falsche plug-in automation beim bouncen

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
MoFo
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 29 Okt 2009 - 15:54
Logic Version: 8

falsche plug-in automation beim bouncen

Beitrag von MoFo »

hallo,

ich habe schon einiges versucht...z.b. durch offline/echtzeit bounce, verschiedene locatorpunkte, neustart etc. doch nichts hilft wirklich. egal ob mp3 oder wav bounce.

das problem liegt darin dass logic beim bouncen falsche automationsdaten für mein delay plug-in verwendet. automationsdaten die garnicht eingezeichnet wurden.

gestern hat ers ja noch nachm 15. bounce korrekt gemacht aber heut hab ich schon 20 mal gebounct und alle mit falschen automationsdaten -_-

hat jemand rat?

lg.
MacBookPro / OS X 10.9.5 / 2,3GHzQuadCore / 16GB / Logic Pro 9.1.8 / RME Fireface802...
melodrxm
Tripel-As
Beiträge: 171
Registriert: 17 Mai 2008 - 14:27
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

AW: falsche plug-in automation beim bouncen

Beitrag von melodrxm »

Schon versucht die fragliche Spur zu freezen?(oder BIP)
MoFo
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 29 Okt 2009 - 15:54
Logic Version: 8

Re: falsche plug-in automation beim bouncen

Beitrag von MoFo »

sorry für die späte antwort^^

aber nein, das freezen hilft da auch nicht. was meinst du mit bip?
MacBookPro / OS X 10.9.5 / 2,3GHzQuadCore / 16GB / Logic Pro 9.1.8 / RME Fireface802...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: falsche plug-in automation beim bouncen

Beitrag von alexander »

kann eigentlich gar nicht sein. ich gehe schwer davon aus dass du entweder parameter verwechselst oder sonst irgendwo ein logischer (denk)fehler vorliegt. empfehle das alles nochmal durchzugehen. normalerweise macht logic keine selsamen sachen beim bouncen und verhält sich sehr, ääähhh...logisch :-)
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: falsche plug-in automation beim bouncen

Beitrag von Stephan S »

Hyper Edit und Midi Input checken.
Wenn sich der Fehler nicht eindeutig und immer gleich reproduziert, sind reinkommende Midi- bzw. andere Controllerdaten am wahrscheinlichsten.
Ansonsten mal die betroffene Spur duplizieren und die Automationsdaten löschen.
Und natürlich die Sends und Bus-Routings entfernen, hier kämen Automationsdaten ja von anderen Arrangerspuren...

Wenn du deine möglichen Fehler komplett ausgeschlossen hast, wären mal die Logic Version und das betroffene Plug In zu nennen.
Dass ein Fehler seitens der Hersteller vorliegt, ist aber auch aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich.

BiP= Bounce in Place. Gibts in Logic 8 aber noch nicht.
MoFo
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 29 Okt 2009 - 15:54
Logic Version: 8

Re: falsche plug-in automation beim bouncen

Beitrag von MoFo »

@ alexander: also vllt is ein denkfehler iwo drin aber am anfang hat er ja die eingezeichnete automation korrekt abgespielt...dann später leider nicht mehr...beim abspielen oder beim bouncen das gleiche spiel. und es war auch nicht so dass er immer dieselbe falsche automation abspielt, sondern die hat sogar auch variiert.

@ stephan s: der fehler reproduzierte sich nicht immer gleich. midi wird nicht verwendet, zumindest nicht für diese spur. zählen zu diesen controllerdaten auch evtl. die soundkarte? arbeite seit neusten mit dem babyface, muss aber dazu auch sagen dass ichs noch nicht gegengecheckt habe mit einer anderen soundkarte....ob da der effekt immer korrekt abgespielt wird. achso, logic pro studio8 v.8.0.2 + waves h-delay. der delayparameter wird runtegeschraubt von 1/2 bis zu 2bar runter...

naja, mit ein paar tricksereien konnt ich das projekt beenden, korrekt bouncen (wobei mir dies nur einmal gelungen war und ich deshalb schnippeln musste^^) und dem kunden eine version mit korrektem effekt geben.

danke für eure hilfe!
MacBookPro / OS X 10.9.5 / 2,3GHzQuadCore / 16GB / Logic Pro 9.1.8 / RME Fireface802...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: falsche plug-in automation beim bouncen

Beitrag von Peter Ostry »

Deine Automation ändert nur einen Parameter? Dann schau einmal in die Automationsliste (ctrl-cmd-E), ob da noch andere Events drin sind.

