wie "tempo-& pitchdowneffekt" basteln?

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
MoFo
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 29 Okt 2009 - 15:54
Logic Version: 8

wie "tempo-& pitchdowneffekt" basteln?

Beitrag von MoFo »

hallo,

in einem song hab ich ne intro welche ich mit einem effekt versehen will der so klingt als ob man, wie bei einem plattenspieler, die geschwindigkeit und den pitch des songs langsam bis auf null runterdreht.

gibt es dazu ein plug-in oder kann ich den mir iwie bauen? mit timestretch oder abspielen in anderer samplerate wird es wohl nicht gehen denk ich, da die verringerung des tempos/pitchs kontinuierlich geschehen soll.

ach, es handelt sich um normale audiofiles.

lg.
MacBookPro / OS X 10.9.5 / 2,3GHzQuadCore / 16GB / Logic Pro 9.1.8 / RME Fireface802...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: wie "tempo-& pitchdowneffekt" basteln?

Beitrag von Stephan S »

Sampler und Pitch Bend verwenden.
MoFo
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 29 Okt 2009 - 15:54
Logic Version: 8

Re: wie "tempo-& pitchdowneffekt" basteln?

Beitrag von MoFo »

sampler?
MacBookPro / OS X 10.9.5 / 2,3GHzQuadCore / 16GB / Logic Pro 9.1.8 / RME Fireface802...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: wie "tempo-& pitchdowneffekt" basteln?

Beitrag von Saxer »

den exs-sampler in logic.
audiofile auf eine spur ziehen, rechtsklick: in samplerspur umwandeln (oder so ähnlich). dann beim exs pitch-bend-range auf +/- höchstwert stellen und am pitchbend-rad drehen.

*edit*
ah, verdammt, das funktioniert erst ab logic 9
also dann den alten weg: exs in einer spur aufmachen, exs-edit: neues sampler instrument. samples einfügen (bin gerade nicht am rechner... irgendwo im menü vom exs, findest du schon, sonst manual lesen), und da dein audiofile importieren.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
MoFo
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 29 Okt 2009 - 15:54
Logic Version: 8

Re: wie "tempo-& pitchdowneffekt" basteln?

Beitrag von MoFo »

alles klar, dankeschön! ich probiers ma aus...
MacBookPro / OS X 10.9.5 / 2,3GHzQuadCore / 16GB / Logic Pro 9.1.8 / RME Fireface802...
MoFo
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 29 Okt 2009 - 15:54
Logic Version: 8

Re: wie "tempo-& pitchdowneffekt" basteln?

Beitrag von MoFo »

gibt es eine möglichkeit den tune-regler zu automatisieren? es soll ja nur am ende der intro tempo und pitch runtergedreht werden...
MacBookPro / OS X 10.9.5 / 2,3GHzQuadCore / 16GB / Logic Pro 9.1.8 / RME Fireface802...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: wie "tempo-& pitchdowneffekt" basteln?

Beitrag von alexander »

hättest du logic 9 könntest du einfach einen speed fade auf den ganzen mix drauftun. nur so nebenbei.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
zap
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 03 Aug 2007 - 13:50
Logic Version: 0

Re: wie "tempo-& pitchdowneffekt" basteln?

Beitrag von zap »

Also ich bin jetzt kein heavy EXS Benutzer, aber:
Automatisieren kannst du eigentlich alle Funktionen des EXS und jeder anderer AU, oder Spur, Bus, oder AUX...
Wenn du die Spur des Sampler selektierst und die Automationsansicht öffnest (Default Tastaturbefehl "A") hast du vorne im Spurreiter ein leeres Feld. Einmal kurz drauf klicken und schon hast du die Auswahl aller EXS funktionen als Dropdown Menu.
Jetzt nur noch den richtigen Parameter auswählen und dann in die Spur die gewünschten Werte "reinmalen".
-music is my beachhouse-

MBP 16" (2021), M1 MAX, 32GB, LP 10.7.4, MacOS 12.4, AMT 8 und Outboards
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: wie "tempo-& pitchdowneffekt" basteln?

Beitrag von Stephan S »

*Murks*
MoFo
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 29 Okt 2009 - 15:54
Logic Version: 8

Re: wie "tempo-& pitchdowneffekt" basteln?

Beitrag von MoFo »

ah ok...dankeschön!

wusste nicht dass ich beim exs24 alle parameter automatisieren kann...bisher hab ich ihn überwiegend nur als bd- und snaremaschine verwendet.
MacBookPro / OS X 10.9.5 / 2,3GHzQuadCore / 16GB / Logic Pro 9.1.8 / RME Fireface802...
Antworten