Surround über Airport Express direkt aus Logic?

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Surround über Airport Express direkt aus Logic?

Beitrag von thom »

Hallo!

Ist es möglich, ein Logicsong so direkt abzuspielen, dass er über WLan und eine Airport Express-Station als 5.1Mix auf der Anlage ankommt?
Vielleicht nochmal langsam: ich habe gelesen, dass es ein Miniklinkenstecker gibt, der am anderen Ende eine TOS-Link-Verbindung hat. Kann ich so ein Kabel (also die Miniklinke) in meine Airport-Express-Station anschließen und das Tos-Link in meinen Verstärker? Wenn ich richtig gelesen habe, hat die Express-Station einen digitalen Ausgang über Miniklinke.

Und wenn ich den Song aus Logic direkt abspiele, wird er dann über die Express-Station weitergeleitet oder muß ich ihn erst bouncen und dann über ITunes an die Express-Station senden? Und wenn ja, was muß ich dann in den Bounce-Einstellungen einstellen?

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. :wink:

Eigentlich will ich ja nur mal einen 5.1Mix machen und hören. Aber mit Logic kann man ja keine 5.1 CD brennen, da braucht man ja Steinberg Wavelab, oder?

Schönen Dank im Voraus!

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Surround über Airport Express direkt aus Logic?

Beitrag von Stephan S »

Logic spielt nur diskrete Einzelkanäle aus. Kurz: Geht nicht. Erst bouncen, dann mithilfe von Compressor ein AC3 daraus machen, das kannst du dann brennen oder über TOS Link ausgeben. Compressor war im Logic Studio Paket enthalten- wenn du das hast, bist du fein raus, andernfalls kannst du es unter dem Link im Appstore kaufen.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Surround über Airport Express direkt aus Logic?

Beitrag von thom »

Höh, so einfach geht das? Ich dachte, dafür brauche ich Wavelab oder so?

Compressor habe ich. Hab' mich bislang nur nicht damit beschäfigt.

Und wenn das als AC3 vorliegt, kann ich das einfach so auf eine DVD brennen und der DVD-Player erkennt das als Film (oder was auch immer) und dann wird die Musik in Surround abgespielt?

Oder brauche ich dafür FinalCut Pro oder eben Wavelad?

Oder kann ich die Datei einfach so brennen oder in Imovie (denn was anderes habe ich nicht) ziehen und dann mit IDVD brennen? Dann müßte ich ja erst einen kleinen Film machen, oder? (Ok, wenn ich einfach nur schreibe 'Jetzt den Fernseher ausmachen' würde es auch noch gehn... :lol: )

Das wäre ja toll!! :D

Werd ich die Tage mal ausprobieren.

Vielen Dank für den Tipp!!! :D ilike

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Surround über Airport Express direkt aus Logic?

Beitrag von Stephan S »

Konvertier doch erstmal was und spiel es mit VLC ab.
Nur Ton auf ne DVD habe ich noch nicht gemacht; um das Authoring (also das Erstellen eines VIDEO_TS Ordners mit den erforderlichen Dateien) kommst du nicht herum, wenn sie mit einem Standard Player abgespielt werden soll.
Interessanter fänd ich, ob du das mit Airport dann tatsächlich gesendet bekommst.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Surround über Airport Express direkt aus Logic?

Beitrag von thom »

Ich hab das jetzt mal so probiert, wie der Mann er hier erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=js_lrwy9xSg

Aber bei mir werden immer nur zwei Audiofiles angezeigt. Rechts und links. Ich habe aber auch wirklich alles so eingestellt wie er.
Liegt das vielleicht daran, dass ich nur die interne Audiokarte meines IMac's (also keine Surround-Karte) verwende? Aber das kann doch eigentlich nicht daran liegen, oder?

Gruß


Thomas
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Surround über Airport Express direkt aus Logic?

Beitrag von thom »

So, ich hab mir eine 5.1 Soundkarte von einem Kumpel besorgt und jetzt geht's so wie im Video.
Ich konnte auch ein AC3-File erstellen, aber ich kann es nicht bei iMovie oder iDVD integrieren.
Auch in iTunes kann ich's nicht öffnen.
Von daher fürchte ich, mann kann nichts über WLAN an die AirPort-Expressststion schicken.
Ich möchte nur wissen, wie ich's brennen kann...hrmmm


Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Surround über Airport Express direkt aus Logic?

Beitrag von Stephan S »

Wahrscheinlich hast du nicht die entsprechende Software. Du musst das ac3 irgendwie zu vob konvertieren und in einen VIDEO_TS Ordner tun. Oder so....

Vielleicht ist ja dein Player auch gnädig und spielt es einfach so ab...
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Surround über Airport Express direkt aus Logic?

Beitrag von thom »

Stephan S hat geschrieben:Wahrscheinlich hast du nicht die entsprechende Software. Du musst das ac3 irgendwie zu vob konvertieren und in einen VIDEO_TS Ordner tun. Oder so....

Vielleicht ist ja dein Player auch gnädig und spielt es einfach so ab...

