Vertikale Tastatur Pianorolle hörbar machen

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Tiradambo
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 07 Sep 2007 - 22:45

Vertikale Tastatur Pianorolle hörbar machen

Beitrag von Tiradambo »

Hi,

habe mal wieder ein Problem. Wie bekomme ich Events in der Pianorolle beim Anklicken hörbar gemacht? Es nervt immer wieder (nicht nur dies, Logic nervt mich auf ganzer Breite...), wenn ich ein Event verschieben möchte, ich das Event aber nicht hören kann. Ebenso kann man auch nichts auf der vertikalen Tastatur hören, wenn man auf eine Taste drückt.

Das passiert übrigens immer und immer wieder, aber nie regelmässig, habe keine Ahnung, warum das passiert, ich erkenne einfach keinen Zusammenhang.

Habe ein normales EXS-Piano laufen. Alles läuft hörbar ab, nur beim Bearbeiten wie oben beschrieben funktioniert es nicht.

Übrigens hatte ich heute mal wieder das Phänomen, dass Logic bei Midi-Eingaben einfach keinen Ton von sich geben wollte, alle Anzeigen blieben still. Erst durch das Neustarten und später das Importieren eines Midi-Loops ging es dann wieder wie von Geisterhand.

Das sind die ganz vielen Kleinigkeiten in Logic, die mich unentwegt nerven und Zeit kosten.

Hat jemand einen Tipp mit der Pianorolle?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Vertikale Tastatur Pianorolle hörbar machen

Beitrag von Clemens Erwe »

Tut mir leid für Dich, dass Du so genervt bist.

Um Dir helfen zu können, solltest Du ein paar Systemdetails verraten - Rechner, OSX-Version, Audiointerface etc.

Ich habe keines der von Dir beschriebenen Probleme mit Logic 8 und Leopard gehabt. Unter Snow Leo wackeln manche Funktionen - da macht es auch Sinn auf Logic 9 upzugraden. Da tritt bei mir auch keines Deiner Probleme auf.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Acura
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 28 Jan 2008 - 21:32

Re: Vertikale Tastatur Pianorolle hörbar machen

Beitrag von Acura »

Kontrolliere mal, ob bei dir oben links in der Pianorolle das Midiout-Zeichen grün leuchtet! Da is ein Midikabel zu sehen und "out" steht dabei. Ich denke, dass sollte dir helfen.
iMac Alu @ 2 Ghz + 3 Gb Ram | OS 10.6.6 | Logic 8.02 | Terratec Phase X24 Fw | MPD24 | Korg K49 | KRK Rokit 5
churchhillandy
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jan 2013 - 8:38

Re: Vertikale Tastatur Pianorolle hörbar machen

Beitrag von churchhillandy »

@ acura

hatte das gleich problem - danke das wars schon!! zu blöd :-)
Antworten