Tempoänderung in Audiodatei

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
GRUV
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 03 Aug 2005 - 10:00
Logic Version: 8

Tempoänderung in Audiodatei

Beitrag von GRUV »

Hallo,

ich bin gerade dabei mich auf die Abschlussprüfung meiner Musikschule (Schlagzeug) vorzubereiten. Als Prüfungsetüden habe ich 3 Stücke bekommen, von denen ich auch MP3-Dateien besitze.

Jetzt würde ich gerne die MP3s Takt für Takt loopen, um jeden Takt einzeln zu üben. Also Logic8 geöffnet, Tempo des jeweiligen MP3s im Projekt eingestellt, MP3 reingeladen und an die richtige Stelle gerückt, damit alles im Timing ist. Alles ok soweit.

Wenn ich jetzt allerdings das Tempo verändere, bleibt das Tempo des Audiofiles unverändert, also es verschiebt sich alles innerhalb des Projekts. Gibts irgendwie die Möglichkeit die Audiodatei fix zu verlocken?

Ich habe auch noch Garageband '08 (Vers. 4.1.2.) auf meinem Rechner. Nehme auch gerne Vorschläge entgegen, wie es in GB geht, da es ja nur einfach zum Üben sein soll. Wollte blos den Fred nicht in GB-Forum und im L8-Forum doppelt posten:-).

Gruß
GRUV
MBP 2.26, OS10.8, Live8S, Stylus, Motu MachFive

"Zivi her komn, Schlagzeug tragen!"
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tempoänderung in Audiodatei

Beitrag von Stephan S »

SMPTE Position verriegeln oder? Such mal...
Benutzeravatar
GRUV
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 03 Aug 2005 - 10:00
Logic Version: 8

Re: Tempoänderung in Audiodatei

Beitrag von GRUV »

Hmmm, hab ich versucht. SMTP-Position verriegelt, das bleibt aber auch die Audiodatei von Tempo her immer gleich.

Bei SMPT-Position verriegelt bleibt nur die Anfangsposition immer da wo sie sein sollte. Das will ich aber nicht. Ich will das sich das Tempo der Audiodatei quasi dem des Projekts anpasst.

Gruß
GRUV
MBP 2.26, OS10.8, Live8S, Stylus, Motu MachFive

"Zivi her komn, Schlagzeug tragen!"
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Tempoänderung in Audiodatei

Beitrag von Saxer »

wenn du willst, dass sich die loops in logic mit den tempoänderungen verlangsamen, musst du sie vorher in apple-loops wandeln (im apple loop-dienstprogramm). dann ändern sie sich mit.

eigentlich schreit diese anwendung nach ableton live, da gehts nämlich direkt mit mp3s.
ich würde mir mal die demo-version runter laden. die LE version reicht. und dann so:

http://www.youtube.com/watch?v=JddbTkyK ... re=related
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tempoänderung in Audiodatei

Beitrag von yanos »

du kannst das auch bouncen (mit "zu audio bin hinzufügen" im dialog), dann importieren und mit "tempo folgen" arbeiten.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
GRUV
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 03 Aug 2005 - 10:00
Logic Version: 8

Re: Tempoänderung in Audiodatei

Beitrag von GRUV »

Saxer hat geschrieben:wenn du willst, dass sich die loops in logic mit den tempoänderungen verlangsamen, musst du sie vorher in apple-loops wandeln (im apple loop-dienstprogramm). dann ändern sie sich mit.

eigentlich schreit diese anwendung nach ableton live, da gehts nämlich direkt mit mp3s.
ich würde mir mal die demo-version runter laden. die LE version reicht. und dann so:

http://www.youtube.com/watch?v=JddbTkyK ... re=related
Also, das hab ich ausprobiert. Nur mit dem Dienstprogramm komm ich nicht ganz zurecht. Wenn ich die Region im Logic8 mit dem Dienstprogramm öffne, dann kann ich alles einstellen (Tonart usw.), aber nirgenswo was abspeichern:-(.
yanos hat geschrieben:du kannst das auch bouncen (mit "zu audio bin hinzufügen" im dialog), dann importieren und mit "tempo folgen" arbeiten.
Ok, das hab ich jetzt gebounct und wieder importiert. Aber die Funktion "Tempo folgen" finde ich nicht:-(.
MBP 2.26, OS10.8, Live8S, Stylus, Motu MachFive

"Zivi her komn, Schlagzeug tragen!"
Benutzeravatar
GRUV
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 03 Aug 2005 - 10:00
Logic Version: 8

Re: Tempoänderung in Audiodatei

Beitrag von GRUV »

yanos hat geschrieben:du kannst das auch bouncen (mit "zu audio bin hinzufügen" im dialog), dann importieren und mit "tempo folgen" arbeiten.
Also nochmal zwischendurch: Ich habe jetzt die Region exportiert. Normalerweise zieht man die Datei rein, oder? Wenn ich es aber über Apfel-I zu importieren versuche, ist die Datei nur grau hinterlegt, kann sie also nicht importieren.

Bin i a Depp, oder was????? Das ist doch normal a Standartfunktion in jedem Sequenzer, oder?

Oder drück ich mich hier zu unverständlich aus??? Kann ja auch sein:-(

Hmmmmm?!?

Danke für eure Hilfe
Gruß
GRUV
MBP 2.26, OS10.8, Live8S, Stylus, Motu MachFive

"Zivi her komn, Schlagzeug tragen!"
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tempoänderung in Audiodatei

Beitrag von yanos »

wichtig ist dass du die datei bounced und nicht exportierst. und nicht als mp3 bouncen.
im bouncen-dialog setzt du ein häckchen bei "zu audiobin hinzufügen"
(und bounce am besten gerade takte).

dann öffnest du mit "b" das bin und ziehst die neue audiodatei ins arrangierfenster, worauf hin du in der partbox "follow tempo" wählen kannst, wenn die region selektiert ist.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Antworten