logic8 - Volume von Multiinstrument regeln

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
tomtaktvoll
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jun 2013 - 13:23

logic8 - Volume von Multiinstrument regeln

Beitrag von tomtaktvoll »

Hallo, habe ein Multiinstrument - Chris Hein Horns - über Kontaktplayer erstellt und möchte jetzt die Mixer-Auxwege automatisieren - bzw das Volume der einzelnen Instrumente (Aux) über Controller regeln - funktioniert aber nicht, eine andere Möglichkeit ist über Automation - doch die scheint mir zu aufwändig - kann mir jemand helfen - danke
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: logic8 - Volume von Multiinstrument regeln

Beitrag von Clemens Erwe »

Es gibt - mindestens - drei Wege.

1. Im Plugin selbst regeln.
2. Automation.
3. Im Environment Regler bauen, die direkt die Fader-Events zum Steuern der Einzelinstrumentlautstärken erzeugen (vorher mit Monitor nachschauen, welche das sind).

Ein vierter Weg - habe ich mal mit Sampletank ausprobiert - nur im Prinzip:
Externes Midi-Instrument erzeugen. Multitimbral, 16 Spuren.
Jetzt hat man 16 Kanäle mit Volume-und Pan-Reglern im Mixer.
Im Environment eine Verbindung herstellen, die:
- die Mididaten vom external Instrument an das Kontakt-Instrument sendet
- Volume-Befehle (CC7) in die Befehle konvertiert, die Kontakt braucht (siehe Weg 3)
Das funktioniert dann über Transformer und kann automatisiert werden.

Besprochen haben wir das damals hier: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 11&t=56653

Viel Spass beim Nachbauen;)
Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten