Handy Recorder H2 Zoom

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Fredy Weber
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 20 Feb 2009 - 14:29

Handy Recorder H2 Zoom

Beitrag von Fredy Weber »

Grüß Gott!

Mein Problem:
Ich habe mit meinem H2-Recorder eine Aufnahme gemacht und sie in Logic als Audiodatei eingegeben und bearbeitet.
Nun will ich eine mit Software-Instrumenten im Rechner erstellte Datei dort einfügen, aber das klappt nicht.
Was muss ich machen?

Herzlichen Gruß und Danke -

Fredy
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Handy Recorder H2 Zoom

Beitrag von ollom »

Servus,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann z. B. so:
auf Medien rechts oben gehen, dann Übersicht, dann den Song/Projekt mit den gewünschten Softwareinstrumenten suchen.
Jetzt kannst du die einzelnen Spuren in dein jetziges Projekt einführen.
War's das?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Handy Recorder H2 Zoom

Beitrag von teloy »

...du hast ein field recording oder ne sonstwie geartete audioaufnahme auf deinem fieldrecorder....

und nu soll die in logic erscheinen......
also neues logic document aufmachen, in logics bin/browser ctrl F drücken, die audioaufnahme, wo immer du sie abgelegt hast ausfindig machen, hinzufügen drücken und schwupps liegt sie im logic browser....
jetzt das ding anfassen und rüber ins arrangement ziehen und auf einer audiospur ablegen....et voila....

mit software instrumenten hat das erstmal gar nix zu tun.....
bleibt die frage in welcher auflösung du das aufiofile aufgenommen hast....
aber falls logic gerade anders getaktet ist, wird logic dich fragen ob es die projektsamplingfrequenz anpassen soll....

jetzt bleibt die frage was du eigendlich meinst, denn schlau wird man aus deiner frage nicht, wie du jetzt vielleicht schon erahnen kannst....

was heisst, du willst nun eine mit software instrumenten erstellte datei einfügen....?

was heisst in diesem fall einfügen....?
und was ist eine erstellte datei...?

ein anderer ganzer song/track...bereits gebounct....dann wie eben beschrieben....
eine offene instrumenten spur aus nem anderen logic doc....?....dann solltest du nomma in das betreffende logic doc gehen und dort die betreffende spur als channelstrip abspeichern.....

oder willst du aus der aufnahme eine softwareinstrumenten spur machen....?
....ja puh, dann solltest du die audioaufnahme erstmal in kleinere abschnitte aufteilen.....und dann diese in eine neue samplerapur umwandeln....

also, welches schweinerl hättens gern....?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Fredy Weber
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 20 Feb 2009 - 14:29

Re: Handy Recorder H2 Zoom

Beitrag von Fredy Weber »

Grüß Gott!

Ja, weitergekommen bin ich ein wenig. D.h., ich kann die Spuren einer Datei (mit Software-Instrumenten, also eine Partitur) in eine Audiodatei (H2-Einspielung) einfügen.
Aber mit folgenden Einschränkungen:
Obwohl ich die Audiospur nicht aktiviere, wird diese Spur immer zuerst belegt und ich kann weder nach unten verschieben noch hilft mir der Auswahldialog, wie ich kopieren will.
Zweitens kann ich mit dem besten Willen nicht die Automationsdaten der Quelldatei in die neue Datei kopieren.

Ich war zwar Lehrer und meine, ich könnte ordentlich erklären, aber offensichtlich bin ich trotz einiger Programmkompetenz nicht in der Lage, mein Problem zu vermitteln.

Vielleicht versuchen wir es gemeinsam noch einmal?
Danke.

Gruß - Fredy Weber
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Handy Recorder H2 Zoom

Beitrag von milchstrasse7 »

Hi,

also zuerst könntest Du mal das Handbuch bemühen um die Program-spezifischen Termini zu lernen.

Damit erleichterst Du uns ungemein Deine Fragen zu verstehen.

Was ist bei Dir eine Datei die Spuren enthält?
Ein Logic Song?

Was meinst Du mit einfügen?
a. zusammenmischen ?
b. ein Audiofile in der Mitte schneiden und ein anderes dort einfügen?
c. in ein bestehendes Arrangement Neue Takte einfügen?
d. Neue Spuren erstellen?


Was ist eine Audiospur aktivieren?

wenn eine da ist ist sie immer aktiv. Du kannst sie muten oder Solo schalten oder in Aufnahmebereitschaft .

Was bitte willst Du kopieren?

a. Spuren
b. Regions: Audio oder Midi
c. Events
d. Plugins
e. Automationsparameter


Du siehst also das mit der Programmkompetenz bezieht sich eher nicht auf Logic.

Wir probierens gerne nochmal gemeinsam aber dann mit der richtigen Terminologie.

Gruß

milchstrasse7
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Fredy Weber
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 20 Feb 2009 - 14:29

Re: Handy Recorder H2 Zoom

Beitrag von Fredy Weber »

Grüß Gott!

Offensichtlich bin ich dieser Grammatik nicht mächtig.
Ich habe jetzt einen Ersatzweg gewählt, der sich als Lösung herausstellt: Ich habe alles getrennt und also über den Effekt des besseren Umgangs auch noch die Einteilung in Tracks mit Nummern erreicht.