Andere Methode, wenn die Automation nur auf einer Spur ist:
In der Automationsansicht mit gedrückter alt Taste auf das graue Dreieck unter dem Spurnamen klicken. Das öffnet alle Automationsspuren, die für diese Spur existieren. Vielleicht hast du ja noch eine andere Automation erzeugt und es vergessen oder nicht bemerkt.

MoFo hat geschrieben:der delayparameter wird runtegeschraubt von 1/2 bis zu 2bar runter...
Das Plugin arbeitet also in Stufen. Hast du in der Automation stattdessen eine Linie gezogen? Vielleicht gibt es dabei Fehler, je nach momentanem Zustand des Delays. Versuche einmal die Stufen zu zeichnen die du haben willst. Oder, einfacher, im Plugin zu schalten wenn es auf den nächsten Wert gehen soll. Oder nicht das synchronisierte Delay verwenden, sondern die entsprechende Zeiteinstellung, wenn das Plugin das erlaubt. Dann müsste ein kontinuierlicher Wert funktionieren.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
MoFo
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 29 Okt 2009 - 15:54
Logic Version: 8

Re: falsche plug-in automation beim bouncen

Beitrag von MoFo »

gude peter,

also andere automationen als die für den delay effekt sind auf dieser spur nicht vorhanden.

um den delayparameter runter zu schrauben hab ich eine automationslinie bzw. eine stufe gezeichnet....siehe foto.
http://www.sendspace.com/file/1azdo7

wenn ich den song von anfang an laufen lasse, ob playback oder bounce, dann spielt er das delay falsch ab. wenn ich aber nicht von anfang an abspielen lasse ist der effekt immer richtig.

danke für die tipps!
MacBookPro / OS X 10.9.5 / 2,3GHzQuadCore / 16GB / Logic Pro 9.1.8 / RME Fireface802...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: falsche plug-in automation beim bouncen

Beitrag von Peter Ostry »

Laut Screenshot gibt es schon andere Automation auf dieser Spur. Aber das kann kein Grund für den Fehler sein, ich dachte eher an einen Event, den du nicht siehst und der dir am Anfang das Delay auf einen falschen Wert setzt. Mein Gedanke ging in die falsche Richtung, bei Trackautomation kann das eigentlich nicht passieren. Eventuell durch eine Region-Automation an dieser Stelle.

Hmm ... die Fehlerbeschreibung hört sich an, als ob der Parameter am Beginn nicht richtig initialisiert würde.
  1. Wenn keiner dort ist, setz mal einen Automationspunkt unmittelbar nach der Position, an der das Delay beginnt.
  2. Eine kurze leere Region am Anfang des Tracks kann helfen. Dort wo die Automation ist, also in diesem Fall auf dem Aux Track. Ich nehme immer eine kurze stille Audio Region.
  3. Wo ist denn der Anfang der Automation, der erste Punkt, eventuell nicht bei Position 1, sondern im Minus-Bereich (falls das überhaupt möglich ist)?
  4. Platz hast du am Anfang? Ein Stück genau bei 1 zu beginnen ist nicht zu empfehlen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: falsche plug-in automation beim bouncen

Beitrag von alexander »

meiner erfahrung nach gehört die automation mit zu den zuverlässigsten teilen von logic. ich kann mich jedenfalls nicht erinnern schon mal damit probleme gehabt zu haben, und ich nutze logic nun doch schon über mehr als 10 jahre. (was jetzt aber nicht heisst dass probleme nich möglich sein könnten).

deshalb meine frage nach konzeptuellen fehlern: existiert möglicherweise automation in einem anderen paramter der ähnliche funktionen erfüllt an derselben stelle (z.b. volume vs. expression)? existieren irgendwelche midi events in den betroffenen regions an derselben stelle? sind irgendwo zusätzliche tracks versteckt? existieren tracks mit demselben kanal? sind vielleicht sysex events in den betroffenen regions an den entsprechenden stellen gespeichert? etc. da gibts doch ein paar mögliche fehlerquellen die noch in frage kämen...hth...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
MoFo
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 29 Okt 2009 - 15:54
Logic Version: 8

Re: falsche plug-in automation beim bouncen

Beitrag von MoFo »

nachdem ich die automation neu gezeichnet (ohne lange fades, sondern dass er möglichst schnell auf den nächsten delay-parameter schaltet) und den locatorpunkt vorne etwas verschoben hab, bounct er nun schon beim ersten mal korrekt :)

zwar spielt er immer noch beim ersten mal das delay falsch ab aber das hab ich auch bei anderen plug-ins.
hauptsache er bounct es richtig :)

danke für eure hilfe! war sehr hilfreich!
MacBookPro / OS X 10.9.5 / 2,3GHzQuadCore / 16GB / Logic Pro 9.1.8 / RME Fireface802...
Antworten