Was ist denn 'vob'? Wird das mit dem VLC-Player gemacht? Den habe ich jedenfalls....

Ich habe jetzt auch eine AC3 Datei gemacht und gebrannt. Natürlich war der Player nicht gnädig... :cry:

Hach, dass das so schwierig sein muß...warum kann man nicht gleich aus Logic heraus so eine DVD brennen? Es gibt ja auch genug Formate...aber vielleicht ist das genau der Grund...

Na, ich werd's die Tage nochmal probieren. Genug Rohlinge habe ich (noch). :wink:

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Surround über Airport Express direkt aus Logic?

Beitrag von Stephan S »

Was ist denn 'vob'?
http://www.itwissen.info/definition/lex ... ormat.html
Wird das mit dem VLC-Player gemacht?
Nein. Die billigste Variante ist iDVD oder Toast.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Surround über Airport Express direkt aus Logic?

Beitrag von thom »

Ah, alles klar.

Aber ich konnte die AC3-Datei, die dann auf meinem Desktop lag, weder in iMovie noch in iDVD importieren oder irgendwie draufziehen, also nicht ins 'vob-Format' umwandeln.

Schwierig, schwierig.... :?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Surround über Airport Express direkt aus Logic?

Beitrag von Stephan S »

Hmm- ich glaube, ich kann dir da mit meinem Halbwissen über das ganze Gemuxe nicht weiterhelfen.
Wenn man die ac3 Datei konvertiert, fehlt einem Standardplayer dann der Autostart Befehl, damit der DVD Player nicht vergeblich ein Menü sucht- wie der nu wieder geht...
Mit nem Authoring Programm wie DVD Studio Pro oder FCP X alles kein Ding...aber mit so simplen Tools- keinen Plan.

Jedenfalls sind das hier recht üppig ausgestattete Konverter:

http://www.squared5.com/
http://macvobconverter.net/convert_m4v_ ... mac-de.htm


Edit: Und eins noch- daran denke ich immer nicht, weil es bei mir seit Jahren Standard ist:
http://www.perian.org/

Damit kann QT deutlich mehr abspielen und konvertieren.
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Surround über Airport Express direkt aus Logic?

Beitrag von bmc desgin »

Stephan S hat geschrieben: Edit: Und eins noch- daran denke ich immer nicht, weil es bei mir seit Jahren Standard ist:
http://www.perian.org/

Damit kann QT deutlich mehr abspielen und konvertieren.
wird leider nicht mehr weiter entwickelt....





@thom:

was genau möchtest du machen...????



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Surround über Airport Express direkt aus Logic?

Beitrag von thom »

@thom:

was genau möchtest du machen...????



cheers
:D[/quote]



Tag!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber man kommt doch zu nichts... ;-)

Eigentlich möchte ich 'nur', eine DVD in den Player schieben, und die Musik soll in Surround ertönen. Also von vorn und von hinten. Bei mir in meinem Popel-DVD-Player und 5.1 Receiver und bei meinem Kumpel (ebenfalls mit 'Normalo-Equipment).
Mehr möchte ich eigentlich nicht.

Aber das scheint nicht so einfach zu sein.
Obwohl ich das nicht verstehe. Ich finde, das Medium 'Surround' eröffnet doch sooo viele interesante Möglichkeiten in der Musik....
Man denke nur mal, das 'Pind Floyd's 'Dark Side of the Moon' schon vor (mittlerweile) 40 Jahren!! in Surround erschien!!! Zwar noch auf Schallplatte, aber egal.
Und seitdem wurde das irgendwie etwas vernachlässigt, finde ich.
Klar, Stereo ist immer noch einfacher und überall zu hören (wer hat schon eine Surround-Anlage im Auto?), aber zuhause wäre das doch toll, oder?

Ich finde, wenn sich die Firmen mal hinsetzen und ein Format aushandeln können, wäre das ein guter Ansatz, Musik wieder 'hörfähig' zu machen und nicht wie derzeit nur 'nebenbei' zu hören.
Aber das ist nur meine Meinung.

Aber wo ich schon mal dabei bin: heute gibt es ja von namenhaften 'Künstlern' nur Hits. Wie schon Michael Jackson bei 'Thriller' meinte: auf dieses Album kommen nur 'all killer, no filler!', so finde ich diese Ansatzweise doch schade.
Man kennt 'Stairways to heaven'= keine Single
Man kennt das 'Gekreische der Frau' bei 'Dark side of the Moon'=wäre nie als Single durchgegangen
Man kennt 'Belfast Child'= die Plattenfirma meinte, zu lang für eine Single.

Was ich sagen will ist: viele künstlerische Sachen, die zwar keine 'Hits' abwerfen, aber für den Fortbestand der Musik an sich enorm wichtig sind, werden meiner Meinung nach, immer mehr zurückgedrängt.
Und das finde ich schade. Und daher plädiere ich für einfachere Surround-Aufnahmen! :mrgreen:

Aber wie gesagt: ist nur meine Ansicht. :wink:

Gruß

Thomas
Antworten