ich zur besseren Bearbeitung die einzelnen Instrumente in separate Spuren unterteilt (also BD, SD, HH, etc.) und die Spuren danach über "Spurobjekt zuordnen" alle wieder dem gleichen Plugin zugewiesen, damit ich nicht für jede Spur eine eigene Plugin-Instanz haben muss. Das funktioniert so weit prima.

Allerdings: Mit dieser Methode sind jetzt alle Spuren verlinkt. Wenn ich also eine einzelne Spur muten will, werden alle dem Plugin zugewiesenen Spuren gemutet. Ich könnte zwar die Mute-Funktionen des Plugins nutzen, wenn ich einzelne Drums hören will, aber im Arrange-Fenster wäre es mir lieber.

Also: Wie kann ich es (einfach) anders machen? Ich brauche auch keine Schritt-für-Schritt Anleitung. Ein Tipp + Stichwort für's Handbuch würde schon reichen. :)

Grüße

*J*
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage: Mehrere Spuren für einen einzigen Softsynt

Beitrag von Stephan S »

Spur / Neu mit gleichem Channelstrip / Instrument
oder auch Tasten alt cmd s

UND: In den Einstellungen / Audio / Allgemein muss der Mute/Solo Modus auf langsam stehen sonst mutest Du auch im Arrangefenster den Channel.
Zuletzt geändert von Stephan S am 22 Mär 2009 - 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage: Mehrere Spuren für einen einzigen Softsynt

Beitrag von Christian Baum »

So ist leider das Konzept: Du hast nicht wirklich mehrere Spuren, sondern mehrere Instanzen EINER Spur, auf denen jeweils andere MIDI-Objekte liegen. Trotzdem kann man diese Logik umgehen: Unter Logic Pro > Einstellungen > Audio > Allgemein kannst Du das Mute-Verhalten auf "Geringere CPU-Auslastung" umstellen und damit die Spuren getrennt muten.

Wenn Du aber volle Kontrolle über einzelne Teile eines Drumkits haben willst, musst Du das Plug-in im Multi-Output-Modus öffnen. Dann kannst Du jedem Sound einen eigenen Kanalzug mit eigenen Effekten und eigenem Volume-Regler/Mute-Schalter zuweisen (Aux-Objekte sind das dann). Die musst Du aber explizit als Spurobjekte ins Arrangierfenster befördern, sonst werden sie dort nicht dargestellt.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage: Mehrere Spuren für einen einzigen Softsynt

Beitrag von Christian Baum »

Stephan, das hat er im Prinzip schon getan. Er hat die Spur zwar nicht so schnell dupliziert, wie Du es vorschlägst, aber er hat vorhandene Spuren umgewidmet. Nur kann er dann halt nicht unabhängig muten, es sei denn, er stellt die genannte Option um.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage: Mehrere Spuren für einen einzigen Softsynt

Beitrag von Stephan S »

Ist mir dann auch noch eingefallen...
Eigentlich bietet sich der langsame Modus eh an weil man an den anderen ja im Info Tab rankommt aber am schönsten wäre die Auswahl beider Modi gleich im Spurheader.
crossinger
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 12 Nov 2007 - 15:37

Re: Verständnisfrage: Mehrere Spuren für einen einzigen Softsynt

Beitrag von crossinger »

Ui, das ging ja mal wieder fix hier! :D

Ein Dankeschön an alle Antworter! Auf so etwas wie die Audio-Einstellungen muss man ja erst einmal kommen... Aber so läuft es jetzt, wie ich mir das denke.

Und das mit dem "Spur duplizieren" ist auch in toller Hinweis für mich. Ich war mir nicht sicher, ob das nicht auch eine neue Instanz des Plugins anlegt. Offenbar nicht. Sehr hilfreich!!!

Also danke nochmals & einen schönen Sonntag in die Runde.

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage: Mehrere Spuren für einen einzigen Softsynt

Beitrag von Stephan S »

das wäre dann Neu (Einstellung duplizieren)
crossinger
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 12 Nov 2007 - 15:37

Re: Verständnisfrage: Mehrere Spuren für einen einzigen Softsynt

Beitrag von crossinger »

Stephan S hat geschrieben:das wäre dann Neu (Einstellung duplizieren)
Argh... kleiner, aber feiner Unterschied. Man muss ja bei den Optionen, die Logic bietet, wirklich auf die Details achten.

*J*
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage: Mehrere Spuren für einen einzigen Softsynt

Beitrag von teloy »

...trotzdem kann man diese logic umgehen.... :)
den merk ich mir.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten