Plugin-Insert, Bus reagieren langsam...?

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
schneider007
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 22 Sep 2008 - 15:36
Logic Version: 8

Plugin-Insert, Bus reagieren langsam...?

Beitrag von schneider007 »

Hallo, habe das folgende Problem, versuche es zu beschreiben:

Wenn ich während einer Session, versuche Plugins einzuladen, oder einen Bus anzuwählen, dauert es manchmal bis 4-5 sec, bis ich, nachdem ich mit der Maus auf das entspr. Insert- / Busfeld geklickt habe, bis sich das Pulldownmenü zur Auswahl ercheint.

Das passiert vor allem, wenn ich bereits einige Plugins geladen habe oder wenn ich 2-3 Softwareinstrumente benutze.

Tw. öffnen dann die Plugins recht langsam - das geht einem auf den Sack, wenn man schnell arbeiten möchte. Zumal sind alle verwendeten Plugins die UAD Plugins, die ja systemtechnisch 2 eigene Karten haben.

Liegt es an einer Einstellung?

Danke für jeden erdenklichen Tipp!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Plugin-Insert, Bus reagieren langsam...?

Beitrag von MarkDVC »

Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Cram Rellok
König
Beiträge: 950
Registriert: 29 Apr 2006 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: Plugin-Insert, Bus reagieren langsam...?

Beitrag von Cram Rellok »

RAM?

C.
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MBP 2,4 GHz, G5 Quad, Leopold 10.5.8, LP 8.0.2, Konnekt 24d, Tascam US-2400, hartes & weiches.
schneider007
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 22 Sep 2008 - 15:36
Logic Version: 8

Re: Plugin-Insert, Bus reagieren langsam...?

Beitrag von schneider007 »

Hallo, ja sorry, hier die Eckdaten, dachte es wäre in meinem Profil drin:

Mas OS X 10.5.8
Logic 8.0.2
2.66 Quad-Core Intel Xeon
8 GB Ram
Motu 8Pre als Audiointerface
Presonus FaderPort

Nutze in dem besagten Setup
1 x NI Drums 15 x Mono
1 x Kontakt 5 x Mono
Ansonsten nur ca. 10 Audiospuren.

Manchmal ist die Ansprechzeit sofort, manchmal dauert es eben 2-4 Sec. bis das Dropdown aufspringt.

Es muss irgendwie mit der kurzzeitigen Auslastung der Systemressourcen zusammenhängern, sonst wäre es ja konstant und nicht mal ja, mal nein.

Danke.
schneider007
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 22 Sep 2008 - 15:36
Logic Version: 8

Re: Plugin-Insert, Bus reagieren langsam...?

Beitrag von schneider007 »

Es scheint irgendetwas mit der Performance der Software Instrumente zu tun haben. Wenn ich sagen wir mal nur 60 Audiospuren habe, tritt das Problem nicht auf, die Sachen flutschen, wie sie sollten.

Hat jemand Rat, wie ich die Softwareinstrument-Geschichte optimieren könnte?
Antworten