Wellenform übersicht verschwindet nach Aufnahme

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Stibi
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 25 Mai 2007 - 13:04
Logic Version: 8

Wellenform übersicht verschwindet nach Aufnahme

Beitrag von Stibi »

Hallo,

ich arbeite unter Logic 8 (Weil ich Logic 9 bereits nach wenigen Tagen wieder vom Rechner geschmissen habe...Stündliches crashes hemmen doch etwas den Arbeitsfluss)..

Wenn ich ganz normal eine Audiospur aufnehme generiert Logic, wie gewohnt , WÄHREND der aktiven Aufnahme eine Wellenformübersicht im Arrangefenster...sobald ich die Aufnahme stoppe, habe ich nur noch einen leeren blauen Balken...Aufgenommen wurde aber ganz normal..und auch in Sample Editor wird mir die Wellenform angezeigt - aber eben nicht mehr im Arrange Window...

Importiere ich Audiofiles funktioniert alles ohne Probleme - nur bei der Aufnahme verschwindet wir von Geisterhand der optische Inhalt - nicht aber der Audioinhalt...

Kennt jemand das Problem?
Hat hier jemand eine Lösung?

System:
Mac Pro 8 Core 2,26
10.5.8
Logic PRO 8.0.2
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Wellenform übersicht verschwindet nach Aufnahme

Beitrag von alexander »

ich denke bei dir ist das automatische berechnen der wellenform nach der aufnahme abgeschaltet. durchsuche doch bitte mal die preferences, ich kann dir auswendig leider nicht sagen wo das zu finden ist (bin grad an keinem logic rechner) hth.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Stibi
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 25 Mai 2007 - 13:04
Logic Version: 8

Re: Wellenform übersicht verschwindet nach Aufnahme

Beitrag von Stibi »

Mmm..kann in den Preferences den Punkt leider nicht finden..

Wenn Du wieder am Rechner bist würde mir ein Pfad wo ich die Funktion finden kann helfen..
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Wellenform übersicht verschwindet nach Aufnahme

Beitrag von MarkDVC »

@ Stibi - wenn du dein Projekt speicherst, Logic schliesst und nochmal öffnest, werden die Wellenforen berechnet?

Es ist gerade beim Tracking/Overdubbing vom Vorteil, die sofortige Berechnung ausgeschaltet zu lassen damit, statt auf dei Berechnung nach jeden Take warten zu muessen, sofort wieder aufgenommen werden kann. Ich habe es deswegen immer ausgeschaltet.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Wellenform übersicht verschwindet nach Aufnahm

Beitrag von alexander »

hi mark! grad bei deinem rechner sollte das kein problem sein, die werden ziemlich schnell berechnet die overviews. ich habs immer an. bei voc overdubs zum bleistift kein problem. und du siehst immer gleich woran du bist. aber ich hatte nichtmal bei meiner orchester recording session mit 28 spuren damit probleme. und ich hab nen imac. im uebrigen: wenn du sofort wieder auf record gehst berechnet er die overviews deines vorigen recording nicht, erst wenn du die weitere aufnahme abgeschlossen hast. das mach ich auch manchmal...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Wellenform übersicht verschwindet nach Aufnahme

Beitrag von MarkDVC »

Hi Alex

Danke, das ist mir schon klar, gerade mit "schneller berechnen" geht es schon ordentlich ab. Dennoch, mitten im Geschehen beim overdubben mag ich es nicht, durch solche Zwischenmeldungen gestört zu sein, es kommt wohl eher vor dass eine Sängerin was anders im Kopfhörer haben will (oder sie weiss es eigentlich nicht, ich muss selber überlegen warum sie schief singt). Auf sowas will ich mich konzentrieren, solche Meldungen habe ich einfach nicht gerne. Eine Sache des Workflows vielleicht ...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Stibi
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 25 Mai 2007 - 13:04
Logic Version: 8

Re: Wellenform übersicht verschwindet nach Aufnahme

Beitrag von Stibi »

Hi zusammen,

nach dem Speichern / Schließen des Projektes / Öffnen wird alles berechnet und ordentlich dargestellt...

