Subgruppen separat bouncen - klarerer Sound?

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Subgruppen separat bouncen - klarerer Sound?

Beitrag von trompetenick »

hossa hat geschrieben:Also bei mir stehen die Sends standardmäßig auf POST.
Und damit ist das panning futsch, was den Send angeht.
Ich mache mit manchmal sogar die Mühe ein "Zwischen-Bus" einzuschleifen um ein Reverb auf die andere Seite zu bekommen.
Zum entmanschen sozusagen.

Gruß,
Nick.

Aber der Helge hats ja wieder ohne uns geschafft.
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Subgruppen separat bouncen - klarerer Sound?

Beitrag von Helge Kautz »

hossa hat geschrieben:Dann bin ich mir fast sicher, dass Du den "Send Bus40" Deines "GIT Sub 1" bei jedem Bounce Deiner anderen Subgruppen mit reingebounced hast.
Nee, das hatte ich überprüft, dieses Phänomen kenne ich ja. Hab ja deswegen extra die einzelnen Tracks gemutet, die einer Subgruppe zugeordnet sind, nur um sicher zu gehen, dass das nicht geschieht. Und vor dem Bouncen stichprobenartig gegengehört, damit wirklich nichts durchkommt (auch wegen der Solo-Safe-Problematik, von der ich hoffe, dass sie bei L9 verschwunden ist).
hossa hat geschrieben:Warum der Mix dann allerdings klarer werden sollte, ist mir ein Rätsel, denn eigentlich dürfte hier lediglich eine Summierung des Hallsignals stattfinden.
Ich habe mir das so erklärt, dass im Hallplugin beim Summieren mehrerer Signale der Pegel so hoch werden kann, dass das Plugin clippt. Theoretisch kann ich mir das immer noch vorstellen, aber praktisch war's ja offenbar nicht so :-)

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Antworten