Verbindung von MPC 2500 und Logic pro 8

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
piero28
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mär 2009 - 16:31

Verbindung von MPC 2500 und Logic pro 8

Beitrag von piero28 »

hallo,

ich brauche da mal ein bisschen hilfe mit der verbindungung vom mpc 2500 und logic pro 8.

also ich besitze ein presonus firewire interface
miditech keyboard was über logic funktioniert
akai mpc 2500
apple mac book pro leopard

ich habe also meine firewire interface an das mac book angeschlossen.....
das mpc 2500 mit dem interface verbunden über ein midikabel (midi in bei der mpc mit midi out vom interface).....
in logic über projekteinstellung das presonus interface ausgewählt....
das mpc als slave eingestellt (midi clock)....
steuern kann ich das mpc über logic, wenn ich auf play drücke starte auch das mpc, aber ich kann nicht aufnehmen:(

kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
bitte ich verzweifel noch....

vielen dank im voraus
lg
piero
Badenzer
Tripel-As
Beiträge: 211
Registriert: 10 Jan 2007 - 0:22
Logic Version: 0
Wohnort: Irgendwo im Badner-Ländle

Re: Verbindung von MPC 2500 und Logic pro 8

Beitrag von Badenzer »

Hallo, und was genau willst Du jetzt aufnehmen?
Midi ?

Wenn Du Audio aufnehmen willst musst Du die MPC noch per Klinke an die Soundkarte anschliessen.

Midi ist kein Audio.

Oder hab ich Dich falsch verstanden ?
Erklär mal genauer...

MfG
Mac Pro 1.1 2,66GHz, 11GB RAM, OSX 10.6.8, Logic Studio 2, Ableton Live 8.3, Apogee Ensemble, Superior Drummer 2, Melodyne Plugin, Sonnox Oxford Plugins, Fabfilter Plugins, Softube Plugins
piero28
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mär 2009 - 16:31

Re: Verbindung von MPC 2500 und Logic pro 8

Beitrag von piero28 »

Badenzer hat geschrieben:Hallo, und was genau willst Du jetzt aufnehmen?
Midi ?

Wenn Du Audio aufnehmen willst musst Du die MPC noch per Klinke an die Soundkarte anschliessen.

Midi ist kein Audio.

Oder hab ich Dich falsch verstanden ?
Erklär mal genauer...

MfG


hi,

danke erstmal für deine antwort.
ich möchte halt die drum parts die ich im mpc eingespielt habe in logic überspielen bzw. aufnehmen. bloss in logic kommt kein signal an?

was ist der unterschied ob ich audio oder midi aufnehmen möchte....
bin relativ neu dabei :oops:
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Verbindung von MPC 2500 und Logic pro 8

Beitrag von Saxer »

bin relativ neu dabei
wär´mir gar nicht aufgefallen :wink:

also: audio hört man, midi ist so was wie ne fernbedienung.
du musst wissen, was du vorhast (bzw wir auch, wenn wir helfen sollen).
a - du kannst die mpc als fernbedienung für logic nehmen. auf die mpc hauen und logic macht den sound.
b - du kannst die mpc auch stand alone programmieren (mit ihrem eingebauten sequencer) und parallel zu logic laufen lassen.
c - du kannst die sounds der mpc nehmen, die midi-daten in logic aufnehmen und die sounds der mpc dann nach der aufnahme von logic triggern lassen.

a - midi-in/out/ mit zwei kabeln bidirektional verbinden
b - deine jetzige midiverkabelung und audio-out der mpc übers audio-interface in logic
c - a+b

vor allem: erst mal lesen was midi ist und wie es funktioniert. ansonsten kommst du voran wie mit dem volltanken beim fahrrad.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
piero28
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mär 2009 - 16:31

Re: Verbindung von MPC 2500 und Logic pro 8

Beitrag von piero28 »

so jetzt bin ich wieder wach.....
der sommeranfang hat uns eine stunde einfach so geklaut....

ich habe mich erstmal schlau gemacht was der unterschied zwischen midi und audi ist....
habs verstanden, hoffe ich :lol:

saxer du hast mir schon echt geholfen, überhaupt im ansatz zu wissen was ich will.
ich bin ein grünschnabel :roll:

erstmal benötige ich glaube ich nen zweiten midikabel,
die lösung von deiner auswahl b bzw. c gefällt mir. So würde ich es gerne machen,

kannst du mir vielleicht die zwei lösungen mal genauer erläutern?
ob wohl wir vielleicht mal alle drei lösungen durchsprechen können, das wäre echt nett....

meinst du in b mit audio out midi out?
ich habe an der mpc keinen ein/ausgang der so heisst oder heisst der anders?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Verbindung von MPC 2500 und Logic pro 8

Beitrag von Saxer »

wenn du gerade anfängst ist es schon ein bisschen extra-hürdenreich, gleich mit zwei systemen loszulegen. also, du hast logic und die mpc. erst mal vorweg: logic kann -neben vielem anderen - theoretisch alles, was eine mpc auch kann... der unterschied ist das handling. für viele fühlt ich eine mpc grooviger und sexier an, ohne mausschubserei und bildschirm. für andere ist es voll retro und karusselbremserei. hauptsächlich geschmackssache.
ich gehe mal davon aus, dass du die mpc bedienen kannst (aufnehmen, patterns machen, abläufe erstellen). solltest du können, bevor du sie syncronisierst und mit einem zweiten programm verbindest, dass du noch nicht kennst.
wenn du logic auch als mischpult benutzt, musst du die mpc so mit dem interface verkabeln, wie du das auch mit einem hardware-mischput machen würdest (audio!).
dann, wenn du die mpc über logic hörst, bedienen kannst und mit logic parallel arbeiten willst, verkabelst du midi-out von der mpc zu midi-in des interfaces und midi-out des interfaces mit midi-in der mpc. mpc als slave, wie du schon hast, ist gut. dann kannst du mpc starten, logic läuft mit und anders rum.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
piero28
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mär 2009 - 16:31

Re: Verbindung von MPC 2500 und Logic pro 8

Beitrag von piero28 »

vielen dank, supi.

das problem ist nun behoben, jetzt kann ich wieder gut schlafen :D
Antworten