Audiosignal triggern

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
UnknowIdentity
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mai 2013 - 14:41

Audiosignal triggern

Beitrag von UnknowIdentity »

Hallo, ich würde gerne meine Bassdrums triggern. Aber nicht mit irgent einem Sample, sondern mit meinem original Bassdrumsound. Ist das Möglich ?? wie funktioniert das ??


danke MfG
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Audiosignal triggern

Beitrag von felusch »

...triggerst Du Deine Bassdrum nicht mit dem Fuß?
UnknowIdentity
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mai 2013 - 14:41

Re: Audiosignal triggern

Beitrag von UnknowIdentity »

momentan trigger ich noch garnichts...^^ ich möchte mit dem audiosignal das bei logic aufgenommen wird triggern. also die ausschläge in midifiles umwandeln...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audiosignal triggern

Beitrag von Stephan S »

Das ist mit L8 Bordmitteln nicht sehr schön gelöst- aber mit der "Audio zu Noten" Funktion im Sample Editor grundsätzlich möglich.
L9 hat hierfür eine extra Funktion eingebaut bekommen, die hier erklärt wird.
UnknowIdentity
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mai 2013 - 14:41

Re: Audiosignal triggern

Beitrag von UnknowIdentity »

ja genau, mit der audio zu noten funktion hätte ich das ganze erstmal versucht....ich möchte aber dann auch noch den sound von meiner Bassdrum haben....ist das bei logic8 möglich ??
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audiosignal triggern

Beitrag von Stephan S »

Klar, ziehst sie halt in den Sampler oder in Ultrabeat.
UnknowIdentity
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mai 2013 - 14:41

Re: Audiosignal triggern

Beitrag von UnknowIdentity »

hmm... ok...könnte ich da evtl eine kleine anleitung / tutorial haben?? bin bei logic noch ziemlich grün hinter den ohren
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audiosignal triggern

Beitrag von Stephan S »

Wann und warum hast du dir Logic8 denn gekauft, wenn du es bis heute noch nicht bedienen kannst?

Ich weiß bei der Frage nicht, wo ich anfangen soll, beim Schneiden?
Oder gibt es Schwierigkeiten, die Datei im Sampler anzulegen? Oder bei den Begriffen?
Für solche Basics empfiehlt sich das Manual.
Oder du schaust hier mal rein:
http://www.youtube.com/watch?v=7uKsZz5a-Ms

Bis du es kannst, wären vielleicht die zahlreichen fertigen Bassdrums eine Alternative.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Audiosignal triggern

Beitrag von felusch »

nimm mal nen leeren Kanal und mach da den Oszillator in den Insert rein und stell ihn auf 50Hz danach insertierst Du mal ein Gate und wählst als Sidechaineingang den Kanalzug auf dem deine Original Bassdrum liegt, im Gate stellst du den Threshold so ein das es grade dann auf geht und den Sinus vom Oszillator durchläßt wenn die Original Kick kommt. Mit den Parametern Attack, Hold, Release kannst du das Shaping feintunen, das es am Anfang nicht knackt und am Ende schön fett aus geht.

Anstatt dem Oszillator kannst du auch alle anderen Instrumente z.B. ES 1 mit nem Devine Deep Bass Preset oder sonst was zu der Mukke passt mal ausprobieren und mit den Parameter Cutoff und Release dann über das Arrangement spielen und automatisieren.

...das wär dann quasi "vom Fuß getriggerte Bassdrum triggert ein Sinus bzw. Instrument"

Meine Bassdrum will ich timingmäßig selber spielen aber sie soll völlig anders klingen wäre dann eher ein Fall für Drumreplacement oder Audio to Midi oder wie man es auch nennt.
UnknowIdentity
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mai 2013 - 14:41

Re: Audiosignal triggern

Beitrag von UnknowIdentity »

wenn ich eine neue softwarespur mache und da den test oszillator in den insert einstelle gibts nur ein pfeifen und der kasten hängt sich auf....

ich mach das ganze mal in kleinen schritten...kann mir evtl jemand erklären wie ich mit dem audio-zu-noten auf ein gutes ergebnis komme???

danke
Antworten