Hab den Preference Punkt leider immer noch nicht gefunden... :cry:

Ich habe mit der Funktion eigentlich auch nie Probleme gehabt...mag es gleich zu wissen wo ich dran bin - deshalb habe ich da eigentlich auch nie eine Einstellung geändert..
Benutzeravatar
haedbaengae
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jul 2008 - 22:31
Logic Version: 0
Wohnort: Leoben/Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Wellenform übersicht verschwindet nach Aufnahm

Beitrag von haedbaengae »

Hi Zusammen,

hat da jemand eine Lösung inzwischen? Habe vor kurzem von Logic 8 auf 9 geupdatet (was für ein Wort ;) ) und habe seit dem das Problem! Vorher nie. Wat nu? Habe in den Prefs keinen Punkt gefunden, wo ich die Berechnung der Wellenform abschalten könnte. Die Rechte in den Ordnern sind auch alle gecheckt.

Jemand noch eine Idee??
Grüße aus Kärnten
Achim
-----------------------------
http://almstudio.at
http://soisses.at
Benutzeravatar
haedbaengae
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jul 2008 - 22:31
Logic Version: 0
Wohnort: Leoben/Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Wellenform übersicht verschwindet nach Aufnahm

Beitrag von haedbaengae »

Habe jetzt einfach mal eine Prefs gelöscht und siehe da - es funzt!
Grüße aus Kärnten
Achim
-----------------------------
http://almstudio.at
http://soisses.at
Tzwenn
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 31 Aug 2010 - 19:54

Re: Wellenform übersicht verschwindet nach Aufnahme

Beitrag von Tzwenn »

Du hast die Prefs gelöscht? Wie und wo hast du das gemacht?
Benutzeravatar
haedbaengae
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jul 2008 - 22:31
Logic Version: 0
Wohnort: Leoben/Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Wellenform übersicht verschwindet nach Aufnahme

Beitrag von haedbaengae »

Tzwenn hat geschrieben:Du hast die Prefs gelöscht? Wie und wo hast du das gemacht?
Die Prefs findest Du normaler Weise unter deinem User Ordner -> Library -> Preferences

In diesem Ordner mal alle Dateien löschen (sicherheitshalber vorher backup der Dateien machen!), "Logic" im Dateinamen haben. Das hat bei mir geholfen.

Bild

Danach sind halt auch alle Einstellungen futsch, aber das war mir egal.
Grüße aus Kärnten
Achim
-----------------------------
http://almstudio.at
http://soisses.at
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wellenform übersicht verschwindet nach Aufnahme

Beitrag von Stephan S »

Wenn Du wieder am Rechner bist würde mir ein Pfad wo ich die Funktion finden kann helfen..
Bei der Aufnahme erscheint ein Fenster mit Balken. Dort unten den Haken setzen.
Alternativ dazu unter dem Menü Optionen/Audio die Berechnung von Hand starten.
Benutzeravatar
haedbaengae
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jul 2008 - 22:31
Logic Version: 0
Wohnort: Leoben/Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Wellenform übersicht verschwindet nach Aufnahme

Beitrag von haedbaengae »

Stephan S hat geschrieben:
Wenn Du wieder am Rechner bist würde mir ein Pfad wo ich die Funktion finden kann helfen..
Bei der Aufnahme erscheint ein Fenster mit Balken. Dort unten den Haken setzen.
Alternativ dazu unter dem Menü Optionen/Audio die Berechnung von Hand starten.
das hat bei mir alles nicht geholfen. Und von Hand starten ist echt lästig auf Dauer...
Grüße aus Kärnten
Achim
-----------------------------
http://almstudio.at
http://soisses.at
MOHLMANN
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26 Sep 2005 - 12:42

Re: Wellenform übersicht verschwindet nach Aufnahme

Beitrag von MOHLMANN »

Hallo !


also ich habe genau das selbe Problem und scheinbar weiss ja niemand so recht wie sich das lösen lässt.
Eine funktion mit der man das Berechnen der Wellenformen ein - und ausschalten kann habe ich auch nicht gefunden..

Was hast Du genau für Preferenzes gelöscht?
Und was wird dann genau alles gelöscht?

Danke und Grüße
Dennis
OSX 10.6.6 Logic 9.1.3
MOHLMANN
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26 Sep 2005 - 12:42

Re: Wellenform übersicht verschwindet nach Aufnahme

Beitrag von MOHLMANN »

SO, ich habs jetzt
einfach bei User ->Libary-> Preferences die
Logic Preferences löschen..
vorher unbedingt die Keycommands exportieren, denn die sind dann auch weg..

Grüße
Dennis
OSX 10.6.6 Logic 9.1.3
Antworten