16 Bit / 24 Bit / Dithering ?!?

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mitomusi
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2009 - 21:39
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Meer

16 Bit / 24 Bit / Dithering ?!?

Beitrag von mitomusi »

Hallo und schönen Sonntag,


Meine Frage ist:
Unter "Einstellungen/Audio" kann man ja 24Bit Aufnahme aktivieren.
Ist das nötig, wenn man eh´nur mit Software Instrumenten arbeitet ?
Bringt mir da 24 Bit überhaupt einen Vorteil ?

Dann gibt es ja Sample CD´s/DVD´s, wovon manche in 16, und andere in 24 Bit Qualität sind.
Ein CD Player kann ja nur 16 Bit abspielen, bzw. bei mehr, kann es zu Digitalen Artefakten kommen.
Wenn ich nun mit 24 Bit Samples arbeite und den Song später bounce, muss ich dann ein
Dithering PlugIn benutzen ?

Und wenn ja, gibt es ein solches PlugIn innerhalb Logic´s ?


gruss :D
Beckhauscard ist Anwalts Liebling
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: 16 Bit / 24 Bit / Dithering ?!?

Beitrag von MarkDVC »

mitomusi hat geschrieben:Unter "Einstellungen/Audio" kann man ja 24Bit Aufnahme aktivieren.
Ist das nötig, wenn man eh´nur mit Software Instrumenten arbeitet ?
Bringt mir da 24 Bit überhaupt einen Vorteil ?
Es ist zwar nicht nötig, bringt allerdings schon klangliche Vorteile, insbesondere bei Mehrspur Projekte. Inweiweit die für dich von Bedeutung sind, muss du letzendlich selber beurteilen. Ich habe seit etwa 9 - 10 Jahre immer mit 24 bit gearbeitet.
mitomusi hat geschrieben:Wenn ich nun mit 24 Bit Samples arbeite und den Song später bounce, muss ich dann ein
Dithering PlugIn benutzen ?

Und wenn ja, gibt es ein solches PlugIn innerhalb Logic´s ?
Ja, im Bounce Dialog gibt es schon Optionen zum dithern. Die solltest du am besten alle selber ausprobieren um festzustellen welche du am besten findest.

gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
mitomusi
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2009 - 21:39
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Meer

Re: 16 Bit / 24 Bit / Dithering ?!?

Beitrag von mitomusi »

MarkDVC hat geschrieben:Ja, im Bounce Dialog gibt es schon Optionen zum dithern. Die solltest du am besten alle selber ausprobieren um festzustellen welche du am besten findest.
Gefunden, danke Mark für die schnelle Antwort !

Nun stellt sich mir gleich die nächste Frage...
Wenn ich nun tatsächlich in Logic "24Bit" aktiviere, dann muss ich doch sicherlich beim Bouncen
auch 24 Bit aktivieren ?!

In diesen Bit und Kilohertz Sachen bin ich noch sehr jungfreulich... bitte dies zu entschuldigen :wink:
Beckhauscard ist Anwalts Liebling
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: 16 Bit / 24 Bit / Dithering ?!?

Beitrag von MarkDVC »

mitomusi hat geschrieben: Wenn ich nun tatsächlich in Logic "24Bit" aktiviere, dann muss ich doch sicherlich beim Bouncen
auch 24 Bit aktivieren ?!
Das hängt davon ab was du mit den Mixes vor hast. Wenn ich Mixes zum mastern weiter gebe, bleiben die 24 bit, wenn ich mit Double Sample Rate gearbeitet habe, bleibt das auch dabei, damit kriegt das Mastering Haus schöne, hochauflösende 24bit 88,2 oder 96 kHz Files. Gerade beim weiterbearbeiten kann das eine Hilfe sein. Wenn du selber auf CD brennen willst, kannst du natürlich in Logic 16 bit 44,1 kHz als Zielformat für deine Bounce Dateien wählen, nur, damit hast du die Entscheidung getroffen, die extra bits sind dann weg. Die Art von Musik kann auch eine Rolle spielen - bei aktuelle Pop/Rock/Dance Sachen, wo relativ laut gemischt wird ohne das viel Dynamik erhalten bleibt, wird es kaum von Bedeutung sein.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: 16 Bit / 24 Bit / Dithering ?!?

Beitrag von muki »

> Ein CD Player kann ja nur 16 Bit abspielen

ja, ein audio-cd (!!) player

die sample cd/dvd sind aber daten (!!) cd/dvd
das ist ein anderer standard/format

und, ja: 24bit bringt sehr viel mehr headroom
und kostet fast nix (bez cpu oder speicherplatz)

bouncen kannste dann in 24bit
oder, wenn alles tipptop fertig ist in 16bit
fuer die 16bit audio (!!!) - cd

lg
muki
muki
Benutzeravatar
mitomusi
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2009 - 21:39
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Meer

Re: 16 Bit / 24 Bit / Dithering ?!?

Beitrag von mitomusi »

@ mark and @ muki

Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten !
Ich stelle fest, in diesem Forum ist man auch als Anfänger sehr gut aufgehoben :D

gruss mito :wink:
Beckhauscard ist Anwalts Liebling
Antworten