Die Dateien, die ich selbst erstellt habe (durch Einspielen auf einem Midi-Instrument + Softwareinstrumenten), sind dynamisch schwächer und auch etwas "lebloser" (logisch!) als die H2-Aufnahmen.

Kann ich nach dem Bouncen diese Dateien etwas "aufmöbeln" oder muss das schon vorher geschehen? Durch Erhöhung des Pegels z.B..
Oder gibt es noch anderes? Reverb habe ich schon mitverwendet.

Ich weiß, dass ich hier wieder den absoluten Laien mimen muss, aber es tut mir leid. Wenn Ihr die Flinte ins Korn werft, dann lasst es einfach mit einer Antwort. Belehrungen können einem 70-Jährigen kaum noch helfen-

Danke - Fredy
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Handy Recorder H2 Zoom

Beitrag von milchstrasse7 »

Also:

Die übliche Vorgehensweise bei der Produktion wäre wie folgt:

Du erstellst ein Projekt (Logic Song).
Suchst Das richtige Tempo und erstellst ein Paar Spuren (Audio)

Dann Importierst Du Deine H2 Files und legst sie so an, wie´s für Dich Sinnvoll erscheint.

Danach kannst Du auf andere Spuren
( Midi/Softwareinstrument/Audio)

einspielen was Du noch brauchst
(Gitarre, Klavier Geigen, Trompete ......) Dabei stellst Du den Grundsound ein.

Dann /und wärend dessen / kümmerst Du Dich um die Mischung: Lautstärke - Verhältnisse, Panorama (rechts / links -Verteilen).

Später die Feinarbeit mit Effekten (Hall, Echo, Chorus, etc)

und das ganze immer Spur für Spur....

Dynamik Kontrollierst Du mit einem Compressor oder Expander ( der eine presst, der andere zieht die Lautsträrke einer Spur auseinander )

Wenn sich dann alles so anhört wie Du willst dann kannst Du bouncen. Dabei gilt: was Du hörst das kriegst Du.

Natürlich kannst Du später immer noch das gebouncete File wieder importieren und weiter bearbeiten mit allem was Logic so bietet und das ist verdammt viel.


Aber in der Regel wird das vorher gemacht.


Die "Belehrungen" sind nicht als persönlicher Angriff gedacht. Nur hören sich Deine Fragen für uns anders ausgedrückt etwa so an:

"wenn ich jetzt Benzin in den Motor kippe kann ich dann mit der Handbremse den Blinker zu machen und das Schiebedach aus? Oder brauch ich dafür Öl ? und warum Hupt das dann nicht weil die Fenster zu sind? "
Diese Frage an Dich gestellt und Du würdest mich völlig zu Recht in die Fahrschule schicken.... :wink:

Und ich bleibe bei meinem Grundlegenden Tipp mit dem Handbuch anzufangen. Das machts Dir und uns leichter.

Grüße

milchstrasse
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Fredy Weber
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 20 Feb 2009 - 14:29

Re: Handy Recorder H2 Zoom

Beitrag von Fredy Weber »

Guten Morgen!

Danke für die Tipps und auch das Verständnis.
Ich habe in der empfohlenen Richtung gearbeitet, es mir auch leichter durch Aufsplittung in einzelne Tracks, aber:
Wenn ich jetzt mit Hilfe von Compressor, Expander etc. z.B. die Lautstärkesituation verändere, bis ich zufrieden bin, dann bounce, in iTunes speichere und dann eine CD daraus brennen will, dann gilt dein Satz deiner letzten Antwort nicht:

Wenn sich dann alles so anhört wie Du willst dann kannst Du bouncen. Dabei gilt: was Du hörst das kriegst Du.

Denn alles ist dann wieder wie zuvor.
Liegt das an iTunes oder an dem Häkchen, das ich vor dem Brennen bei "Lautstärke anpassen" mache oder, oder?

Mit herzlichem Gruß -

Fredy
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Handy Recorder H2 Zoom

Beitrag von milchstrasse7 »

lautstärke anpassen ist nicht gut. Das verändert natürlich einiges.

Die Kompressoren und Expander sind übrigens dazu da die Pegel (Lautstärke Unterschiede) innerhalb einer Spur in den Griff zu kriegen.
D.h.
Kompressor verringert die Dynamik (Verhältnis zwischen leisestem und lautestem Pegel) zugunsten der Hörbarkeit der leisen Stellen.
Er senkt die lauten Stellen ab so daß man die leisen lauter machen kann, ohne daß es übersteuert.

Expander macht das Gegenteil.

Lautstärke Verhältnisse anpassen macht man eher mit dem Mischpult und der Spur-Automation.


Du nutzt nicht etwa "Regionen Bouncen" da gäbs ein Häkchen bei "Effekt Plugins umgehen" Dann wären Deine Einstellungen auch für die Tonne.

Ansonsten fürchte ich viel mehr Tipps kann ich Dir nicht geben.

Jetzt bist Du selber gefragt Dich mit der doch ziemlich Komplexen Materie auseinander zu setzen.

Viel Erfolg

milchstrasse
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten