MPD32 zuweisen

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
owen23
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Jun 2010 - 8:56

MPD32 zuweisen

Beitrag von owen23 »

Liebe Gemeinde..

..kann ich einen beliebigen Knopf (auf der MPD) für diverse Funktionen zuweisen?

In meinem Fall möchte ich den Befehl "Spur kopieren" welchen ich durch CMD+D tätige auf meiner MPD zuweisen?

Hab es gestern mal probiert, jedoch erfolglos :(

Vielen Dank ilike
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MPD32 zuweisen

Beitrag von Peter Ostry »

Du kannst alles zuweisen, was MIDI versteht. Öffne das Key Commands Fenster (alt+K), tippe cmd-D. Das bringt dich in die Zeile deses Befehls. Jetzt kannst du ihm eine MIDI Message zuweisen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
owen23
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Jun 2010 - 8:56

Re: MPD32 zuweisen

Beitrag von owen23 »

ok danke versuchs dann mal!

kann die Einstellung so gespeichert werden oder muss ich das immer wieder neu Einstellen?

Und wenn ich zbs den Pitch beim EXS24 über nen Drehregler bei der MPD bedienen will?

MFG
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MPD32 zuweisen

Beitrag von Peter Ostry »

owen23 hat geschrieben:kann die Einstellung so gespeichert werden oder muss ich das immer wieder neu Einstellen?
Key Commands sind global, die werden automatisch gespeichert und gelten für jedes Projekt.

owen23 hat geschrieben:Und wenn ich zbs den Pitch beim EXS24 über nen Drehregler bei der MPD bedienen will?
Dann sind die "Controller Assignments" deine Freunde, am besten gleich in der Expert-Ansicht lernen. Dafür gibts ein eigenes Manual, das kannst du von Apple downloaden: Logic Pro 9 Control Surfaces Support


Edit:
Ich sehe gerade dass wir im Logic 8 Forum sind. Vielleicht findest du für die Controller Assignments auch eine Logic 8 Manual Version, aber ich glaube da hat sich nicht viel geändert. Die grundsätzliche Funktion jedenfalls nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
owen23
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Jun 2010 - 8:56

Re: MPD32 zuweisen

Beitrag von owen23 »

Die 8er Version auf DE habe ich hier gefunden:

http://manuals.info.apple.com/de_DE/Log ... aechen.pdf

Spur kopieren & Pitch habe ich zuweisen können.

Konnte jedoch nicht zuweisen, dass ich via MPD im EXS24 das nächste Instrument (+ & - Symbohle im EXS24) auswählen kann. Komisch..
owen23
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Jun 2010 - 8:56

Re: MPD32 zuweisen

Beitrag von owen23 »

Was ich zugewiesen habe wurde nicht gespeichert? Sobald ich den Mac ausschalte, sind die Befehle gelöscht?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MPD32 zuweisen

Beitrag von Peter Ostry »

Vielleicht hast du ein Problem mit der Datei, in der die Zuordnungen gespeichert werden.

Beende Logic und ziehe im Finder diese Datei auf den Desktop oder lösche sie:
(user)/Library/Preferences/com.apple.logic.pro.cs
Dann starte Logic, mache ein paar Zuweisungen, sichere und beende. Wenn du Logic nochmals startest, müssten die Zuweisungen vorhanden sein.

Die Endung .cs steht für "Control Surfaces" und enthält alle Zusweisungen, die über Controller Assignments gemacht wurden. Diese Datei wird manchmal beschädigt. Wenn du sie löscht, erzeugt Logic eine neue leere Datei, die dann in der Regel funktioniert. Es ist eine gute Idee, nach größeren Zuweisungs-Aktionen eine Kopie von dieser Datei zu machen. Sollte sie nochmals zerstört werden, ersetzt du sie durch die (gleichnamige) Kopie.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten