Comping zerlegen

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
yago
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 20 Apr 2004 - 12:10
Logic Version: 8
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Comping zerlegen

Beitrag von yago »

Ich habe folgendes Problem:

Unser Gitarrist hat mehrere Tracks in einen Comping Track eingespielt.
Nicht per loop, sondern einzeln. Die Tracks haben also alle unterschiedliche Längen, sowie start/end Punkte. Da ohne Click eingespielt wurde sind die Logic Taktangaben nutzlos.

Soweit so gut, Alle seine Tracks sind zu einem Comp zusammengefasst. Daraus konnte ich auch wunderbar den richtigen Track zusammenstellen.

Nur hat er im Letzten Take ein Solo gespielt, ohne mir das zu sagen. Die Solo Stimme soll nämlich auf eine andere Spur, da sie natürlich neben der Rythmusgitarre zu hören sein soll.
Jetzt steckt dieses Solo aber in dem Comp-Track drin.

Meine Frage: Wie bekomme ich diesen einen Take aus dem Comp herausgelößt, um ihn auf einer anderen Spur zu verwenden?

Danke
Yago

PS: Mein Equipment: Logic 8, iMac, Motu828, LogicControl, Midisports4x4, ...
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Comping zerlegen

Beitrag von Helge Kautz »

Auf Spur mit dem Comp Alt-D (Spur duplizieren), Alt-Drag Comp (kopieren) auf soeben erstellte Spur. Dann Pulldownmenü rechts im soeben kopieren Comp "Exportieren auf neue Spuren", dann alle neuen Spuren löschen, die du nicht brauchst, und nur die mit dem Solo behalten. Fertig :-)

H.
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
yago
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 20 Apr 2004 - 12:10
Logic Version: 8
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Comping zerlegen

Beitrag von yago »

ok, klingt plausibel. :-)
werde das nachher gleich ausprobieren.

Vielen Dank
Benutzeravatar
zippo
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 04 Mär 2010 - 8:34
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Comping zerlegen

Beitrag von zippo »

Geht viel einfacher: Spur mitsamt dem Comp duplizieren. Dann in der duplizierten Spur im kleinen Comp-Menü das Solo auswählen. Fertig.

Wenn Du's noch übersichtlicher haben willst, kannst Du danach noch den Comp reduzieren.

Viele Grüße von Zippo!
Geniale Popmusik aus Saarbrücken: http://www.savoy-truffle.de
variabel & gewandt – charmant & elegant
Antworten